Anzeige:

Entrelac-Muster Socken - gemeinsam stricken ab März 2019

  • Hallihallo, ihr Sockenstricker alle zusammen,


    nachdem Nina0310 so gerne das Entrelac-Muster stricken möchte, die Strickschrift aber irgendwie nicht gewillt ist, ihr zu helfen, dachte ich, wir stricken vielleicht Entrelac gemeinsam.


    Vielleicht finden sich ja noch ein paar Mitstreiter, die entweder selbst auch Entrelac stricken wollen oder mit Rat und Tat zur Seite stehen oder einfach nur anfeuern und bewundernd klatschen.

    Kaffee, Tee und Kuchen oä erwünscht, Schnackerei sowieso!


    Als Erstes werde ich ein etwas größeres Adventskalender-Söckchen stricken und daran die Vorgehensweise beim Entrelac-Muster erklären - das Stricken wird wohl recht schnell gehen, das Fotografieren und Einstellen ist für mich immer etwas schwieriger …. meine Bilder sind immer eher etwas … naja.

    Wenn etwas unklar ist, immer fragen bzw. (an diejenigen, die in dem Muster fit sind,) bitte mit erläutern.


    Ab März geht es dann richtig los mit den "großen" Socken.

    Bis dahin habe ich mich dann auch entschieden, in welcher Farbkombi die Socken entstehen sollen. Man kann diese Socken natürlich auch uni stricken, mit unterschiedlichem ReLi-Muster, alles wie beliebt - alles interessante Effekte.

    Beim Adventskalender-Söckchen nutze ich einfach bunt zusammengewürfelte Reste.

  • Anzeige:
  • Finde ich klasse, ich muss schauen, ob ich dann Zeit für Entrelacs habe, denn ich muss noch drei andere Paare fertigstrecken. Aber ich feuere auf jeden Fall an und mit Kuchen machst du mich zum Sofasitzer hier. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin dabei! Eine neue Herausforderung. Werde die Zeit bis März mit Baby-Handschuhen und "mal sehen was sich so ergibt"-überbrücken. noiram : vielen Dank für die Initiative.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Ich bin auch sehr interessiert, muss aber erstmal die beiden anderen Paare von meinen Nadeln kriegen.

    Ich bin dann mal weg.... :)8

    Die Landschaft erobert man mit den Schuhsohlen, nicht mit den Autoreifen.

    George Duhamel (1884-1966)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Das sieht nur kompliziert aus...

    (Wie beim Hidden Nine Patch: Wenn man den Trick einmal verstanden hat, ist das sowas von einfach...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten.

    Nein, übersteigt es sicherlich nicht. Es sieht viel komplizierter aus, als es ist. Einfach mitmachen und notfalls um Hilfe schreien, dann klappt das schon.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Sonja, wehe du kneifst. :motz: Ich kneife auch nicht. :blah: Ich werde übrigens einfarbig in schönem blau mitstricken. AAABEr erst muss ich meine Couch entsorgen und mein Wohnzimmer chic machen. Dann kommt hoffentlich baaald die neue Couch. Mein Rücken freut sich schon tierisch darauf.

    Dann kann ich endlich auch wieder Gäste empfangen und sie können bei mir übernachten. Langsam schäm ich mich nämlich wegen meiner Couch, die Risse werden größer und größer....:o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei You Tube gibt es dazu folgende Anleitungen:

    Teil 1

    Teil 2

    :wolke7: ... Nähen & Stricken ist etwas, was ich nicht muß, sondern etwas, das ich mir einfach gönne ...
    ... frohes Schaffen und Grüßle von der Sporcherin

  • Vielleicht schaffe ich es auch nicht mit der Teilnahme, aber ich werde auf jeden Fall bewundernd zuschauen und irgendwann mal allen Mut zusammenraffen...

    :daumen: Ist aber auf jeden Fall ein Thread, an dem ich dranbleiben werde.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe schon lange diese Entrelacsocken auf meiner Liste (ich hoffe, dass man auch das Muster ohne Ravelryanmeldung sieht), weil sie als Ferse keine Bumerang Ferse haben, sondern auch da Entrelacsocken nutzen.

    Abgehalten hat mich, dass es so kleine Vierecke sind. So zwei bis vier Maschen pro Viereck mehr finde ich schöner und angenehmer zu stricken. Na mal schauen, vielleicht kann ich mich mit dem Rückwärtsstecken beim Entrelacstricken anfreunden, dann muss ich nicht immer wenden. Obwohl das beim Entrelacsocken Spaß macht, aber mit zu wenig Maschen ist es einfach eine Fummelei.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Die Videos sind mir keine Hilfe, wenn ich endlich mal lernen möchte nach Strickschrift zu stricken. Videos kann ich nicht überall mitnehmen, Sporchi. Die Videos kenn ich auch, aber die Umsetzung auf Socken fällt mir etwas schwerer als sonst. Und ich stricke auch noch uni...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte, daß es einigen eine Hilfe sein könnte, deswegen habe ich es verlinkt.

    :wolke7: ... Nähen & Stricken ist etwas, was ich nicht muß, sondern etwas, das ich mir einfach gönne ...
    ... frohes Schaffen und Grüßle von der Sporcherin

  • Ich bin schon sehr gespannt, Reste Sockenwolle habe auch zu Hauf... werden diese Socken auch mit einem Spiel gestrickt?

    Vlt. mache ich mit...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte, daß es einigen eine Hilfe sein könnte, deswegen habe ich es verlinkt.

    Ich finde das Video ausgesprochen gut gelungen …. und es passt perfekt hier rein. :thumbup:

    Ich bin schon sehr gespannt, Reste Sockenwolle habe auch zu Hauf... werden diese Socken auch mit einem Spiel gestrickt?

    ...

    Das Bündchen strickt man mit dem Nadelspiel, das eigentliche Entrelac-Muster kannst du auch mit einer Rundstricknadel stricken, da zwischen den einzelnen Kästchen ja genug "Luft" ist, um dort die überschüssige Nadellänge zu verteilen.

  • …..wenn ich endlich mal lernen möchte nach Strickschrift zu stricken. …..

    Kannst du mir den Link zur Strickschrift zukommen lassen oder irgendetwas, sodass ich deine Probleme nachvollziehen kann?

    Dann kann ich genauer auf die spezielle Problematik eingehen und genau an der Stelle des Strickstücks vielleicht das ein oder andere Foto mehr machen, sodass du erkennen kannst, was womit gemeint ist..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will auch mitmachen!


    Aber ich weiss noch nicht, ob ich es schaffe. Auf jeden Fall bin ich Zuschauer...


    LG

    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Super - jetzt sind wir schon eine bunt gemischte Truppe - das wird bestimmt toll!


    Ich suche jetzt ein weiteres Nadelspiel und Restewolle und mache erst einmal eine Maschenprobe …. es ist schon etwas her, dass ich das Muster gestrickt habe … und da ich "frei Schnauze" stricke, muss ich erst mal ein klein wenig rechnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sporcherin : vielen Dank für die Videos. Habe sie (zwar nicht komplett) angeschaut und nun einen guten Eindruck, was mich erwartet. Bin gespannt, wie das dann bei Socken im Rundstrickmodus funktioniert. Ansonsten erscheint mir das Prinzip nicht soooo schwer. Aber ich habe auch vor Jahrenden mal einen Pullover gestrickt - war damals total in - mit ca 10x10 cm großen Quadraten, auf die Spitze gestellt. Da musste man auch immer wider seitlich neue Maschen aufnehmen.

    Bis dann,

    Margit

  • Die Videos sind mir keine Hilfe, wenn ich endlich mal lernen möchte nach Strickschrift zu stricken.

    Ich bin wirklich ein Strickmusterjunkie. Aber Strickschriften bei Entrelac kenne ich keine. Das ist in meinen Augen eine visuelle Stricktechnik. Früher mit Fotos oder Maschenschemazeichnungen und Beschreibung und heute mit Videos geht das noch schneller. Ich finde Entrelac lernt man mehr beim Zusehen.

    Vielleicht ist mir auch deshalb eine Strickschrift für Entrelac noch nicht über den Weg gelaufen. Vielleicht geht das mit dieser einen stark visuellen Strickschrift, die mich aber verrückt macht, weil sie von den normalen so abweicht.

    Drops macht es ganz anders, aber das hat dann auch nichts mit einer gängigen Strickschrift zu tun.


    Und das sagt nun wirklich jemand, die Strickschriften liebt. So arg, dass ich in der Anfangszeit kopfschütteld auf Ravelry war, als bei allen amerikanischen Strickmustern jede einzelne Masche beim Strickmuster ausgeschrieben wurde . Gut, mit den Kürzeln der Amerikaner war das auch nicht zu lang, aber ich war fassungslos Zopfmuster, re/li-Muster alle ausgeschrieben (heute nutzen sie wohl Dank Ravelry-Erfahrung auch schon öfter Strickschriften). Ich war damals so happy die Japaner gefunden zu haben, die praktisch auch bei einem Pulli oder einer Jacke nichts schreiben, sondern alles ist aus ihrer Strickschrift ablesbar.

    Die Amerikaner und teilweise auch Briten sind schuld, dass ich mir damals eine Strickmustersoftware kaufte, weil ich deren Anleitungen in Strickschriften für mich umschrieb, sonst wäre ich beim Stricken verrückt geworden.


    Also wenn du eine Strickschrift üben willst, würde ich dir ein Zopfmuster empfehlen, beispielsweise

    • Socken1 (das ist ganz einfach, so zum hereinkommen, aber aufpassen, die Socken werden oben durch die vielen Verzopfungen nicht so dehnbar),
    • Socken2 eignen sich auch gut zum Lernen,
    • Socken3, etwas ganz anderes, aber auch eine relativ gut merkbare Strickschrift,
    • Socken4 + Socken5 (kann man ohne Zopfnadlen verzopfen, da gibt es eine ganz einfach Technik),
    • Socken6

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


Anzeige: