Anzeige:

RICHTIGE Länge meiner Gardinen

  • Hallo Dirk!

    An einer Stange wirst du mit Stange ohne Schlaufenband keine Wellen bekommen.

    1. Möglichkeit

    Nähe unten durchsichtiges Schlaufenband von hinten dagegen, dann kannst du eine Stange einziehen und Wellen legen.

    2. oder

    Du nähst ganz normal einen Saum (die Seiten müssen offen bleiben) und legst wie Extrakeks es beschrieben hat ein Bleiband ein. Dann formst du deine Wellen und ziehst ein Faden quer durch die Wellen und ziehst sie Wellen zusammen. Das muss dann 2- 3 Tage so hängenbleiben.

    Oder, du legst die Wellen (mit Bleiband) und steckst für ein paar Tage die gewünschten Falten mit Stecknadeln zusammen. Es gibt auch immer noch durchsichtige Faltenstecker..das würde auch gehen.


    Gruß Laura

  • Diese Gardine hängt bei mir mehrfach im Wohnzimmer. Bei den IKEA-Teilen schneide ich grundsätzlich dieses breite und sehr störrische Gardinenband oben ab und nähe eigenes an, zumeist das schmale Kräuselband. Da die Gardinen auch immer zu lang sind, wird unten dann passend gekürzt und der Saum auch wieder neu genäht. Also alles neu bis auf die Seitennähte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du meine Güte!

    Das gibt ja die reinste Promotion. :cool:


    Ich fasse mal zusammen:

    - Borghild ist recht störrisch

    - Das blöde Saumband oben ist ein Grauen. Ich hätte es abschneiden sollen. Jetzt ist die Gardiene zu kurz

    - ich könnte mehr Spannung erzeugen. Dass sie die Stange biegt..

    - So störrisch Borghild ist, so ungeduldig ist Dirk.

    - NIEMAND kürzt den Saum...

    - Ich hab auch schon überlegt, sie in der Breite zu kürzen. Dann würde sie plan vor dem Fenster hängen. DAS wäre mal was neues.

    - ALLE haben sie. Und keiner hat sie gekürzt..


    Am liebsten würde ich sie unten einfach mehr unter Spannung setzen und hoffen, dass es an der Stange glatt wird. Hm...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, ICH habe sie gekürzt. Sie hängt bei uns bodentief von der Decke herunter, aber bei normaler Raumhöhe haben die Teile dann immer noch ca. 1/2 Meter Überlänge...

  • Armer armer Dirk....das Bier verdienst du dir sehr hart. :rofl:....ich erarbeite mir gleich mal mein Mittagessen mit Daddy in Hamburg in der miwula, indem ich weiter an seinen Shirts arbeite...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag eigentlich keine Gardinen - da wohnt es sich gut dicht an der Grenze zu den Niederlanden! Da kann man von der Straße aus einmal durchs Haus bis in den Garten schauen. Aber meine Balkontür sieht nicht mehr so schön aus und die gute Borghild verdeckt das unschöne. Dirk - gehts nicht ohne Gardine?

  • Ich mag eigentlich keine Gardinen - da wohnt es sich gut dicht an der Grenze zu den Niederlanden! [...] Dirk - gehts nicht ohne Gardine?

    Nein. Es sei denn, ich lass die Rollos ganztags runter. Schwaben ist nicht Holland.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab auch schon überlegt, sie in der Breite zu kürzen. Dann würde sie plan vor dem Fenster hängen. DAS wäre mal was neues.

    Na ja, dann würde sie hier wie diese Schiebegardinen hängen, also um bei Ikea zu bleiben, die Vidka-Leisten. Kann nett sein, wenn es bei dir passt.


    Allerdings habe ich mir noch einmal dein Bild angeschaut. Also ich weiß nun, was mich daran stört.

    Es ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Wie eine etwas zu große Scheibengardine zumindest im unteren Bereich. Vor allem weil auch links und rechts das Holz des Fensters herausschaut.

    Also wenn Gewellt/Falten, dann muss das doch über das ganze Fenster gehen. Also von Links von der Wand bis rechts. Am besten noch etwas in die Wand hinein. Diese Gardine ist auch in die Richtung angedacht. Hast du denn oben dann die Gardinenstange oder Leiste auch nur von Holz bis Holz oder geht die über die gesamte Breite und nur unten die Stange ist dann kürzer?


