Anzeige:

Heute im Fachgeschäft

  • Wir haben einen Garagenvertrag mit DHL - Ablageort: Fahrradschuppen.

    An einem regnerischen Tag ließ ich die Katzen abends noch mal nach hinten in den Garten raus …. und wunderte mich über drei große Pakete, die auf unserem Freisitz draußen auf der Erde lagen. Hätte ich nicht noch mal rausgeguckt, wären sie am nächsten Tag komplett durchnässt gewesen, so nur relativ feucht - wie gut, dass alles innen drin nicht aus Papier und eingeschweißt war, die Rechnung war schon recht unlesbar.

  • Bei uns klappt das meistens mit den Nachbarn. Bei 5 Reihenhäusern ist meist einer da, daher kam es schon vor, dass ich an einem Tag 3 Pakete bei 3 Nachbarn abholen durfte.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollte vor einigen Jahren bei uns im Fachgeschäft Klingen für den kleinen Rollschneider kaufen, den ich auch dort erworben hatte. Die Klingen müsste ich im Netz bestellen, die würden sie nicht führen. Die Verkäuferin war total "pissig" weil ich dann auch die Klingen für den größeren und weitere Sachen nicht mehr bei ihnen kaufen wollte und machte mich darauf aufmerksam,. dass der Fachhandel dadurch kaputt gehen würde. Ich kaufe doch nicht nur Klingen online und zahle dafür 5 Euro Porto. Wenn kaufe ich alles und spare zum einen am Einkaufspreis und zum anderen am Porto. Das ist dieser Laden selbst Schuld. Wenn man dort eine Nähmaschine kaufen möchte, wird einem immer ein Modell empfohlen, dass mindestens doppelt so teuer ist und deren Standardsatz ist, dass es der Ehemann doch gar nicht erfahren muss. Der eigene Einkommensnachweis oder die Bezüge des Elterngeldes reichten völlig aus. Seriös ist das nicht! Dort kaufe ich nur noch die Dinge, die ich sofort benötige!

  • Allerdings erwarte ich tatsächlich in einem Fachgeschäft auch keine FACHverkäufer mehr, so traurig das auch ist. Wir wurden bei Hess Natur damals noch geschult und durften uns dann auch "Verkaufsberaterinnen" nennen. Aber das kann sich wahrscheinlich kaum noch ein Geschäft leisten ...

    Nun ja, Verkäufer/Verkäuferin ist streng genommen in Deutschland ein Ausbildungsberuf. Die Ausbildung dauert 2 Jahre (3 wenn es Kaufleute im Einzelhandel sind) und beinhaltet unter anderem auch Warenkunde.


    Und auch wenn allen Ortens angelernte Leute arbeiten, gibt es noch erstaunlich viele Azubis in diesem oft undankbaren Beruf, der wenig Perspektive und Verdienst bietet. Ausbildungsstellen gibt es also.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja und dann gibt es noch die Kunden: ca 20 Jahre alte Studentin die nach veganer Wolle fragte. 8) Ich ging zuerst davon aus, das ihr Unterschied zwischen Wolle dund Strickgarn nicht geläufig war. Darum zeige ich Ihr veganes Garn ( Chemiefaser). Vegan ist inzwischen als Label in der Garnproduktion angekommen. Sie: Ich will doch keine Chemiefaser, ich möchte vegane Wolle!! Ich: Das gibt es nicht vegan und Wolle. ........Zum Schluss stellte sich raus, die Kundin wollte Wolle von Schafen sie sanft geschoren wurden. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade staunend diesen Thread gelesen... Seit ich nähe, bin ich zu unserem "Nähzentrum" in der Stadt gegangen. Ein Familienbetrieb, der Stoffe, Nähmaschinen und Kurzwaren führt. Sie wissen dort selbstredend, was ein Nähfüsschen ist, die gängigen haben sie, andere können sie bestellen, so es die Marke ist, die sie verkaufen (Bernina, Pfaff hauptsächlich, jedoch auch brother).
    Bis dato war ich der Ansicht, dass es normal ist, dass ein Laden dies alles unter einem Dach anbietet :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Letztens habe ich in einem online Shop gefragt aus was der " Jaquard " den sei. Antwort ja eben Jaquard ich kläre die Dame auf das das eine Webart ist. Antwort nein ein Strick! Meine Nachfrage Wolle Seide etc? wurde beantwortet mit: ich kann doch nicht überall dazuschreiben was es ist. Dort habe genau kein mal gekauft

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin Quereinsteiger. In meinem gelernten Beruf musste ich allerdings auch verkaufen. Und da gehört es dazu, dass man dem Kunden klar mitteilt, wenn man etwas nicht weiß oder kann.

    Ja, es war mir unangenehm, als mich eine Kundin an eine Maschine bat, um sie vorzuführen, weil ich das Modell noch nie benutzt hatte und die Firma auch noch nicht so meins war. Aber alle anderen hatten auch Kunden. Was macht man?

    „Ich kann mich gerne mit Ihnen an die Machine setzen, bis meine Kollegin frei wird, denn ich kenne mich leider an diesem Modell nicht aus.“

    Antwort: „Das macht nichts, ich ja auch nicht. Dann finden wir es eben zusammen raus.“ (Sie suchte nach einer bestimmten Funktion).

    Wir haben sie gefunden und sie hat die Maschine auch gekauft.


    Wissen ist wichtig, aber Leidenschaft noch viel wichtiger. Wer seinen Beruf mag, wird immer der bessere Verkäufer sein.

