Anzeige:

2019 - neue charmante Projekte und Ideen

  • Spaß beiseite....mach bitte ein paar Fotos der Quellen...ein 'fabric haul' sozusagen.

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid ja witzig! Wie kommt man von der Kuscheldecke zum Rehrücken? ^^

    Oh Mann, das frag ich mich gerade auch .... *woisteigentlichderOhnmachtSmileyhingekommen*


    Ihr seid mir so eine Truppe....... kaum lässt man euch mal alleine...... :pah:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    es gibt endlich mal Bilder. Das Wetter hat mich diese Woche verrückt gemacht und gerade blitzt mal die Sonne und es hat aufgehört zu schütten wie aus Kübeln....


    Ich durfte einen Auftragsquilt nähen. Die Stoffe sind gut abgelagert - eine Rarität von Riley Blake.


    Gewünscht wurde das Thema Rotkäppchen und diese Stoffe sind mir sofort in den Sinn gekommen. Ich habe davon noch ein paar Fatquarter (die sind jetzt fast alle bis auf Fitzelchen für die Restekiste), einen Charm Pack (der ist schon fast zum Top vernäht, gibts dann demnächst auch hier) und eine Jelly Roll (die ist noch jungfräulich im Regal). Also schön brav UWYH, auch der Rückseitenstoff lag im Regal, das Vlies eh.


    Die Größe war vorgegeben, daher konnte ich das angefangene Top mit dne Charm Packs nicht nehmen (das wird ca 90x90 und gewünscht war 125x125 cm) und ich habe die Fatquarter selbst geschnitten. War ein bisschen mehr Arbeit, hat sich aber gelohnt: um die gewünschte Größe zur erreichen, habe ich die Quadrate 7x7 inch zugeschnitten, eine innere Bordüre eingefügt mit 2 inch und dann noch den Rand mit ebenfalls 7 inch. So kam ich auch die ca 125x125 cm.


    Hier mal das Bild in der Galerie:

    Rotkäppchen Quilt - erster Teil


    Die Wattierung ist Vlies von Freudenberg, 100% Polyester - pflegeleicht, kuschelig und nicht zu steif für einen Babyquilt. Es ist das Vlies 295 und ist ca 0,5 cm dick. Die Rückseite ist ein Minky mit kleiner Sternenprägung. Eigentlich hätte ich lieber die Punkte genommen, aber der hat nicht gereicht und es war ein satteres Rot gewünscht und dieser Rotton hat perfekt gepasst.


    Gequiltet habe ich Orange Peels in den Quadraten. Es war eine Betonung der Quadrate gewünscht, aber ich konnte die Kundin überzeugen, dass es mit den geschwungenen Linien etwas verspielter wird und nicht zu streng. Ich finde, das Ergebnis überzeugt. Und als Binding natürlich wieder Lollipop - ich liebe diese geringelten Bindings - erinnert mich eben immer an Lollies. Und ich habe noch Accessoires dazu genäht und da kommt das rot-weiß-geringelte wieder drin vor, also perfekt rundum.


    Merkt man, dass ich selbst zufrieden bin? Hat Spaß gemacht, die Decke zu nähen und ich mag die Farben auch total und verspielt und romantisch ist grad genau richtig gegen das Trübe-Tassen-Wetter - jawoll!


    Hier noch der Blogeintrag mit Bildern von der Rückseite:

    http://blog.charmingquilt.com/…haft-rotkaeppchen-part-1/


    Und ich geh dann mal gleich noch weiter Bilder machen von den Murmel-Sachen - die Sonne muss man nutzen, wenn sie denn grad mal scheint!

    • Offizieller Beitrag

    So, weiter gehts.


    Ich habe in meinem Album UWYH 2019 ja schon gezeigt: ich habe Wolle, die verstrickt werden wollte.


    Ich habe vor bestimmt 15 Jahren (wenn nicht länger) mal Trachtenwolle gekauft um einen WickingerPulli für mich zu stricken. Daraus wurde nix, die 10 Knäul Wolle lagen und lagen und bei jedem Umzug hat mein Mann gemault....


    Also dachte ich, daraus könnte was für die Murmel werden. Eine Anleitung hatte ich auch schon länger im Auge, dafür war aber die Wolle eigentlich zu dünn. Mit Hilfe meiner Mama (sehr erfahren, da eigenes Wollegeschäft über 30 Jahre lang) konnte ich das doch umsetzen:


    Geworden ist es also ein Poncho. Amerikanische Altersgröße 5 Jahre - ich würde sagen, fällt wie Gr. 104 aus. Passt der Murmel ganz gut, der Hals hätte etwas weiter sein können, aber geht.


    Die Anleitung gabs bei Etsy - Atsel Pullover by Velvet Corn - geht von Kleinkind bis Erwachsenengröße und die knapp 6 Euro waren gut investiert. Gut erklärt auch für einen Dummie wie mich, obwohl in Englisch. Und naja, ich hatte ja Hilfe.


    Die Wolle ist Trachtenwolle in anthrazit von Schachenmayr und wie gesagt, locker 15 Jahre alt. Die gibts bestimmt nicht mehr. Eigentlich sollte der Poncho aus ganz dicker Wolle gestrickt werden und mit sehr großen Nadeln. Die Trachtenwolle ist schon recht dick - war aber für viel kleinere Nadeln gedacht. Ich habe sie dann einfach doppelt genommen und sonst nach Anleitung gestrickt.


    Passt perfekt. Ich habe knapp 4 Knäul der vorhandenen 10 gebraucht, d.h. ich kann nächstes oder übernächstes Jahr dann die nächste Größe nochmal stricken - und die Knöpfe weiterverwenden. Die waren nämlich schweineteuer..... fast 17 Euro!!!! Echte Holzknöpfe mit Rehen drauf. Die haben aber soooo gut gepasst und alles andere hat mir nicht gefallen. Die werde ich wohl dann für die nächste Größe recyclen müssen!


    Bild des fertigen Ponchos habe ich schon in die Galerie gestellt und die UWYH Bilder sind in meinem Album, wer nochmal die Anfänge sehen mag:

    Poncho für die Murmel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Decke ist wunderschön geworden! Tolle Farben! Gefällt mir sehr gut!:herz:



    Und der Poncho ist auch super schön geworden.

    Die Strickanleitung von dem Poncho habe ich mir vor ein paar Wochen auch gekauft. War damit im Lieblingswollgeschäft, habe passende Wolle gekauft und mir das eine und andere erklären lassen. Nun hoffe ich, dass ich den Poncho auch hinbekomme. Ich finde den so süß! Ich weiß nur noch nicht, ob ich mit der Anleitung zurecht komme. Aber Versuch macht Klug.

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Yvonne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die Knopflöcher waren ein bisschen knifflig, weil ich sowas noch nie gemacht habe und es ja in englisch nochmal etwas unverständlicher ist ;) Aber sonst ist es easy, bekommst du hin. Eventl. den Halsanschlag etwas großzügiger machen, falls deine Wolle nicht so gut nachgibt (meine ist recht fest, ich nehme an, weil sie doppelt gestrickt wurde).


    Das schaffst du schon!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für dein Mutmachen! :) Die Knopflöcher hat mir die liebe Inhaberin des Wollladens erklärt. Da hab ich bei der Anleitung nämlich schon überlegt, wie und was gemeint ist. Hab mir auch schon Videos dazu rausgesucht. Hab ich nämlich auch noch nie gemacht.

    Und danke für den Tipp mit dem Halsanschlag. Den werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und ggf anwenden. Die Maus muss ja mit dem Kopf da durch passen. :)

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Yvonne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    immer wieder Sonntags.... *träller* Ich hab da noch was für euch:


    Kurz vor Abflug habe ich noch die Kombi für die Murmel fertig genäht und schon im Flieger musste sie angezogen werden. Mehrfach gewaschen, weil heiß geliebt - und ideal bei über 40 Grad im Schatten.


    Das Oberteil ist von Happy Pearl - der Schnitt Happy Madita ist eigentlich ein Kleidchen. Ich habe es kurzerhand einfach als Shirt gekürzt und aus Musselin (Double Gauze) genäht. Mach ich aber ungern so schnell wieder mal .... das hat mich den letzten Nerv gekostet. Lag nicht am Schnitt, sondern am Stoff.


    Der hat sich aber super zum Waschen herausgestellt - ich hatte ja die Befürchtung, dass er ohne Bügeleisen zusammenschrumpelt wie eine alte Pflaume, aber naß aufgehängt, ein wenig in Form ziehen und zack - wieder angezogen! Trotzdem - brauch ich so schnell nicht wieder....


    Die Hose ist nach Ki-Ba-Doo die Jogging Pants. Ich habe 110 genäht und die Version mit den Bündchen an den Beinen gewählt, weil ich das bunte Rosenmuster gern noch mit rosa absetzen wollte, damit es schön zum Oberteil passt (die Töne sind echt identisch, als wäre es zusammen produziert, sind aber verschiedene Hersteller der Stoffe). Die ist allerdings schon perfekt sitzend - also bei der nächsten Hose muss da eher eine Nummer größer her, damit sie länger passt.


    Bild ist in der Galerie:

    Rosen Set für die Murmel - Größe 110


    Und dann müsste ich eigentlich mal noch einen Blogeintrag tippen für den Hochzeitsquilt, den ich vor dem Urlaub noch gequiltet habe....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kombi ist total süß!:love: Der Rosenstoff ist wunderschön. Richtig schön! Würden meine beide sofort so anziehen. :thumbup:


    Das Oberteil ist dem, welches ich von Kid5 genäht habe sehr ähnlich. Luftig, toll und dankbar. Ist auch aus Musselin genäht.

    Ist das Oberteil oben gesmokt oder hast du Gummis eingezogen?

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Yvonne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    dankeschön - ich habe die Version mit den Tunneln gewählt, weil es schnell gehen musste und ich keinen Gummi in den Unterfaden umspulen wollte ... Ich hatte eine ganze Stunde Zeit, um die Kombi fertig zu machen, damit sie in den Koffer kann :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für deine Antwort! :)

    Für mich wäre die Version auch die erste Wahl.

    Eine Stunde?! Wow!

    Neee, so schnell geht das hier nicht.

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Yvonne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, huhu,


    ich lebe noch. Ich habe die 10 Tage Messe-Marathon heil überstanden und bin wieder in heimischen Gefilden - fürs Erste ;)


    Die Murmel ist hoffnungslos unter-benäht :rofl: Also habe ich gerade mal ein Schnittmuster ausgedruckt. Da sie ja gewachsen ist, gibts die tolle Jogginghose aus dem Sommer jetzt in Sweat mit Glitzer nochmal 2 Nummern größer.


    Ich werde sie in 122 nähen. Bei Ki-Ba-Doo gibts ja Einzelgrößen, kommt uns gerade gelegen. Sie bräuchte eigentlich nur 110, die war aber eben knapp weil der Schnitt schon knackig ausgelegt ist. Und 116 wäre mir auch zu wenig, da es diesesmal etwas dickeren Sweat gibt. Der ist zwar auch gut elastisch, aber einfach dicker. Und die Hose soll ja den ganzen Winter passen.


    Also werd ich heute am Feiertag mal wieder Schnitt kleben und ausschneiden. Und zuschneiden werde ich dann auch gleich. Vielleicht kann ich mich dann morgen mittag für eine kurze Zeit ins Atelier schleichen und die Hose schonmal nähen. Danach gehts ans Oberteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde gleich mal Schals und Halstücher für meine Frau zusammentackern und Tischläufer für den neuen Esstisch säumen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ach Walter, ick hab grad ne sentimentale Welle... Du nähender Mann, Halstuch für die Gattin... ich finds einfach klasse!!!:herz:


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]