Anzeige:

Die Bernina B790 PLUS - ich habe endlich MEINE Maschine

  • Mensch, das mit dem Klebevlies ist ne gute Idee. Das werd ich beim nächsten Teil gleich mal testen, danke.

    Kreisnäher(6).jpg

    So sieht der Kreisnäher alleine aus, wie ich ihn meist benutze.

    Kreisnäher(5).jpg

    Es geht aber auch andersrum.

    Kreisnäher(4).jpg

    Der Stoff wird auf den Dorn gesteckt, dieser wird mit einer Kappe abgedeckt (ja, das sollte man machen, das tut weh).

    Der Dorn ist dann in verschiedenen Positionen verschiebbar.

    Kreisnäher(3).jpg

    Grad teste ich verschiedene Zierstiche als Halbkreise.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,


    an dem Bernina Kreisnäher - im Vergleich zu denen anderer Hersteller - finde ich so gut, daß man die Abstände bzw. Radien mit dem festgepinnten Stoff ganz einfach durch Verschieben verändern kann.


    Übrigens habe ich auch schon den Radius vergrößert, indem ich den Kreisnäher einfach neben der Stichplatte auf dem Anschiebetisch festgepappt habe.

    So kann man den auch bei Maschinen anderer Hersteller nutzen, vorausgesetzt man hat links vom Nähfuß eine entsprechende Fläche. ;)



    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Tanja. Jetzt kann ich mir das Vorstellen.


    Ich mag keine Zierstiche, daher habe ich mich mit dem Teil nie beschäftigt, aber zum Quilten hat der Potential, wie mir scheint :) vor allem, weil ich mir das mit dem Handling der Schablonen mit dem Euler Fuß nicht vorstellen kann.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kissenplatte.jpg

    Ich mag Ruler schon. Hier sieht man drei Techniken auf einmal. Hinten einfache gerade Linien mit dem OTF, vorne in schwarz Zierstiche mit dem Kreisnäher, in grün Kreise mit dem Ruler.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich versuch mich ja immer wieder im FMQ. Aber ich kanns nicht. Was soll, man muss nicht alles können. Rulerwork ist mir da schon lieber. Zwischendurch muss aber auch einfach mal der normale Nähfuß ran.

    Bernina-Quiltstiche-Dualtransport.jpg

    Und mal ehrlich, das ist doch auch schön, oder? Drei Stiche aus dem Quiltmenü, einfach abwechseln in Reihen genäht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ihr alles so wisst und probiert! Toll!! Bei mir dauert jedes Nähprojekt ewig - ich leide unter ständiger Zeitnot. Es gibt hier so viel Inspiration, ich werde wohl nie alles ausprobieren können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, weiter gehts mit den optionalen Teilen ;)

    Aktuell übe ich mit dem Ruffler.


    65655969_353232822037960_5809083627371233280_n.jpg


    Zum Einarbeiten erst mal nur Tüll. Meine Nichte braucht was für die Kostümkiste. Für die beiden linken Röcke hab ich mit dem Ruffler aus Tüll einfach drei rechteckige Stücke gefaltet und dann zusammen (oder einzeln) mit einem Band eingefasst.

    Ganz so easy ist das nicht mit dem Ruffler (der ist so klobig) und ich hätte mehr Faltentiefe erwartet, aber ich hab trotzdem ein paar Projekte in Planung.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Stufenrock-Ruffler (3).jpg

    Nachdem ich mich an den Ruffler gewöhnt hatte, gab es endlich mal wieder einen Stufenrock. Da ich zwar mit dem Dreisatz die benötigte Länge ausrechnen kann, aber ehrlich gesagt einfach zu faul war, gab es die "Reihe-an-Reihe-Variante" aus einem sehr langen Stoffstreifen. Hab grad nochmal Material nachbestellt, dann schreib ich gleich auf, wie man das macht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie hast du den Ruffler eingestellt Jeden 6. Stich? Sieht gut aus. Wird ein Kleid, oder du hast ewigst laaaange Beine un es wird ein Rock?!

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war jeder 6. Stich, tiefste Falte. Ist ein Rock. Ich bin nicht so groß, aber er geht bis über die Knöchel.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hier noch was zum Stufenrock:

    Kapper70.jpg


    Die einzelnen Stoffbahnen hab ich mit dem schmalen Kapper zusammengenäht.


    Rollsaumfuß.jpg


    Und den Abschluss mit dem Rollsaumfuß. Ich hab extra einen größeren genommen, da ich ja wusste, dass zwei Nahtübergänge dabei sein werden. Da mach ich immer noch mit dem Rollsaumfuß von Janome am Snap-On-Adapter. Als ich nämlich einen Rollsäumer brauchte, war der von Bernina grad nicht lieferbar und die Sohlen von Janome passen an den Adapter. Die meisten anderen Snap-On-Sohlen haben das Stichloch zu weit vorne für Bernina.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab den Kappen in beiden Größen. Für Jeans ist er jetzt nicht so mein Fall. Denn da muss ich dann das Ziergarn auch auf die Unterfadenspule spulen, damit ich zwei gleiche Nähte bekomme und absolut gleich sehen sie dann trotzdem nicht aus. Da bin ich penibel.

    Aber ich hab ihn für was anderes verwendet:

    Kapper Kunstleder.jpg

    Superpraktisch, wenn man nicht wenden mag.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Auf die Idee, mit dem Kapperfuß auch Kunstleder zu nähen, wäre ich garnicht gekommen, denn ich hätte erwartet, dass die Kunstlederoberfläche viel zu sehr am Füsschen „kleben“ bleibt und dadurch keine gleichmäßige Naht zustande kommt.
    Danke für den Tipp, Tanja. Muss ich nachher direkt mal ausprobieren.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte das auch. Es kommt natürlich auf das Kunstleder an. Aber durch die Vertiefung am Fuß ist der Druck nicht zu stark. Gleichzeitig teste ich gerade noch ein Hilfsmittel gegen das Klebenbleiben. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das der Allgemeinheit mitteilen will. Oder ob ich mir mal eine Testgruppe zusammensuche.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo Tanja,

    das ist ja toll! Welchen Adapter hast du denn da genommen? Hat der auch so einen Druckknopf mit dem das Füßchen dann wieder gelöst werden kann?

    Liebe Grüße

    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die beiden Rollsäumer von Bernina und komme damit leider nicht klar. Das liegt aber sicher an mir und der Übung.


    Ich überlege immer mir für meine B 530 einen Snap on Fuß zuzulegen, insbesondere um eine andere Lösung für Schrägbänder einsetzen zu können, da ist mir die Sache mit den 2 Bernina Füßen die man dafür braucht nämlich schlichtweg zu teuer.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]