    Im Bereich Stoffe und Nähmaschinen gibt es zwar viele Schulungen, aber die besten Verkäufer sind doch die, sie selbst nähen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag Menschen und wenn jemand ehrlich ist und genau das sagt, das macht ihn mir sympathisch. Aber diese scheissegal Einstellung kann ich nicht leiden. Ich habe, wenn ich nicht zuständig war immer gesagt, sofern ich es wusste, wer die oder der richtige Ansprechpartner sein könnte.


    Ich hab mal bei Verdi angerufen und gefragt welches die richtige Stelle für Ausnutzung von Praktikanten/ Insolvenzverschleppung wäre.

    Sind sie Mitglied? Nein.

    Dann gebe ich keine Auskunft.

    Sind ihre Mitglieder nicht daran interessiert geschützt zu sein?

    Gut, dann kümmere ich mich anderweitig drum. Es war der Zoll. Die haben sich sehr freundlich mein Anliegen angehört und gleich gesagt, dass sie zuständig sind.

    (Es ging um einen Betrieb der dauernd arme Menschen vom Jobcenter ausnutzte, um seinen Betrieb aufrecht zu erhalten. Er machte Hoffnungen, nur um sich wieder neue Praktikanten über Wochen zu holen). Ich hab es abgelehnt dort zu arbeiten, könnte dies aber nur tun, weil ich unabhängig war.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Sind sie Mitglied? Nein.

    Dann gebe ich keine Auskunft.


    Genau diese Antwort kenne ich auch von anderen (Berufs-)Verbänden. Dass die Ihren Service für MITGLIEDER anbieten, ist in Ordnung. Aber anstatt zumindest Bedauern auszudrücken und einen netten Eindruck zu hinterlassen (was evtl. auch gleich potentielle Mitglieder anwerben könnte), ist die allererste Frage nach der Mitgliedschaft und wird dann sofort mit einem Schulterzucken (man spürt es förmlich durch den Telefonhörer) diese "Ist-mir-egal, geht-uns-nichts-an"-Haltung mitgeteilt und signalisiert. Ätzend.

  • Ich find es nicht schlimm, wenn man nicht immer über alles Kenntnisse besitzt. War doch eine gute Lösung von Dir und der Kundin. Wichtig finde ich eine Lösung anzubieten.


    In meinem Beispiel ging es für mich um absolut fehlende grundlegende Kenntnisse - Köper. Die Verkäuferin versuchte mir zu erklären, dass ich doch KöRper meine und das sie das nicht kennen würde. Weder Köper noch Körper (als Stoff). Das find ich absolut mager. Etwas andere wäre gewesen, wenn sie sofort gesagt hätte, dass sie sich noch nicht so gut auskennt und jemanden fragt, der es wissen müsste. Dies wäre dann ein lösungsorientiertes Handeln gewesen. Davon hätte sie als Verkäuferin profitiert und der Laden letzendlich auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Denn geschultes Personal kostet Geld, der Kunde will aber die Sachen so günstig wie möglich. Der Spagat dazwischen ist nahezu unmöglich.

    Online-Shops und geschultes Personal schließen sich nicht unbedingt aus. Bei so manchem Online-Shop ist es auch von Vorteil auf ein Gegenüber mit Fachkenntnisse zu treffen. Oftmals kann man dort auch Fragen stellen, egal ob per Mail oder telefonisch.

    Fachkräfte sind also kein Alleinstellungsmerkmal des Handels vor Ort.

  • Ich nehme nun noch einmal den Thread, weil hier anscheinend einige sind, die auch im Buchbereich beruflich tätig waren/sind.


    Wo finde ich nun nach der unsäglichen Übernahme von ZVAB durch Amazon online noch deutsche Antiquariate mit ihren Onlineangeboten?


    Ich habe in der Buchhandlung der Pinakothek der Moderne ein neu produziertes, aber vom alten her weitgehend erhaltenes Buch gefunden, das im Original von 1913 und der zweite Band von 1921 war. Es sind die beiden Bücher: https://amzn.to/2NUUywO [Anzeige] und https://amzn.to/2Hf4xN8 [Anzeige]


    Ich dachte mir, kein Problem, die beskommst du sicher auch im Original. :cursing: Es ist ganz egal, ob ich nun auf Amazon, Booklooker oder ZVAB bin, ich bekomme immer nur die neuen Angebote und immer wieder dieselben Händler.


    Ich weiß, dass ganz viele Antiquariate sich aus ZVAB durch die Übernahme von Amazon und er Pflicht, auch auf Amazon verkaufen zu müssen, zurückgezogen haben, nur irgendwo müssen die doch auch noch online sein.

    Kann mir da einer von euch vielleich noch einen Tipp geben?

    Ich hätte die Bücher so gerne im Original auch wenn die Reproduktion wirklich gut gemacht ist. Aber als Buchliebhaber fände ich die im Original viel schöner.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben, zu Fachkräfte kann ich auch einiges beisteuern. Vor 3 Jahren ist mein Mann verstorben und da ging es los. Vom Nachlaßgericht kam der Telefonanruf das Testament wäre unauffindbar. Gott sei Dank hatte ich Kopien. Von der Krankenkasse kommen Kontoauszüge die nur eine Fachmann entschlüsseln konnte und kann- kostet auch 200,-€ . Der Hit war dass über ein Jahr meine Beiträge auf ein falsches Konto gebucht wurden, sollte eine Nachzahlung von 8000,-€ leisten. Stadtwerke verschlampt Ablesekarte von den Zählern und in der Abrechnung tauchen nur 10 Monate auf obwohl ich 12 bezahlt hatte. Jetzt kommt noch das Finanzamt daher und hat einen Antrag verschludert.. Ich frage mich ob die Herrschaften ihre Gedanken bei der Arbeit haben oder nur die Zeit absitzen. Ich frage mich was als nächstes kommt. LG Josefa

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]