Anzeige:

RICHTIGE Länge meiner Gardinen

  • Ich wohne in einem prämierten Holzhaus, bei dem ich nicht in die Wände bohren / schrauben / nageln darf.

    Ah ja, und wer hat diesen Mist verbrochen? Dein Vermieter oder der Architekt? Ich habe, weil ich das so liebe, in meinem Leben in einem echten Schwedenholzhaus gelebt und dann noch einmal 7 Jahre in einem Plusenergie-Holzhaus. (Es war dann schon eine Umstellung, wieder in Ziegel zu leben)

    Also beim Plusenergie-Holzhaus gab es zwar auch Vorgaben, aber man konnte Sachen aufhängen. Ist nämlich ein Haus, das im Gegensatz zu Blockbohlenholzhäusern oder anderen Massivholzhäusern aus Holzresten und günstig gefertigt wird. Viele dünne Holzschichten und Holzdämmstoffe.


    Wichtig war, wie tief und wo man bohrte. Natürlich ist jede Bohrnung für eventuelle nachfolgende Mieter sichtbar. Nur, wenn man weiß, wie das geht, kann man Löcher weit weniger sichtbar schließen als beim Ziegelhaus.


    Mal brutal gefragt: Wie will man in einem Haus leben, in dem man nichts an die Wand machen darf? Küche? Bilder?

    Vor allem: Ins Holz reicht bei Gardinenstange eine relativ dünne Schraube. Wie ist denn die Decke des Wunderhauses autgebaut? Wenn Holz, dann kann man da gut etwas befestigen.


    Wie sieht es denn mit Nägeln aus - ich bin nun ganz fies, denn da gibt es heute welche, die wie Schrauben halten, aber Nägel sind. Wenn in deinem Mietvertrag nur steht, dass Schrauben verboten sind, dürftest du sie nutzen.


    Also musst du eigentlich mit irgendetwas Geklemmten leben.

    Passend wäre ein 495,- Velux - Plisseeding. Aber wenn ich das wollte, hätte ich nicht bei IKEA gekauft.

    Äh, bietet Velux auch gerade Fenster an? Ich kenne nur Dachfenster und Sonnenspots, etc. Also keine geraden Fenster. Ich habe gerade mal auf deren Webseite geschaut.


    Meinst du mit dem Satz nun, dass du nicht bereit bist, als Mieter 495 Euro für das Plisseedings ;) auszugeben oder findest du das Plisseedings einfach furchtbar?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Anzeige:
  • Wichtig war, wie tief und wo man bohrte.

    [...]

    Mal brutal gefragt: Wie will man in einem Haus leben, in dem man nichts an die Wand machen darf? Küche? Bilder?

    Vor allem: Ins Holz reicht bei Gardinenstange eine relativ dünne Schraube. Wie ist denn die Decke des Wunderhauses autgebaut? Wenn Holz, dann kann man da gut etwas befestigen.

    Laut Mietvertrag weder Schrauben, Nägel noch Löcher in die Außenwände.

    Innenwände und Decke dürfen. Es geht um die Dichtheit der Außenwand. Das ist bei anderen Holzhäusern oft anders. Aber hier hat man - vermutlich auch aus Sparsamkeitsgründen - die Modulaußenwand eben so konstruiert.

    Zitat

    Meinst du mit dem Satz nun, dass du nicht bereit bist, als Mieter 495 Euro für das Plisseedings ;) auszugeben oder findest du das Plisseedings einfach furchtbar?

    Sowohl als auch. Ich finde diese Plisseedinger einmal nicht besonders schön. Und dann sind sie auch noch teuer.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mir wäre es auch als Borghild peinlich von so einem usseligen Stänglein sowohl oben als unten gehalten zu werden. Da auch noch Spannung reinzubringen wird nix, denn dann gibt's einen feinen Bogen und somit ungleichmäßige Falten/Bögen.
    Mein Vorschlag: Lege die Gardine oben in ansprechende Wellen, korrigiere dann eventuell noch mal die Breite und packe unten in den Saum ein Bleiband – welches heutzutage korrekt Zinkband heißen müsste – rein.

    ...

    Äh, bietet Velux auch gerade Fenster an? ...

    Auf dem letzten Bild von der Gardine sieht es, vom Beschlag her betrachtet, nach einem ganz normalen Fenster aus. Mir wäre es auch neu wenn Velux dafür ebenfalls Lösungen anbietet.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Mir wäre es auch neu wenn Velux dafür ebenfalls Lösungen anbietet.

    Naja. Dann sind die Plissees für normale Fenster halt nicht von Velux, sondern von einem anderen Hersteller. Jedenfalls gibt es die Dinger, die ich früher von Veluxfenstern kannte, auch für andere Fenster. Aber ich finde sie halt nicht so schön. Außerdem sind die Dinger viel teurer als Borghild.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ok, also Plisseedingens sind für dich hässlich - ich finde sie auch nicht hübsch.


    Dann heißt es, wie bekommen wir die Borghild chic hin ohne Verbiegungen

    Laut Mietvertrag weder Schrauben, Nägel noch Löcher in die Außenwände.

