Anzeige:

Jersey und Geradstich

  • Hallo zusammen.


    Immer wieder seh ich in Anleitungen oder Videos Näharbeiten wo Jersey mit Geradstich abgesteppt wird. Ist das ein Fehler? Oder gibts einen dehnbaren Geradstich? Und nein ich meine nicht den 3-fachen, der ist nämlich denkbar ungeeignet.


    Ich steh nur immer wieder vor der Situation wo ich einen Geradstich auf Jersey gut brauchen könnte. Aktuell näh ich grad eine Tunika wo der Ärmel unten eingereiht und dann mit Einfassband versäubert wird. Geht alles bestens, nur beim letzten Schritt-nämlich beim feststeppen von rechts wäre ein Geradstich leichter zu händeln (aufgrund des Einreihens sind da gemeinsam mit dem Einfassband schon eher dicke Lagen Jersey, der Zickzack ist mir da nicht mehr sauber genug). Meine Tochter hat ein Kleidchen (von einer kleinen Schneiderei) dass genauso verarbeitet ist. Eingereihter Ärmel, Einfassband mit Geradstich angenäht, dennoch ist das elastisch. Von rechts sieht es aus wie ein einfacher Geradstich, von links eher wie zweimal drüber genäht. Ist das ein Spezialstich?

  • Hallo,
    also wenn der Stich elastisch sein soll würde ich es auf keinen Fall mit dem Geradestich der Nähmaschine nähen.

    Es könnte mit dem Kettstich - einer Covermaschine genäht sein. Der sieht von rechts aus wie ein Geradstich, wird nur mit 1 Nadelfaden genäht.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, danke das ist ein guter Hinweis, dachte Coverstiche sind immer- ähnlich der Ovi- mehrfädig bzw mit mehreren Nadeln genäht.


    Hab eh nicht vor das mit normalem Geradstich zu machen, hab mich nur gefragt wie andere das machen. Hab auf yt zb ein Video gesehen von einem Babybody mit Geradstich und nunja der muss echt dehnbar sein....

  • Es kommt wirklich darauf an, wieviel Dehnung anfallen wird.

    Wenn ich Shirts für mich nähe (also keine Sportklamotten ;) ...), nehme ich meine Geradstichmaschine, und es funktioniert bestens. Mir ist noch nix deshalb kaputt gegangen.

    Bei Kindersachen wäre ich da vorsichtiger, aber auch da wird ja nicht jede Naht gleich stark belastet, was Dehnung angeht.

    In einem Craftsy-Kurs mit Katherine und Marcy Tilton "The ultimate T-Shirt" nähen beide Damen die Shirts mit Geradstich...

    Ich nähe meine Shirts auch gerne mit Brustabnäher, und die bekommt man m.E. nur mit Geradstich akkurat hin ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaub ich muss das mal an einem Probestück versuchen. Denn normaler Geradstich und Maschenware gehen in meinem Kopf irgendwie nicht richtig zusammen. :confused:


    In dem Fall wäre es ja was für mich und es ist kein Halsausschnitt oder so, sondern der Ärmelabschluss.

    • Offizieller Beitrag

    Modellfall T-Shirt:

    - Wenn du die Seitennaht mit Gradstich nähst, ist das relativ unproblematisch, weil da kaum eine Dehnung auftritt

    - Wenn du den (vllt sogar halsnahen)Ausschnitt mit Gradstich nähst, kracht es, weil da

    eine Dehnung beim an-und ausziehen erforderlich ist.


    Mir erschliesst sich aber nicht, warum ich beim Nähen dauernd umstellen soll!

    Meine Einstellung:

    Zickzack, grosse Stichlänge , minimale Stichbreite.

    Sieht, wenn er genäht ist wirklich fast aus wie Gradstich, erhält aber die Dehnbarkeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne: auf "der Geraden" sicher. Hier hab ich aber Konstruktionsbedingt ziemlich viele unregelmäßige Stofflagen, sprich meine Maschine schafft da den Zickzack nicht mehr sauber. Das sieht einfach unschön aus.


    Ich verwende sonst gern den Zickzack, auch dekorativ. Und für div Innennähte hab ich eh die Ovi. Im aktuellen Fall geht es aber um eine sichtbare Naht und die hätte ich schon gern schön ;)


    Devil's Dance: ok dann werd ich das mal versuchen.


    Danke nochmal an alle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich nähe und säume Shirt´s auch häufig mit Geradstich. Gerne benutze ich hierfür Sabaflex 120. Das hält ganz schön Zug aus. Hiervon habe ich allerdings nur wenig Farben.

