Anzeige:

Bildzeitung verkündet online das Ende des Papierschnitts

  • „Die Eisenbahn ist ein Teufelsding. Der Fahrtwind führe zu Lungenentzündungen. Das rasende Tempo werde Gehirnverwirrung zur Folge haben."


    :rofl:


    Das sagte man anno 1835 über die Eisenbahn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ^^

    Ich sagte doch, ich hab nicht mal ein Mobil-Telefon. (Also so'n Dings, das nur Telefonieren und SMS kann...)

    Von sowas modischem wie 'nem Smartphone, das ich diese Schnittmustergeschichte austesten könnt, bin ich sowas von wech...


    Wenn ich eines hätte... ich bin ja hoffungslos neugierig. Mal austesten würd ich's dann wohl schon.

    Weil: Wenn ich drüber läster, oder gar meckern will , dann nur auf der Basis, das ich ganz praktisch genau und definitiv weiß, worüber ich mich auslasse...


    (Vintage-Schnittmuster haben ihre Vorteile. Nicht nur das es sie direkt auf Papier gibt. In meinem Fall passen sie auch noch besser zur Figur - die ist nämlich auch eher Vintage.)

  • Zitat

    Gegen das verwackeln hilft 'nen Schreibtischlampenfuß (wahlweise zum anschrauben oder durch Eigengewicht standfest) und ein Selfie-Stick.


    ;):saint::party:Kinners, ich hab nicht mal ein Mobil-Telefon. Von 'nem Smartie ganz zu schweigen. Aber selbst mir fallen solche praktischen Daniel-Drüsentrieb-Helferlein-Lösungen ein.

    Stellt Euch also bitte nicht unkreativer, als ihr seid!


    Natürlich kann man das so lösen, aber darum geht es ja nicht. Das Ziel ist eine neue, reibungslos funktionierende Technik neuester Forschung, kein "Ich-bastel-mir-das-zurecht-Experiment". So lange das ganze auf diesem Niveau funktioniert, wird es sich nicht durchsetzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aimeenenz

    Jetzt weiß ich endlich, warum die ICEs als Hochgeschwindigkeitszüge in Deutschland weltweit am langsamsten fahren und die Maximalgeschwindigkeit mit jeder ICE-Generation noch langsamer wird. Das könnte uns die DB aber auch sagen!

    Die DB ist besorgt um uns! Mit den ICEs in Deutschland bekommen wir weder Gehirnverwirrung noch Lungenentzündung, denn rasende Züge haben wir hier nicht.

    :saint:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich bin mit dem Thalys gefahren und hatte keine Gehirnverwirrung :irre: während der Fahrt noch eine Lungenentzündung hinterher.:rofl:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie gesagt: ich bin da neugierig und Ergebnis offen. Kann sein, dass ich es super praktisch finde. Das Filmchen, das man dort sehen kann sieht ja schon so aus, als wäre das recht einfach (was nichts heißen muss, ich weiß).

    Kann auch sein, dass mir das dann doch nicht so liegt.


    Was leider schon jetzt nicht so richtig klappt: Ich habe versucht mich für den Test anzumelden, aber bislang noch nicht mal eine automatischen Empfangsbestätigung bekommen. Auch eine Absage im Sinne von "Danke, aber es haben sich bereits genügend Tester angemeldet" wäre okay. Nur eben nix ... das ist nix.

  • „Die Eisenbahn ist ein Teufelsding. Der Fahrtwind führe zu Lungenentzündungen. Das rasende Tempo werde Gehirnverwirrung zur Folge haben."


    :rofl:


    Das sagte man anno 1835 über die Eisenbahn.

