Anzeige:

Tipp für Tücher/Schals, damit sie nicht ausfransen

  • Nachdem ich mal wieder im Outlet war und zwei eigentlich wunderschöne Schals/Tücher entdeckte, aber schon wieder die Ränder auftriefeln sah, habe ich einen Tipp bekommen, der warum auch immer funktioniert.


    Viele heutige Schals und Tücher haben doch keinen gesicherten Rand, nicht mehr handgerollt, auch nicht maschinengerollt oder genäht. Dafür am Rand nur noch die Fäden gezogen. Immer wenn ich die bisher umhatte, lockerten sich weitere Fäden.


    Ich habe mir schon tausend Sachen überlegt und verworfen. Am liebsten wäre mit an den Ecken so ein kleiner Punkt Textilkleber, nur die werden immer hart, geht also auch nicht.


    Meint jetzt die eine Verkäuferin zu mir, man müsse die Tücher nur vor dem ersten Tragen am Rand vorsichtig bügeln, dann würden die Fransen nicht mehr ausgehen. Ich habe das gemachtund siehe da, es stimmt. Nur als ich über ein Tuch einmal eine Winterjacke aus Wollwalk getragen hatte, löste sich wieder ein Faden. Aber alle anderen Sachen hielt das Tuch aus.


    Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob einer von euch eine Idee hat, warum man durch Bügeln der Ränder die Franserei in den Griff bekommt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Veredelte Oberfläche, schätz ich mal.

    Also irgendwas auf dem Tuch, das es eigentlich vor ganz was anderem schützen soll - z.B. vor Schmutz, das bei mäßiger Wärme halt "verklebt"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mit feiner Nadel und ebenso feinem Faden einmal mit ZZ-Stich am Rand entlang nähen wäre mein Tipp.
    Warum es mit dem Bügeln funzt :irre:? ...keine Ahnung :)8 ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]