    Auch von Alterfil gibt es elastisches Polyestergarn (Alterfil Elastic 120). Das kenne ich zwar noch nicht, werde ich aber bei meiner nächsten Alterfilbestellung mal einige kaufen und testen.

    Viele Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe auch mal Jersey mit Geradstich. Auch am Halsausschnitt. Zum Beispiel bei der Streifenversäuberung. Da die aber nur ein Drittel vom Ausschnitt einnimmt, ist das mit dem Dehnen kein Problem. Wie die anderen schon geschrieben haben, es kommt auf die Stelle an. Wenn ich unbedingt einen Geradstich brauche und es dehnbar sein muss, nehm ich die Cover mit einer Nadel.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • @Linda: dehnbares Garn, das schau ich mir mal an. Danke.


    @all

    Cover hab ich keine. Und für die paarmal brauch ich auch keine.


    Hab jetzt den zweiten Ärmel mit Geradstich gemacht und so richtig happy bin ich damit auch nicht... Ist zwar optisch schöner, aber vom Tragegefühl ist die Seite mit Zickzack angenehmer weil weicher. Werd also den Geradstich wieder auftrennen und dann wohl x-mal den Zickzack probieren bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis hab. Muss wohl eh das Einfassband vom Halsausschnitt nochmal runter, das wirft sich (weiß der Teufel warum, hab x Kindershirts genäht, bei allen klappts, just bei meinem Shirt wird es hässlich). :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab aktuell leider keine daheim. Beim letzten Einsatz hat mir meine mitgeteilt dass sie nimmer möchte X( (und ich Doofnuss hab natürlich auch nur eine daheim, Nachschub ist schon bestellt).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir fehlt der Gradstich beim Jersey auch häufiger mal, eine Cover habe ich nicht. Am ehesten geht es noch z.B. an Schulternähten, besonders dann, wenn man vorher noch Formband aufbügelt. Aber die meisten Nähte gehen ja mit der Ovi durch.


    Letztens hatte ich eine senkrechte Mittelnaht, die dann in einen spitzen Ausschnitt übergeht. Overlock machte sich da nicht so elegant, sollte an dieser Stelle aber unbedingt elastisch sein. Von diesem "Jersey-Gradstich" der Nähmaschine halte ich nicht viel. Das ist ja letztlich nicht viel anderes als Zickzack, nur etwas schräger, und näht sich langsamer und irgendwie nie schön. Also habe ich einen flachen Zickzack genommen. Ergebnis war dann natürlich, dass sich die Naht "aufgestellt" hat (die Breite des Zickzack), da es ja eine Heftnaht mit rundherum flach aufliegendem Stoff ist. War jetzt nicht optimal.

    Ich überlege dann jedesmal, ob ich nicht doch eine Covermaschine brauche. Auch für die Säume. Zickzack finde ich irgendwie unelegant, und er ist für mich immer so eine Art Hilfsstich (in meiner Wahrnehmung). Zwillingsnaht habe ich auch schon genäht, aber so richtig überzeugt mich das auch nicht. Vor allem muss man da den Saum "blind" nähen. Gradstich vermeide ich aber tunlichst bei Jersey (außer ich habe eben sowieso Formband drunter). Beim Anziehen reist Gradstich ruckzuck. Würde mich z.B. auch an Ärmelsäumen stören oder behindern, da man den Ärmel dann nicht mehr hochschieben kann.


    Um Säume an Ärmeln zu vermeiden, mit denen ich eh unzufrieden bin, nähe ich gerne mal Ärmelbündchen an, wenn es zum Kleidungsstück passt. Das mache ich dann wieder mit der Ovi. Die lassen sich dann aber nicht mehr gut hochschieben, da der Stoff doppelt liegt und manchmal der Fadenlauf dann um 90° gedreht ist (vor allem wenn die Bündchen aus den Zuschnittresten geschnitten werden müssen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Zauberband ()

  • Ah da bin ich wohl in guter Gesellschaft was Jersey und Geradstich angeht. Dass da noch keiner auf die Idee gekommen ist einen Stich zu "entwerfen" den auch eine normale Nähmaschine nähen kann.... Hauptsache 100erte Zierstiche... Nunja, wer weiß vielleicht geht's technisch ja gar nicht...


    Nur dafür extra eine Cover? Wo soll denn die noch hin... Da brauch ich bald einen Anbau oder das Gästezimmer wird vollends zum Nähzimmer umgebaut. Ich mein, wer braucht schon Übernachtungsgäste :eek::pfeifen::rofl:


    However, ich hab getrennt und genäht und getrennt und jetzt ist es annehmbar (mit Zickzack falls es wen interessiert).

    Sonst mach ich auch gern die "Bündchen" oder "Faule Bündchen" Lösung. In dem Fall hat es mir mit dem eingereihten Ärmel zu der Tunika nicht gepasst. Jetzt nur noch unten säumen und dann noch nachdenken ob da noch ein Plott drauf soll....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Für manche Schnittdetailspielereien ist Jersey aber auch das denkbar ungeeigneste Material.)


    Alterfil hat übrigens ein elastische Nähgarn im Sortiment. Problemlos auch als Unterfaden verwendbar - das könnte zumindest einen Teil der Probleme lösen.


    Wobei ich bei Jersey nähen tatsächlich den "kleinen Sägezahn" (Zickzack mit 1 bis 1,5 mm Breite und 2 bis 2,5 mm Länge) bevorzuge - und zum Säume absteppen:

    Wenn ich keine Dehnreserve brauche ist der einfache Geradstich in größerer Stichlänge - eher 3,5 bis 4,5 meine Wahl.

    Oder, wenn es Dehnreserve braucht: gezielt die Zierstiche - der Wabenstich z.B. ist in sich durch die Stichart dehnbar. Gibt aber noch andere Stiche/Stichkombinationen, die Dehnung gut mitmachen.

  • Da wage ich jetzt mal die Behauptung: technisch nicht anders machbar. Wie auch?

    Den dehnbaren Geradstich gibt es, halt bei der Cover. Es soll mal eine Kombi aus Näma und Cover gegeben haben, vielleicht weiss ja jemand was davon. Aber dass man nichts mehr darüber liest, sagt doch schon alles.

    Es gibt unter den hunderten Zierstichen übirgens auch einige, die eine Covernaht imitieren.

    Dass man ein Fahrrad und ein Auto nicht kombinieren kann, ist jedem klar und dass Windowsprogramme nicht ohne Umwege auf einem Mac laufen, auch. Aber es gibt immer noch Leute, die von einer Nähmaschine träumen, die sticken, quilten, overlocken und covern kann, das dazu perfekt auf allen Stoffen, ohne was einzustellen.

    Nimm es einfach hin, es wurde hier ja schon mehrfach erwähnt. Wenn es nicht dehnbar sein muss, geht ein Geradstich (und er reisst ja auch nicht sofort), wenn es dehnbar sein muss, muss eine andere Lösung her. Und die Cover braucht ja auch ihre Daseinsberechtigung 😉 .

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline: Danke, ja den Tipp mit dem elastischen Garn hab ich vermerkt, das steht schon auf meiner Einkaufsliste.


    Und ja, der Sägezahn schmückt jetzt eh mein Werk ^^


    Tanja711

    Man wird sich ja noch was wünschen dürfen ;). Und Du musst schon zugeben dass grade beim nähen schon sehr viel Hardware verlangt wird. Wenn sich jemand um paar tausend Euro 2-3 Digitalkameras kauft und dann wird ihm eröffnet: "Weitwinkel, nein Weitwinkel könnens damit nicht fotografieren", wäre derjenige völlig zurecht sauer.

    Ich hab hier bereits einen Nähmaschinenpark aus Nähmaschine, Ovi und Sticki, man kann mir nicht vorwerfen ich würde von einer die Eierlegende Wollmilchsau verlangen. Irgendwo hat es aber für mich auch seine Grenzen, ich hab halt leider keinen Goldesel.

    Hingenommen dass es so ist hab ich doch eh, die Tunika ist fertig, ich hätt mir einfach eine andere Lösung gewünscht. Wenn Du auf einem schmalen Einfassband an einem eingereihten Ärmel einen Fake-Coverstich schön findest, ok, meines ists nicht. Geschmäcker und Ohrfeigen eben... ;)


    Ps:Notiz am Rande, hab seit Jahren nur Linux in Verwendung und vermisse kein Windows, selbst das was angeblich Windows voraussetzt läuft hier, man muss nur wissen wie. Es gibt also sehr wohl Beispiele der anderen Art ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aimeenenz ()

  • Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei der Kamera ist es mit entsprechenden Objektiven problemlos möglich, das eine Gehäuse für Weitwinkel, Makro was auch immer zu nutzen. Eine Hardware, diverse Software halt. Bei den diversen Maschinen aus dem Nähbereich ist das nicht mal eben mit ein und derselben Maschine machbar, da eine komplett andere Technik dahintersteckt, und man da keine Amphibie draus machen kann. Wenn das ginge, gäbe es das mit Sicherheit, denn der Absatz wäre relativ sicher garantiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]