    Wieso? Lungenentzündung vielleicht nicht, aber sonst? Stimmt doch? Guck Dich nur mal auf den Bahnhöfen um. *Duckundwegrenn*

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • man kann das Rad nicht neu erfinden, und es wird nur mit den Schnitten dieser Firma funktionieren. OK.....aber wie soll es mit individuellen Abänderungen gehen? Papierschnitt hat nix mit altmodisch zu tun.
    Es gibt immer wieder Trends, gerade im Nähbereich, im Moment der Ebooksschnitt zum Ausdrucken, wobei der Trend lt Aussagen der Händler klar zu den Fertigschnitten zurückgeht. Nicht umsonst ist es beliebt, A4 Schnittmuster in Plottereien zu A0 drucken zu lassen. Weiteres Beispiel ist Klammern statt Stecken. Bei Leder usw mögen Klammern praktisch sein, alles und Jedes zu klammern statt die gute alte Stecknadel zu verwenden, ist für viele das Ei des Kolumbus. Nebenbei, klammern ist nie so präzise wie stecken.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Zitat

    Bei Leder usw mögen Klammern praktisch sein, alles und Jedes zu klammern statt die gute alte Stecknadel zu verwenden, ist für viele das Ei des Kolumnus. Nebenbei, klammern ist nie so präzise wie stecken.

    Die Klammern werden meines Wissens vor allem für Jersey genutzt. Ich nutze auch weiterhin Stecknadeln, aber seit kurzem auch sehr häufig die Klammern, nicht nur für Jersey. Sie halten erstaunlich gut, besonders gern nutze ich sie zum abstecken/schmaler stecken von fertigen Kleidungsstücken, da machen sie sich ganz ausgezeichnet und es pikt nichts mehr beim anziehen.


    Und wieso sollen sie nicht präzise sein? Die Präzision hat mit den Klammern ansich nichts zu tun, die kommt ausschließlich durch denjenigen, der die Stoffteile zusammenfügt (und sie dann klammert oder steckt).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klammern geht genauso präzise wie Stecken. Ich nehme was mir gerade in die Finger kommt.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Grundprinzip finde ich die Idee super, Schnittmuster direkt aus dem Handy auf den Stoff bringen. Spart Unmengen Papier und damit die Umwelt.

    Aber - wie kriege ich meine individuellen Änderungen in ein Pattarina-Schnittmuster rein ??? Wie es aussieht, geht das nicht so einfach. Dazu müsste es ja eine Software geben, mit der ich selber Schnittmuster online ändern kann. Man ist also erst mal auf Schnittmuster beschränkt, die die App mitbringt, und anpassen kann man sie auch nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf der Creativa habe ich heute auch den Patterina-Stand besucht und mal getestet wie es funktioniert. Interessant ist die Idee auf jeden Fall und von der Handhabung her auch gar nicht schwer. Es wird jedoch erst mal nur fertige Schnittmuster von verschiedenen Designern geben, welche dann über Patterina vertrieben werden; die App ist kostenlos. Eine individuelle Anpassung der SM beim Anwender wird erst später kommen. Auch die Auswahl verschiedener Nahtzugaben soll kommen. Für mich wäre es interessant auch eigene SM zu verarbeiten, doch diese Möglichkeit wird, wenn überhaupt, erst viel später Bestandteil der App sein. Die SM kommen als DXF-Datei ins System. Es sind also Vektorgrafiken wie sie in CAD-Systemen eingesetzt werden. Autodesk hat seinerzeit mit der AutoCAD-Software diesen „DXF-Standard" geschaffen.

    Kurzerhand habe ich über Kickstarter das Patterina-Projekt mal etwas unterstützt und erhalte dann voraussichtlich im August ein Schnittmuster für ein Herrenshirt. Spätestens dann gibt's von mir weitere Infos hierzu.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist wohl wie mit jeder Technologie: Sie entwickelt sich weiter. Gut so. Bis alle Kinderkrankheiten behoben sind und alle Neuerungen eingeführt wurden bleibe ich noch lange in Rufweite zurück. Allein schon, weil ich dafür mehr Technik im Haus brauche als ich bereit bin mir aufzuladen. Bin wohl irgendwie doch ein Höhlenmensch. :confused:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]