Ärmelfutter weglassen ,Futter einnähen

  • Hallo :)

    Ich habe es mir "unterwegs" anders überlegt und möchte nun die Ärmel einer quasi schon fertigen Jacke NICHT mitfüttern.

    Wie verfahre ich an den Armausschnitten?

    Nahtzugabe des Futters einschlagen und an der Armkugelnaht von Hand annähen also die Nahtzugaben des Ärmels und des Armausschnitts dabei mit abdecken?

    Wie macht Ihr's?

    Liebe Grüße

    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich habe das nie gemacht, aber mein erster Gedanke wäre, den Futter an den Armkugel mit der Hand anzu nähen, und die Nahtzugaben des Ärmels und des Armkugels mit Schrägband einzufassen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das nie gemacht, aber mein erster Gedanke wäre, den Futter an den Armkugel mit der Hand anzu nähen, und die Nahtzugaben des Ärmels und des Armkugels mit Schrägband einzufassen

    Im Prinzip, ja, allerdings kann ich das mit dem Schrägband in meinem Fall vergessen.Der Obere Teil der Armkugel ist straff gerafft , zwischen Ärmel und Armloch stecken nochmal zwei schichten Oberstoff weil da so ein Extrateil zwischen kam. wenn ich da jetzt noch 4 schichten Schrägband draufpacke hätte ich gleich eine Rüstung nähen können :D:/

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, man muss beim anziehen ein wenig achten. Ich hab das schon so gemacht.

    Du kannst es am Armloch unten auch noch mit Spiel annähen

    Ich fürchte am achtsamen Anziehen wird es scheitern :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • ich denke ich werde pfuschen müssen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde das Futter und nur das Futter paspeln und dann mit großen Stichen an der Ärmaleinsatznaht befestigen. Um es "nur" eingeschlagen an der Naht zu befestigen ist das (wenn Du Futter und Jacke in der gleichen Weite zugeschnitten hast ) eigentlich zu klein. Futter ist meistens nicht dehnbar, wohingegen der Stoff immer ein bisschen nach gibt in der feinen Couture haben wir im Oberteil immer "Mehrweite" gehabt. bei locker gewebten Stoffen bis zu 1cm.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde das Futter und nur das Futter paspeln und dann mit großen Stichen an der Ärmaleinsatznaht befestigen. Um es "nur" eingeschlagen an der Naht zu befestigen ist das (wenn Du Futter und Jacke in der gleichen Weite zugeschnitten hast ) eigentlich zu klein. Futter ist meistens nicht dehnbar, wohingegen der Stoff immer ein bisschen nach gibt in der feinen Couture haben wir im Oberteil immer "Mehrweite" gehabt. bei locker gewebten Stoffen bis zu 1cm.

    Mein bereits zugeschnittenen Futter hat eine Rückenfalte für Merhweite.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • ...ich würde es wie bricabä sagt, machen, bzw. so mache ich das bei gefütterten Kleidern, bei denen ich die Ärmel immer ungefüttert lasse ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]