Anzeige:

Die bernette b79 wird in die Mangel genommen

  • Um realistisch zu bleiben wäre die vergleichbare Brother wohl eher die 2600 (beim normalen Preis).

    Das wäre für mich grad schwer zu entscheiden. Ich tu mich halt leicht mit dem Menü, aber die Lautstärke nervt mich schon. Dafür hat die b79 halt den integrierten Obertransport.

    Aber ich muss mich ja nicht entscheiden :)

    Ich konnte noch ein Knopflochprojekt einschieben:

    Knopflöcher-b79.jpg

    So sind sie für mich okay, wieder mit erhöhter Stichdichte und breiter Raupe. Aber das Loch ist mir persönlich zu groß.

    Die ersten beiden hab ich ohne Vlies gemacht, beim dritten gab es prompt wieder eine Lücke. Vlies drunter, alles perfekt.

    Hemd-David.jpg

    Mein erstes Jungenhemd. Mir war die Verarbeitung aber zu schlicht, ich muss nochmal eins machen mit einer gedoppelten Passe. Alles andere ist doch Hudelwudel. Aber da es schnell gehen musste, hab ich strikt nach Anleitung gearbeitet.

    Dreifachstich-Bernette.jpg

    Ein Problem gab es noch. Ich habe hier mit dem Dreifachstich gearbeitet. Ja, ich weiß, wenn man einen Obertransport benutzt sind Rückwärtsstiche immer schwierig. Aber es ist doch nur einer pro Rapport!

    Sobald unterm Fuß ein Fitzelchen uneben ist, werden die Stiche nicht mehr exakt gleich lang. Ich bau die 790 jetzt nicht auf, aber ich schwöre, die kann das besser.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwischendurch hab ich mal ein bisschen gestickt:

    Quiltmotive-Bernette.jpg

    Die Motive sind alle in der Maschine enthalten. Ich habe sie in der Größe einander angepasst und auf Volumenvlies gestickt.

    Mit einer Schablone wurden sie dann passend zugeschnitten.

    Quiltstich-Bernette.jpg

    Ich wollte im Nahtschatten absteppen, aber das war mit dem Fuß relativ schwer. Alternativ wär noch der Blindstichfuß gegangen, am liebsten wäre mir ein offener Fuß gewesen, aber der ist noch nicht lieferbar.

    Kissen-Bernette.jpg

    Hat aber auch so gut geklappt und meine Mutter hat sich sehr gefreut :)

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Das Kissen sieht wunderschön aus und die Ziernähte zwischen den Blöcken gefallen mir als Übergang super gut. Ich finde es übrigens super, dass Du immer etwas "sinnvolles" nähst und die Maschine nicht nur auf den üblichen Probestücken testest. Denn so merkt man ja wirklich erst, was die Maschine kann. Eigentlich brauchst Du ja gar keine eigene Maschine mehr!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist im Moment genau mein Problem .... Ich komm kaum an meine B790. Aber solang ich keine Testmaschine da habe, die so gut mit Rulern arbeitet, hab ich immer ein Projekt für mich ganz alleine :)

    Für die Probestücke sind andere zuständig (beim Hersteller). Meine Kollegen und ich sind halt der Meinung, dass man die Maschinen nur gut verkaufen kann, wenn man auch weiß, wie sie wirklich nähen. Und so find ich meinen Job halt noch besser, wenn ich berufliches und privates verbinden kann.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Tanja, hast du schon beim Stickvorgang Volumenvlies unter den Stoff gelegt ? Oder habe ich das falsch verstanden? Das habe ich noch nie gemacht. Ich lege in so einem Fall ausreißbares Stickvlies unter den Stoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das Volumenvlies zwischen Stichvlies und Oberstoff gespannt, weil ich einen plastischen Effekt haben wollte, ähnlich wie beim richtigen Quilten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Danke für die Info. Das habe ich noch nicht gemacht. Aber ich muss nochmal nachfragen. Du spannst wahrscheinlich nur das Stickvlies ein, denn sonst wird es ja so dick im Stickrahmen. Befestigst du das Volumenvlies und den Stoff dann mit Nadeln oder Klebeband ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab alles zusammen eingespannt. Der Stoff ist ziemlich dünn, was Volumenvlies hatte mittlere Stärke. Wenn es nicht gehalten hätte, dann hätte ich nur das Stickvlies eingespannt und den Rest mit einem Heftrahmen befestigt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ihr wolltet ja einen Vergleich zwischen b79 und B790. Wobei mir das immer noch irgendwie quer liegt, weil man sie nicht vergleichen kann. Daher schreibe ich einfach mal meine Eindrücke zusammen, die mir beim Wechseln zwischen den Maschinen aufgefallen sind.

    Ich würde die b79 immer noch als Ersatzmaschine in Erwägung ziehen. Ich behalte sie lediglich nicht, dass ich ja danach gleich wieder eine Testmaschine bekomme und schon für meine B790 zu wenig Zeit da ist. Sollte ich demnächst wieder pendeln und am meinem anderen Wohnsitz eine Maschine brauchen, würde es die b79 werden.

    Einfach, weil ich dann beim Menü nicht denken muss ;)

    Ich weiß nicht, ob Bernina/Bernette möchte, dass die Marken verbunden wirken, aber die Menügestaltung der 7er Serie von Bernette macht diesen Eindruck. Sie ist quasi 1:1 übernommen worden, nur abgespeckt.

    Wenn ich an der b79 sitze, fällt mir dann aber auf, dass die Oberfläche des Displays nicht so hochwertig ist und auch die Trefferquote beim Anwählen der Felder geringer. Obwohl beide Displays resistiv arbeiten, ist das von der B790 doch besser.

    Im Stickmodus ist mir die b79 zu laut. Die B790 ist jetzt auch kein stiller Zeitgenosse, aber die b79 tackert schon ziemlich. Der Stichplattenwechsel und der Nähfußumbau geht mir bei der B790 besser von der Hand und die kleinen Spulen können lästig werden, zumal die b79 keinen separaten Spulmotor hat. Ist man Jumbospulen mal gewöhnt, fällts halt auf.

    Die Nähfußauswahl ist mir bei der b79 noch zu gering. Obwohl ich mir da mit diversen Adaptern behelfen kann, aber die funktionieren dann nicht mit dem Obertransport. Ein separater OTF fehlt komplett. Sonst läufts beim Nähen ganz gut, aber ich merke genau, wann die b79 an ihre Grenzen kommt. Diese liegen ähnlich wie bei vergleichbaren Modellen von Pfaff, Hus, Brother in ähnlicher Preisklasse.

    Ich habe ja mal mit der Hus Topaz 30 verglichen, die damals auch bei 2000 Euro lag. Diesen Vergleich hält sie immer noch, aber ich habe mich von der Topaz 30 getrennt, eben weil sie nicht die Stoffkombis geschafft hat, die ich gerne vernähen wollte.

    Für mich landet die b79 im Bereich von Hus Topaz 25, 40 und Brother 2600 und da sticht sie mit dem integrierten OTF einfach hervor.

    Ausser der Menüführung hat sie mit der B790 aber wenig gemeinsam, auch wenn für manche das Menü die Grundlage sein könnte. Bei mir liegt der Schwerpunkt auf Nähkopf und Greifer und da sind sie eben grundverschieden.

    Bei einem Preisverhältnis von 2000 zu 6000 Euro kann man sagen, ein Ersatz wäre die b79 nie für eine B790. Allenfalls eine Ersatzmaschine zusätzlich zur B790.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Petite-Shams.jpg

    Für meine Nichte ist ein Ballettkleid entstanden, besser gesagt, zwei. Das hier war mein Probemodell aus normalem Jersey. Die b79 hat einwandfrei genäht, das Annähen der Gummipaspel war mit dem RV-Fuß kein Problem. Wenn man den Obertransport aktiviert, klappts auch ;)

    b79 Microfaserjersey.jpg

    Der richtige Stoff war schon etwas schwieriger zu verarbeiten (also für mich). Mir fiel wieder ein, warum ich keine Wäsche mehr nähe. Diese Microfaserjerseys sind einfach so glitschig. Die b79 hat das aber nicht gejuckt. Und es gab auch keinen einzigen Fehlstich.