    Innenwände und Decke dürfen. Es geht um die Dichtheit der Außenwand.

    Ok, dann ist das kein echtes Holzhaus, sondern nur ein mit Holz verschaltes Haus mit Dämmstoffen.


    Also dann habe ich zwei Ideen:

    1.

    Noch mal etwas Boghild kaufen, an der Decke dann die Gardinenstange oder Gardinenleiste befestigen und sie von Deckenhöhe, etwas breiter als die Fenster luftig herunterhängen lassen. Unten dann Bleiband in den Saum. Ehrlich gesagt hasse ich nicht bodenlange Gardinen, ich finde da geht immer im Raum etwas verloren.


    Du hast aber gesagt, da steht das Sofa davor, wenn ich mich recht erinnere. Also sollte Borghild schon etwas länger als das Sofa sein, aber es muss nicht bodenlang sein, solange Borghild nicht breiter wird als das Sofa.


    2.

    Ganz andere Möglichkeit: Das bekämst du mit einer armen Borghild noch hin und könntest sie vielleicht glücklich machen.

    Man könnte Broghild in einem Rahmen spannen, sodass das Fenster dann fast wie ein Bild aussieht. Also braucht man Leisten, sie sollten nicht die Holzfarbe deiner Fenster haben, vielleicht hast du eine Farbe im Raum, die man übernehmen kann, oder einen anderen Holzton. Dann in der Größe deines Fensters, also der sich öffnende Fensterflügel, den Rahmen bauen, oder besser etwas größer, aber schon so, dass man das Fenster noch öffnen kann, dann kann man nämlich den Rahmen einfach über den Fensterflügel stecken, da ist dann maximal wiederablösbares Montagekleberband erforderlich. Borghild entsprechend einspannen. Wenn man noch verrückter sein will, kann man in der Rahmenrückseite noch ein LED-Band laufen lassen, egal ob mit Strom oder Batterie versorgt. Das LED-Band muss natürlich so angebracht sein, dass es noch gerade hinter dem Fensterrahmen liegt, damit es von außen nicht doof aussieht. Dann hättest du da am Abend auch noch einen tollen Lichteffekt.

    Dann den Rahmen an/über den Fensterflügel schieben, fertig.

    Das wäre dann wirklich einmal etwas anderes.


    Falls du manchmal die Gardine aufziehen möchtest, müsstest du das bei der Rahmenkonstruktion noch mit einem Klavierbandschanier machen, das dann auch mit diesem wiederablösbaren Montageklebeband am Fenster befestigt wird.


    Dann könntest du den Rahmen zur Seite klappen und freie Sicht nach draußen haben.


    Edit: Ich sollte vielleicht noch schreiben Vorsicht, ich bin immer ein bissl spinnert, aber seltsamerweise gefällt das im Regelfall ganz vielen Leuten, wenn mir so etwas in den Sinn kommt.

    Besonders falls deine Wände auch nicht nur aus Holz, sondern Holzfarben sind, könnte das ein Hingucker werden. Wenn du verputzte Wände hast, dann wird der Bildeffekt durch die Fensterrahmung nur noch weiter verstärkt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wenn man nix schrauben darf: Pattafix. Sieht aus wie der Kaugummi, den die Schüler unter den Stühlen... :pfeifen:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Falls du manchmal die Gardine aufziehen möchtest ...

    Nö. Will ich nicht. :pfeifen:

    Zitat

    Wenn du verputzte Wände hast ...

    Nö. Hab ich nicht.


    Über Variante 2 hab ich auch schon nachgedacht. Andrerseits sind da jetzt die Haken in den Rahmen gebohrt, hm...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dirk,

    weil mich natürlich auch der Fortschritt Deiner Gardinen interessiert (:-)), nochmal ne Verständnisfrage: du darfst also nur in die Außenwände nicht schrauben etc.? Aber dann verstehe ich nicht, warum du die Gardinen nicht ganz normal mit Gardinenstange an die Wand gedübelt hast. Oder meinst du mit Außenwand die außenliegenden Wände des Hauses (was ja dann zwangsläufig jede Fensterseite betreffen würde). Bei mir im Büro heißt es ebenfalls nicht in die Außenwände schrauben etc.... deshalb durfte auch kein Schild z.B. an die Wand (außen). Aber innen in den Wohnungen, da dürfen wir bohren und schrauben, wie wir wollen. Also meine Frage zielt darauf, ob es nicht vielleicht ein Missverständnis in Bezug auf den Begriff "Außenwand" gibt... weil das würde dein Gardinenproblem dann doch vereinfachen... ansonsten plädiere ich auch für Bleiband unten drin...

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Ah... hab grad oben gelesen "Innenwände und Decke dürfen".... also dann verstehe ich das Problem glaube ich nicht... warum hast du nochmal in den Fensterrahmen gebohrt? Wolltest du von Anfang an so eine kleinere Variante von Gardine (nur im Fenster)?