    Allerdings kann ich sie mir als reine Scheibengardine auch nicht so richtig vorstellen. Wellig richtig im Fenster wirkt sie für mich spießig. Glatt irgendwie in Richtung Fensterscheibe mit moderner Sichtschutzfolie beklebt.

    Also wenn du nur die Fensterscheibe haben willst, dann nimm einen schönen Rollo. Muss nicht dieses in alle Höhen verstellbare Plisse sein, es gibt auch diese inzwischen ganz schönen doppelten, die man in sich verschieben kann, dass sie einmal transparent, einmal Sichtschutz sind.


    Entschuldige, da bin ich dann immer relativ geradeaus. Das sind einfach meine Assoziationen.


    Aber eines muss ganz klar sein: Wenn es dir so gefällt, dann lass es so. Jeder mag das anders und man sieht immer, ob jemand eine Linie in der Einrichtung hat. Wenn sie gegeben ist, dann wirkt das dann auch immer gut.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Du hast Milupa falsch geschrieben, Nina0310 ...


    Miniaturwunderland ist nicht Milupa. :rofl: Aber um euch zu ärgern....ich versuche Daddy zu überreden zu alles für selbermacher ins Lager zu fahren... mein Zubehörparadies!!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Von Grund auf vermurkst. Du hast vollkommen recht! :cool:


    Ich wohne in einem prämierten Holzhaus, bei dem ich nicht in die Wände bohren / schrauben / nageln darf. Es bleiben nur Decke und Fensterrahmen (Wobei das mit dem Fensterrahmen vermutlich auch verboten ist. Ich komme vor's Kriegsgericht!).


    Ich hab mich für eine Fensterrahmen - Gardienen-Version entschieden. Was eigentlich nicht zu Borghild passt.


    Gegen die Decke spricht der mangelnde Platz. Und Fensterrahmenfenster haben immer was von Gästetoilette.


    Passend wäre ein 495,- Velux - Plisseeding. Aber wenn ich das wollte, hätte ich nicht bei IKEA gekauft.


    Zusammengefasst: wer eine Lösung hat: es gibt Pasta mit Bardolino. Suppe und Salat inklusive (Meine Minestrone ist übrigens gefälscht. Ich mache sie mit Hühnerbrühe!). Evtl. mache ich - als Beratungshonorar - auch noch ein Tiramisu.


    Aperitif vorneweg und einen Amaretto in den Espresso erwähne ich erst gar nicht.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So Dirk, dann mal ran an deine Großbaustelle. Das Gardinchen werden wir doch sicher mit voller Unterstützung durchs Forum bei dir ans Fenster bekommen. ;)

    Wie hast du denn die obere Stange befestigt? Sind die Halter an den Fensterflügel geschraubt und dahinein ist die Gardinenstange gelegt/geklemmt? Welchen Durchmesser hat die Gardinenstange?

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Geklebt wäre erlaubt, in Wirklichkeit sind die Vitragestangen mit Haken geschraubt (ich komme vor's Kriegsgericht!). Oben und unten.


    Es sind die billigsten Vitragestangenhaken (Hornbach-Link) der Welt. Für die billigsten Vitragestange, die es hier zu kaufen gab. 9 - 11mm Durchmesser heißt es.


    Es ist der billigste Versuch für ein Minimum an Privatheit.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein. Es sei denn, ich lass die Rollos ganztags runter. Schwaben ist nicht Holland.

    Oh, da stimme ich dir voll zu! Wir haben, bevor wir an die Niederländische Grenze gezogen sind, 4 Jahr in Reutlingen gewohnt.

  • Du kommst nicht vors Kriegsgericht. In Holzrahmen bohren ist nicht so schlimm wie in Plastik. Die Löcher kann man relativ unauffällig mit Holzleim und Holzspäne wieder dicht bekommen. Überlackieren und schon ist es unauffällig.


    Es muss nicht perfekt sein. Die Hauptsache ist doch du fühlst dich wohl! Nimm ne runde Holzstange..ca. 1 cm Durchmesser, dann legt sich die Gardine besser rum. Die gibts im Baumarkt schon auf Länge geschnitten... Es sieht edler aus und du kannst sie mit deinen Haken verwenden. Es muss etwas unter Spannung sein, dann legt es sich schon an und ja, eigentlich könntest du noch 10 cm seitlich wegnehmen. Die Hauptsache du findest es gut. Und lass mal 5e gerade sein. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]