    Petite No (2).jpg

    Und so gab es dann das richtige Kleidchen. Die Anleitung dazu findet ihr auf dem Nähratgeber.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aha, ein Petite No.1 nach dem Schnitt von Fatima; sehr schön. :thumbup::)


    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • b79 Stichdesigner(2).jpg

    Auch was, was man von der Bernina kennt, der Stichdesigner. Den gibt es nur in der b79, die b77 hat ihn nicht. Erst dachte ich, da muss ich mich nicht mit beschäftigen, aber tatsächlich saß ich doch ne Zeit davor, weil ich nicht weiter kam. Ich musste meinen eigenen Beitrag im Nähratgeber aufrufen :D

    Denn bei der Bernette fehlt die Funktion "alles markieren" und "aufheben". Man muss also ein bisschen anders arbeiten. Aber sonst funktioniert es fast gleich.

    b79 Stichdesigner.jpg

    Man kann Stiche entfernen, hinzufügen und verschieben. Und aus allen Stichen Dreifachstiche machen, das ist meine Lieblingsfunktion. Wirkt doch gleich ganz anders, oder? Komplett neu zeichnen geht auch.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl:

    Hab gerade meine Benachrichtigungen mit dem Tablet angeschaut und würde gleichzeitig etwas vom Mann gefragt. Ich sah das Grün des Monitors und die Linie, dachte, welches Computerspiel war das denn früher:?:

    Glücklicherweise erkannte ich noch, in welchem Thread ich gelandet war, und sah dann das ganze Bild, bevor ich meinem Mann und Urzeitcomputerdattler fragte, welches Computerspiel das denn war. Der hätte mich bestimmt eingeliefert. ;)


    Also das Forum ist wirklich nicht ungefährlich. 8)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Bernette-b79-Brillenetui.jpg

    Die Zierstichversuche hab ich zu einem Brillenetui verarbeitet. Um die Zierstiche hinten zu verdecken und weil mir Filz zu sehr fusselt, hab ich einfach ein Microfasertuch mit Sprühkleber befestigt und beide Lagen zusammen verarbeitet.

    b79-Leder(3).jpg

    Diese Täschchen hab ich auf Insta entdeckt und dachte, ideal um Lederreste zu verarbeiten und ein bisschen mit Leder zu testen.

    b79-Leder.jpg

    Aber da hatte ich echt Glück, denn von diesem Leder kann die b79 nur drei Lagen verarbeiten. Ab der vierten werden keine Stiche mehr gebildet.

    Wundert mich etwas, denn so dick ist es nicht. Hab verschiedene Nadeln und Einstellungen versucht, aber sie wollte einfach nicht. Gut, für dieses Teil sind es maximal drei Lagen. Ich näh es nochmal in der anderen Größe und teste mal, ob ich über den Fußdruck was ändern kann. Denn die Nadel geht normal durch, es findet nur keine Verschlingung statt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh das ist ja süß!!!

    Woher ist der Schnitt?


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Bei Etsy, der Store heißt KaVetro.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kavetro2.jpg

    Und gleich nochmal, diesmal Größe zwei mit ein paar Ziernähten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • So, das wars mit der Bernette. Hab sie soeben eingepackt. Alles konnte ich nicht testen, aber für einen gründlichen Eindruck hat es gereicht. Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen bei der Entscheidung helfen.

    Ich werde sie auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Aber ich werde erst mal ein paar Tage mit meiner B790 geniessen, ganz ohne fotografieren, schreiben und rumprobieren. Einfach nur nähen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]