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aha. Außenwände dürfen weder auf der Innenseite, noch auf der Außenseite

    Innenliegende Wände hingegen auf beiden Seiten. Wobei das immer Innenseiten sind..


    An die Decke wollte ich sie nicht hängen, weil sie dann verhältnismäßig viel Raum einnimmt - und der Raum ist nicht groß. Wegen der Raumgröße muss die Gardiene auch über dem Sofa enden. Wenn ich sie länger lasse und sie bis hinter das Sofa hänge, dann müsste das weiter in den Raum geschoben werden... Und auch dafür ist zu wenig Platz.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Über Variante 2 hab ich auch schon nachgedacht.

    Dann los! ;) - noch jemand Verrücktes 8);)


    Über Variante 2 hab ich auch schon nachgedacht. Andrerseits sind da jetzt die Haken in den Rahmen gebohrt, hm...

    Also ganz ehrlich, das ist später bei einer Übergabe eventuell problematischer, aber nun sind sie da.

    Also könnte man sie auch nutzen, nicht als alleinige Befestigung so eines Rahmens, aber als zusätzliche Sicherheit. Also genausodünne Schrauben nehmen, Rahmen mit Borghildchen mit wiederablösbarem Montageklebeband befestigen (nimm 3M, nicht Uhu, Pattex und Konsorten) und dann die Schrauben in die schon vorhandenen Löcher durch den Rahmen bohren.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal so eine Geschichte aus dem Mietrecht:

    Man kann einem Mieter nicht verbieten Löcher in Wände zu bohren, solche Klauseln sind nichtig.

    Es gehört zur Nutzung einer Mietsache, normale Einrichtungsgegenstände fachgerecht zu befestigen. Und in Deutschland gehören Gardinen zur fachgerechten Einrichtung.


    Einzig das Bohren in Fliesen kann verboten bzw. eingeschränkt werden.

    Natürlich ist man verpflichtet die Bohrlöcher beim Auszug zu verschließen, das war es aber auch.


    Das Bohren in Fenster hingegen kann dazu führen, dass man bei Auszug das Fenster ersetzen muss, denn Bohrlöcher beschädigen Fenster nachhaltig und unwiderruflich.


    PS: Ein Bohrverbot in Außenwänden macht überhaupt kleinen Sinn, keine normale Befestigung geht so tief, dass dadurch bauphysikalische Probleme Probleme entstehen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das denke ich eben auch - bzw. frage mich, wie seltsam das Haus konstruiert ist... das kann doch nicht sein, dass durch ein vielleicht 5cm tiefes Loch eine Verbindung zum Außenbereich entsteht? Möglicherweise geht es einfach um das Holz selber....dass es da eine ähnliche Regel wie für Fliesen gibt? Auch die Holzlöcher lassen sich ja nicht mehr unsichtbar verschließen, ähnlich den Fliesenlöchern...macht natürlich nur Sinn, wenn ausschließlich an den Außenwänden Holz ist und bei den innenliegenden Wänden Putz..:/

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich vermute, es geht hier um die Sorge des Eigentümers, man würde metertiefe Löcher bohren und damit die Außenhülle - wie auch immer das konkret funktioniert - verletzen.

    Und dann dränge Feuchtigkeit in die Außenwand ein und dat Ding würde weggammeln.

    Und deswegen verbietet er es vorsichtshalber komplett.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Moin,

    Und deswegen verbietet er es vorsichtshalber komplett.

    kann er machen, muss man sich aber nicht dran halten.

    Mutwillig die Mietsache zerstören darf man natürlich nicht, aber Wohnen mit allen üblichen Facetten inkl. moderatem Bohren und Dübeln darf man schon, dafür zahlt man ja schließlich Miete.

    Ich habe unseren Mietern allerdings untersagt, in einem knapp 1 Meter breiten Streifen der Außenwand zu bohren, weil dort unter Putz Strom- und Netzwerkleitungen vom Keller zum Dachboden laufen.


    Analog kann man ja auch Schüler/inne/n verbieten, in der Schule zu reden oder zu schreiben, weil die Gefahr besteht, dass da geistiger Müll austritt.


    Obwohl :confused:, warum eigentlich nicht :pfeifen:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich vermute, es geht hier um die Sorge des Eigentümers, man würde metertiefe Löcher bohren und damit die Außenhülle - wie auch immer das konkret funktioniert - verletzen.

    Und dann dränge Feuchtigkeit in die Außenwand ein und dat Ding würde weggammeln.

    Und deswegen verbietet er es vorsichtshalber komplett.

    Man kann alles mögliche in einen Mietvertrag schreiben, sogar dass der Mieter niemals Sex haben darf oder dass er die Fenster jeden Tag putzen muss.


    Ist aber genauso unwirksam wie ein Bohrverbot, Urteile dazu gibt es genug.


    Und nochmal ganz konkret, denn das betrifft meinen Beruf:


    Bohrlöcher innen machen keinen bauphysikalischen Schaden.


    Dass Du das nachhaltig beschädigte Fenster bei Auszug ersetzen muss ist nicht nur wahrscheinlich, sondern auch rechtens.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]