Anzeige:

Sockenanleitungen - Anregungen und Links

  • Liebe Sockenenbingointeressierte,


    ich denke für unser Sockenbingo ist es ganz praktisch, wenn hier eine Liste mit Links zu kostenlosen Anleitungen oder Videos entsteht.


    Damit wir die Sachen leichter finden, sollten wir den Aufbau einheitlich machen.


    Oben bitte zuerst, worum es sich handelt, also ähnlich Tags.


    ReLi für rechte und linke Maschen

    dann Zopfmuster, Mosaikmuster, Norwegermuster, ...


    Wenn es um eine bestimmte Technikform geht, z. B. einen bestimmten Anschlag, ein Abketten, eine Ableitung für eine bestimmte Ferse oder Spitze, bitte Technik angeben.


    Bei Seiten mit mehreren Sockenanleitungen: Sammlung


    Zu dem Link wäre es dann schön, wenn man noch eine kleine Beschreibung, wie das auch in den Links zu Stickmuster gemacht wird, mit angibt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Anzeige:
  • Sammlung

    Drops kostenlose Anleitungen (garnstudio.com)

    Ganz viele verschiedene Sockenanleitungen. Wenn Trends aufkommen, sind Muster dazu im Regelfall im nächsten Upate dabei.


    Sammlung

    Love Knitting

    Viele Verschiedene Sockenanleitungen in unterschiedlichen Schwierigkeiten.


    Sammlung, englischsprachig

    Knitty.com

    Durch die Redaktion und Auschreibung für die Sockenmuster immer hochwertige Sockenmuster, teilweise mit außergewöhnlichen Formen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Norwegermuster

    https://www.ravelry.com/patter…call-them-cherry-blossoms

    Leicht zu strickendes Norwegermuster, da nur ganz kurze Spannfäden, dass allerdings mehr Frühlingsmuster ist als richtig nördlich aussieht.


    Norwegermuster

    https://www.ravelry.com/patterns/library/la-quebrada

    Auch ein leicht zu strickendes Norwegermuster mit Farbwechsel nach maximal 3 Maschen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich versuch's dann mal - wenn falsch, bitte berichtigen!


    ReLi, Technik (andere Form), ganz schnell

    Hausschuhe

    Man strickt zwei Streifen (1. Streifen 5 Farbquadrate ABABA, 2. Streifen 3 Farbquadrate ABA), näht diese aneinander, faltet nach Anleitung, näht noch einmal zusammen, fertig.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man diese Hausschuhe/-socken auch mit Filz- oder Ledersohlen versehen könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das funktioniert prima! Hab ich schon mehrfach gemacht - im Prinzip das gleiche wie die Gum-Gum-technik, oder? Ich sag immer "die Knäul spielen Nachlaufen".

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    Ich bräuchte bitte Hilfe.


    Die Yoga-Socken haben ja weder Ferse noch Spitze.


    Das Bündchen wurde als Saumbündchen gestrickt. Danach der Schaft bis zur erforderlichen länge. Dann wurden Nadel 4+1 wurden still gelegt.

    Anschließend wurde der Spann mit den notwendigen Zunahmen gestrickt.


    Und dann komme ich nicht weiter.

    Quote

    Nach der darauffolgenden Hinreihe ohne Zunahmem aus einem offenen Anschlag 17 Maschen auffassen. In Runden weiterarbeiten, auf dem Oberfuß weiter im Schaftmuster, über die Sohlenmaschen glatt rechts stricken. Nach einigen Runden die Maschen wieder auf 15 Maschen pro Nadel verteilen. Nach 5cm ab offenen Anschlag 4 Runden im Bündchenmuster arbeiten und locker abketten. ...

    Wo soll ich die Maschen auffassen?

    Und was passiert mit den stillgelegten Nadeln? :confused:


    Ein offener Anschlag wird meines Wissens aus einer Luftmaschenkette gebildet.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die stillgelegten Maschen sind für die Ferse, die guckt ja dann raus. Ich würde sie aber abmaschen. Still legen könnte auch heißen auf einer Nadel ruhen, aber sie werden ja nicht mehr gebraucht.

    Du nimmst wieder die gleiche Anzahl Machen auf und hast sowas wie einen Schlitz.

    Wie Du die Maschen aufnehmen möchtest kannst Du denke ich entscheiden. Elastisch sollte der Rand aber sein.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • *schmunzel* Ballerina-Sommersöckchen:)

    So ist man auch zu Hause immer am Fuß chic angezogen


    Nachdem die Webseite selbst auf dem PC so chaotisch ist, hier der Link zum zweiten Teil der Anleitung.


    Lochmuster

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    Edited 2 times, last by rufie: Link repariert ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Love me Knot

    Die Socken stehen schon lange auf meiner Liste.

    Schaut man direkt auf die Socken sehen sie nur gestreift aus, schaut man aber schräg sind Herzen zu sehen.

    Und dafür braucht man nur rechte und linke Maschen.

    Edited once, last by Crusadora ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :o Link repariert, Danke für den Hinweis.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Disaster

    Added the Label INFO
Anzeige: