Anzeige:

Materialtipps u.ä für Mittelaltergewandung

  • Echt? Ok, gut, wieder was gelernt.


    Ich fahre evtl. am Wochenende im Stoffcentrum vorbei und könnte da nochmal konkret Stoffe schauen. Das wäre von der Qualität so der lila Stoff. https://stoffcentrum.de/shop/b…48/leinen-standard-schoko


    Da ist auch ein Überblick, welche Farben es gibt (2. Bild), davon wäre ich mit braun und grau auf jeden Fall auf der richtigen Seite, das hellblau dürfte zu leuchtend und zu hell sein, richtig? Ich muss eh schauen, was die an sich da haben, das ist immer nochmal anders als online. Aber dann hab ich ne grobe Richtung. Was lindgrünes wäre auch ok, oder?


    Alternativ komm ich noch zu Stoff und Stil, die haben zumindest online auch einiges an Leinen.


    Wolle ist finanziell grad einfach nicht drin und auch wenn Wolle temperaturausgleichend ist, kann ich es mir beim besten Willen nicht im Sommer in nem Wollkleid vorstellen.

  • Anzeige:
  • Joooo.... grau und braun geht , ich würd mir das petrol in natura anschauen, und auch die diversen blau.

    Wenn das Curry wirklich Curry (also ein bräunlich-orangeliches schmutziges gelb) ist, könnte das als Kombifarbe zum Dunkelbraun gehen


    Beige, stein... wenn Dich sowas angrinst: Das geht auch.


    (Ich bin in Vorbereitung auf 'nen 50sten Geburtstag - ich bin die nächsten Tage wenn überhaupt nur sehr sporadisch mal da...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wolle ist finanziell grad einfach nicht drin und auch wenn Wolle temperaturausgleichend ist, kann ich es mir beim besten Willen nicht im Sommer in nem Wollkleid vorstellen.

    Man trägt im Sommer ja keine dicke Mantelwolle, sondern dünnes Wolltuch.

    M.W. ist Wolle aber DER Stoff für Oberbekleidung und Leinen ist eben für Unterkleidung.

    Gut, wenns eh nur "historisierend" sein muss, ists eh wurscht.

  • Ich weiß, dass die Wolle für den Sommer dünner ist. Teotzdem wills nicht in meinen Kopf rein ;)


    Wolle ist finamziell einfach nicht drin, schon gar nicht für ein Kleid, was ich 2-3x im Jahr anziehe. Ist blöd, ist aber leider nun mal so. Da ist Leinen dann immerhin noch näher dran als BW.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Autsch! Auf den Märkten wird dann aber hoffentlich auch ausschließlich richtig authentisches verkauft!

    Wie kommst Du auf die Idee? Vieles ist eher nach Kinofilmen als aus Geschichte entworfen als nach echte Geschichte.

    Aber das ist für viele Besucher nicht so wichtig. Für mich als Karnevelmüffel ist es Karnevalersatz -- sich einmal verkleiden ohne den Rest.

  • Caleteu Da gings vorher grad um Märkte, auf die besucher in historisierendem Outfit gart nicht draufgelassen werden.

    Es gibt so einige Events, wo die Veranstalter tatsächlich auf so korrekt als möglich stehen und bestehen...

    (Ich hatte drauf hingewiesen.)

    Ob das auch für die angebotenen Waren gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


Anzeige: