Anzeige:

Die Bernina B790 PLUS - ich habe endlich MEINE Maschine

  • Und da alle wissen wollten, was die Unterschiede zur Bernette b79 sind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Knopfleiste-nähen-Jersey-weiß-1-682x1024.jpg

    Bei mir ein Dauerbrenner, einfache Tops. Das hier ist das Top vom Schnitt Malotty, das ich mit einer Knopfleiste versehen habe.

    Hohlsaum-auf-Jersey-Rücken-Top-5-828x1024.jpg

    Am Rücken befindet sich eine Hohlsaumnaht.

    Hohlsaum-auf-Jersey-Rücken-Top-4-1024x682.jpg

    Die hab ich mit der 790 und der Spanischen Hohlsaumvorrichtung genäht. Als Garn hab ich Madeira No. 35 benutzt, auch als Unterfaden.

    Hohlsaumvorrichtung-Bernina-Jersey-7-1024x682.jpg

    So sieht sie aus, ein ganz unscheinbares Teil. Aber den Effekt fand ich klasse, nur hatte ich keine Lust auf Weißwäsche. Okay, zum Üben schon:

    Wingnadel-Hohlsaumvorrichtung-Beispiele-4-1024x682.jpg

    Vorne mit normalem Nähgarn auf Baumwolle, hinten mit Madeira 35 auf Aidaleinen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach Tanja, musst du mir sowas zeigen? ;) Da beneide ich dich doch glatt mal wieder um die interessanten Bernina-Nähfüßchen und das Zubehör drum herum.

    Die Naht sieht sehr schön aus und wird durch den dickeren Faden sehr gut ausgebildet. :thumbup: In meinem Kopf kreisen direkt diverse Ideen wie das mit verschiedenen Zierstichen aussehen könnte. Eines Tages baue ich mir so eine Spanische Hohlsaumvorrichtung auch für meine Nähmaschine.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Tatsächlich ist das Teil ein sehr unbekanntes Zubehörteil. Es ist ja eigentlich auch nicht sehr vielseitig und Hohlsäume werden nicht mehr so oft genäht. Wenn, dann kommt meist "Das mach ich dann lieber von Hand". Ich wollte dann eben noch anderen Einsatzmöglichkeiten als Ränder von Tischwäsche.

    Tutorial-Umschlagtasche-Fimo-Leather-effect-Foil-Quill-Hohlsaumvorrichtung-12-1024x682.jpg

    Dabei ist dann noch sowas rausgekommen :)

    Die Hohlsaumvorrichtung ist meiner Meinung nach eine ziemlich einfache Konstruktion, ja nicht mehr als ein Abstandshalter. Das kann man sich bestimmt auch selbst bauen. Aber das ist nicht mein Gebiet, für ein Bernina-Zubehör ist sie einfach zu günstig, als das ich mir da Gedanken drüber mache ;)

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh Deer.jpg

    Gerade kam ja die 770 in der Special Edition Tula Pink raus. Im Flyer hab ich die Datei "Oh deer" gesehen, welche man schon bei OESD kaufen kann. Eigentlich steh ich nicht auf solchen Kitsch, aber mein Mann fands lustig und daher bekommt er für seine Wohnung so ein Teil, passt super in den Eingangsbereich.

    Das hier ist allerdings erst der Probelauf, da ich ja das gewünschte Vlies nicht in Deutschland bekommen habe.

    Eigentlich dachte ich, es wäre eine FSL-Datei, aber alles was hier cremefarben ist, ist mein Stoff. Also von wegen FSL. Für die richtige Version will ich die mehrfarbige Datei verwenden und einen Stoff, der die gleiche Farbe hat wie der Satinrand, damit man die Fädchen nicht so sieht. Zwei Scheren hab ich mir auch noch bestellt, für besseres Zurückschneiden. Über die Alligator-Zange denke ich noch nach, das Zusammensetzen ist ein echtes Gefummel.

    Da das Motiv eher klein ausfällt, werde ich mal testen, wie es aussieht, wenn ich sie direkt in der Maschine vergrößere. Die 790 passt die Stichdichte ja an, aber bis jetzt hab ich das nur mit Verkleinern versucht. Theoretisch müssten 150% möglich sein, mehr geht nicht in meinen größten Rahmen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja. Da die Sachen von Tula Pink eigentlich immer bei OESD erscheinen, gehe ich davon aus, dass es das Einhorn später auch einzeln zu kaufen geben wird.

    Mein Hirsch ist fertig und ich habe heute einen Versuch für die vergrößerte Datei gemacht, der gleich mal in die Hose ging.

    71310677_2444016315712428_5075452476765765632_n.jpg

    Ich habe die Datei vergrößert und dann die Stichdichte um den gleichen Wert. Dabei passt die 790 die Stichdichte beim Vergrößern ja schon an, in Folge dessen war die Stichdichte zu hoch und es hat sich gewellt.

    Dazu kam, dass die farbige Datei komplett bestickt ist, nicht so wie die einfarbige mit Lücken. Ich habe also viel zu wenig Garn da. Jetzt hab ich erst mal Garn bestellt (und Vliese), mal sehen, ob ich diese Woche noch anfange. Denn bei so einer Stickerei komm selbst ich auf den Gedanken, dass ich noch ne Nähmaschine zur Kombi brauche. Das dauert ja alles ewig.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Kennt ihr das? Ihr sitzt vor der Maschine, sucht eine Funktion. Nicht zu finden. Aber ihr seid euch total sicher, dass die Maschine diese Funktion mal hatte.

    So geht es mir grad. Ich will die Stickfußhöhe verändern, weil meine Stoffe zu viel unterm Fuß sind. Ich finde die Funktion sogar in den Einstellungen, aber der Fuß geht nicht höher, sie wird nur langsamer.

    Ich zweifel schon an mir selbst!

    Wer hat eine 7er Bernina (egal, welche) und kann mir sagen, dass ich nicht blöd bin?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe keine 7er Bernina und sage dir trotzdem, dass du nicht blöd bist!

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • An der Stickfußhöhe bin ich dran, da gebe ich nicht auf. Aber da ich heute mal wieder einfach nur nähen will, war gestern Putztag.

    72042853_743588162773222_8026401450739367936_n.jpg

    Als ich das auf Instagram gezeigt habe, kamen Reaktionen wie "das trau ich mich nicht".

    Blödsinn! Es steht sogar in der Bedienungsanleitung (unter Störungsbehebungen), warum soll man das dann nicht aufmachen?

    Ist doch schlimm genug, dann man die meisten neuen Maschinen nicht einfach so selbst aufschrauben kann. Bei mir ist Kopfdeckel entfernen jedenfalls Standardprogramm, wenn ich putze.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei deinem Insta-Beitrag fand ich es auch erschreckend, dass in einem Kommentar die Aussage kam aus Angst etwas zu beschädigen lieber nicht zu reinigen. Ohne Maschinenpflege gibt es auch kein Nähvergnügen und solange nur gereinigt wird und die vom Hersteller empfohlenen Stellen sparsam geschmiert werden wird auch nichts beschädigt.
    Vor ein paar Monaten hatte ich die Maschine einer Bekannten auf dem Tisch welche sich nur noch schwerfällig bewegen wollte. Das über 20 Jahre alte und scheinbar nur gelegentlich genutzte Teil war voll mit Flusen und alle Lagerstellen pulvertrocken. Auf Nachfrage kam dann heraus, dass sie noch nie gereinigt, geschweige denn geölt wurde. Die Besitzerin meinte dazu nur „Warum denn, sie lief bisher doch noch“. :mauer:

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Da es in dem anderen Beitrag auch grad um den Stichdesigner ging:

    DSC02851.JPG

    Hier habe ich mit dem Stichdesigner die Worte JA und NEIN in Schreibschrift erstellt und abwechselnd mit dem Geradstich als Quiltlinien verwendet.

    Auch bei bestehenden Stichen kann ich so dafür sorgen, dass der Anfangs- und Endpunkt immer auf meiner Geraden landet, wenn ich verschiedene Einzelmotive in meinen Geradstich einfügen will.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und passenderweise ist jetzt auch das Video online:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 72211876_2448483758728906_4269007444216119296_n.jpg

    Ehrlich, ich liebe meinen Mann. Aber nochmal mach ich so ein Teil nicht. Wer auch immer bei OESD das digitalisiert hat, muss entweder besoffen oder ein Tagträumer gewesen sein. Da sind Fehler drin, die man in der Digitalisiergrundschule in der ersten Klasse schon vermeiden kann. Extrem nervig war halt auch, dass das empfohlene Unterlegmaterial hier kaum zu bekommen ist und die Alternativen, die Bernina vorschlägt (wenn überhaupt) sinnlos oder schwer zu verarbeiten sind.

    Ich lasse mir nun aus der Schweiz Fiber Form schicken, von einem Shop, der direkt bei OESD bestellen kann. Ich bin echt gespannt, was das für ein Wundermaterial sein soll. Und wehe, damit klappt es nicht besser.

    Meine Bernina braucht jetzt jedenfalls eine Pflegekur. Und ich nen Schnaps.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Prost, meine Liebe!

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den nächsten Hirsch darf jetzt die Stellaire sticken, das Wundermaterial ist da. Hab allerdings wieder mit der einfarbigen Version begonnen, also nicht wirklich aussagekräftig was das Wellen beim Sticken angeht. Jetzt trocknet es gerade und ich werde dann die Standfestigkeit prüfen.

    Da ich plane, einen Quilt zu besticken, ist mir wieder der tolle Magnetrahmen von Husqvarna in den Sinn gekommen. Also, ich wills nicht beschreien, aber wenn Husqvarna eine große reine Stickmaschine auf den Markt bringt, bin ich nicht abgeneigt...

    Aber da ja hier eh kein Platz mehr ist. Und ich mir vor vielen Jahren vorgenommen hatte, mir auf meinem 40. eine tolle Maschine zu gönnen, die ich ja jetzt schon habe, habe ich ihr und mir ein Zubehörteil gegönnt.

    Den Snap Hoop Monster. Onlineshopping ist gefährlich... Das war gestern eine Minutenentscheidung. Jetzt bin ich ganz aufgeregt, wann er kommt und wie das Teil dann funktioniert. Infos findet man ja jetzt nicht so viele zu Bernina. Nun, die bekommt ihr dann von mir :)

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]