Anzeige:

Schnittmuster für ein Leinenkleid gesucht

  • Hallo ihr Lieben,

    ich brauche eure Hilfe. Ich such ein Schnittmuster für ein Leinenkleid. Ich habe das schon mal gesehen vor einiger Zeit, will es aber nicht kaufen sondern selber machen.

    Es ist oben herum angepasst und daran kommt der geraffte "Unterrock" unter dem "Unterrock" ist aus weisser Spitze/Lochmusterstoff angenäht. Leider kann ich es nicht so gut erklären.


    Als tags würde ich sagen verspielt, romantisch und shabby chic. Spitze, Rüschenkleid.


    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee wo ich s ein Schnittmuster finde.


    Allen noch einen schönen Sonntag. bei uns regnet es, die ideale Zeit um zu nähen. :D


    LG Kaffeetante

  • Ich verstehe Dein Anliegen gerade nicht. Du suchst ein Schnittmuster, möchtest es aber nicht kaufen sondern selber machen? Möchtest Du lediglich mal auf die technische Zeichnung schauen als Anregung und dann selber konstruieren? Deine Vorstellungen klingen ja recht konkret, daher verstehe ich nicht, was Du noch brauchst, wenn Du es eh selber machen möchtest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zeig doch mal ein Foto eines ähnlichen Kleides.

    Mit deiner Beschreibung kann ich gar nichts anfangen.

    Was heißt oben herum angepasst? Anpassen kann man viel, aber was?

    Und die oder der Unterrock/röcke, ich verstehe es nicht.

    Wo hast du denn schon nach Schnittmuster gesucht? Ich meine welche Hersteller?

    LG Ulrike

  • Ich hab da tatsächlich ein Bild vor Augen.

    Oberteil mit Abnähern/Wiener Nähten auf Figur, ärmellos bzw. kurzärmelig, und unten was weites, ggf. auch zipfelig ausgeschnittenes in Doppeloptik. So 'ne Art romantischer Lagenlook. (Vorsugsweise auch in leinen-natur-farben...)

    Allerdings eher als fertiges Kleid denn als Schnittmuster.

    Brauchbare Schnittmuster - wo man allerdings in aller Regel den Rockteil selber umbauen muss - gibt's von Burda über Vogue bis Onion.

    Nächste Woche ist Creativa - wenn da wieder kleinere SM-Firmen sind, könnte auch da direkt was zu finden sein. Gibt da so'n paar Spezialisten...

    (Nein, keine Namen, die mir spontan einfallen. Das ist nicht meine Modewelt...:o)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Hilfe.

    Ich werde mal unter Landhaus versuchen etwas zu finden. Ansonsten....mutig sein und selber erstellen.


    Ich habe letzten einen Stoff günstig bekommen, evtl muss ich damit etwas tüfteln gehen.


    Nochmals vielen dank und ich schau mich mal um. Gesucht hatte ich schon bei den gängigen Anbietern, Pinterest brachte auch nichts ausser Tina Givens.


    Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist etwas zu finden.


    lg

    Kaffeetante

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nischenprodukt.

    und Du hast, denk ich mal, eine recht konkrete Vorstellung.


    (Ich hab bei Burda, Vogue, Butterrick, Onion, KnipMode... Schnitte gesehen, die man nutzen könnte. Aber nicht so genau Deiner Beschreibung entsprechend, das ich Dich direkt drauflinken mögen würd...)

  • Dank Alines Beschreibung tauchen vor meinem geistigen Auge Burda Hefte aus den 90 er Jahren auf - solche Kleider gab's auch in Jeans, dazu Westernstiefel kombiniert? !?

    Ich denke, man müsste in älteren Heften wühlen.

    Es gibt mehrere Dutzend Schnittmuster Hersteller, vielleicht haben manche kleinen Anbieter etwas?

    Oder dann doch enges Oberteil und die weiter Rock kombinieren. Das dürfte leichter zu finden sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, also ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber ich habe meinen alten roten Rock aus den 80ern vor Augen.

    Ich hatte wie damals im Landhausbereich üblich einen weißen Baumwollspitzenunterrock.

    Dann hatte ich einen dunkelroten Rock aus leichtem Leinen. Der war fast gerade geschnitten und oben dann eingekräuselt, daran ein Bund.

    Baumwollspitzenrock angezogen, darüber dann den roten Rock. Ich hatte mit aus der Wäschespitze noch eine Schleife genäht mit hinten einem Broschenverschluss. Rock in linken Viertel mit der Hand nach oben gerafft, Schleife eingesteckt, fertig.

    Man hatte den roten Rock, der seitlichvorne so 1/3 hochgerafft war und darunter schaute dann der Wäschespitzenrock hervor. Der war minimal länger als der rote Rock, sodass die Spitzenbogung unten auch beim roten Rock hervorspitzte.


    Weil ich dann das Raffen mit der Hand und halten durch die Schleifenbrosche doch zu grob fand, hab eich den Stoff an der Seite richtig nähtechnisch gerafft und dann die Schleife aufgesetzt.

    Das trug man damals so, aber wie ich das gelesen habe, willst du so etwas wohl ohne Schleife jetzt machen.


    Geht das in die Richtung? Also ob Rock alleine oder mit angenähtem Oberteil, wie du das willst, ist unerheblich. Es geht nur um den Rockaufbau.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es klingt so ein bisschen wie die Empirekleider im fruehen 19.Jh. Vielleicht findest Du etwas bei historischen Schnittmustern.

  • Danke für eure Hilfe. Ich habe diese Woche versucht etwas umzuändern, hat aber nicht geklappt. Was ich genäht hatte gefällt mir so erst mal. So kommt man auch an seine Sommergarderobe. am Ende kommt was anderes raus als man wollte.


    Ich glaube, so ein Kleid kommt aus dem romantischen, Landleben und Shabby chic. Vielleicht hinke ich gerade auch ein paar Jahre hinterher und so was gibt es gar nicht mehr. .lol:


    Mal sehen, wie ich weiter verfahren werde. bis 7 April muss ich was gefunden haben, dann ist wieder Stoffmarkt bei uns.


    schönes Wochenende


    Gruß

    Kaffeetante.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]