Anzeige:

Leichte Zackenschere, gibt es auch kleinere?

  • Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen:

    Was macht man denn mit einer Schneiderschere?

    Ich dachte bis jetzt, man braucht sie zum Zuschneiden, aber offenbar macht man das ja mit einer Zuschneideschere.

    Ich hätte vermutet, dass es zwei Namen für das selbe Ding sind :confused:

    Wer klärt mich auf?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hihi, der dummen Frage schließe ich mich mal an...


    Ich hatte mir am Nähanfang eine 20 € Schere gekauft. Das hat keinen Spaß gemacht. Dann gab es schon mal einen Fred zu Scheeren. Darauf bin ich in den Laden der hiesigen Schneiderinnung. Habe Scheeren ausprobiert und eine für 90 € gekauft. Mit der könne man sogar hauchdünne Stoffe schneiden, sagte die Verkäuferin. Hääää???? Ich dachte dicke Stoffe seien das Problem...?

    Naja, die Scheere ist wirklich scharf, aber zufrieden bin ich nicht so, weil die so einen Seitendrall hat und sie ist sehr schwergängig. Das müsse aber so sein, wurde ich als Änfägerchen aufgeklärt, sonst könne man nicht richtig schneiden.


    So, ich geh dann mal ... mein Scheerendiplom nachholen. :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Stoffschere für ca 20€ gekauft, mit der ich extrem zufrieden bin. Leichtgängig geht sie durch dick und dünn, ohne etwas auszufransen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was ich vermissen könnte.

  • Habe Scheeren ausprobiert und eine für 90 € gekauft. Mit der könne man sogar hauchdünne Stoffe schneiden, sagte die Verkäuferin. Hääää???? Ich dachte dicke Stoffe seien das Problem...?


    So, ich geh dann mal ... mein Scheerendiplom nachholen. :rolleyes:

    Hi, um dünne Stoffe zu schneiden braucht man wirklich ein gut schneidende Schere d.h es darf kein Blatt Papier zwischen die Schenkel der Schere passen. Der dünne Stoff bleibt sonst dazwischen hängen und wird nicht richtig geschnitten sonder gerissen. Ich habe auch einiges an Scheren hier . Darunter 4 Stück - incl Zackenschere mittelgroß - von der Firma Robuso und bin damit super zufrieden. Auch haben diese einen Scheren Schleif Service - auch Fremdfabrikate - und mit diesem ebenfalls super zufrieden. Lg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich brauch dann wohl auch mal ein Scherendiplom. Ich habe eine große aber leichte Schneiderschere von meiner Schwägerin, die früher Näherin war, geschenkt bekommen. Dann habe ich noch eine kleinere Schere und eine zum Faden schneiden. Und einen 45er Rollschneider von Prym.

    Brauch ich noch eine? Wenn ja, wofür?

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ich sehe das so: Wenn Du all das, was Du im Alltag mit den Scheren machst, gut hinbekommst, nicht das Gefühl hast, da ginge noch mehr (schneidet nicht gut, reißt, ist schwergängig, liegt nicht gut in der Hand... etc), dann brauchst Du auch nichts Anderes. Wenn man nicht mal weiß, wofür man etwas brauchen könnte, dann braucht man es auch nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, 90€? Welche meinst du denn? Also ich habe jetzt hier noch einmal geschaut in dem letzten Katalog, den ich direkt von Robuso habe. Ist nun zwei Jahre alt und da waren es noch die 129 Euro. Wenn du eine andere Quelle hast, gerne auch per PN, ich denke Kauflink geht nicht.

    Also die zwei Händler hier in der "größeren" Nähe, die haben die Scheren leider nicht mit den roten Griffen, aber die 1020C, also nicht die DMR, die sich feiner einstellen lässt, kosten bei denen 149 Euro.

    Ich habe die 9 inch 1020C

    Die Zuschneideschere wäre mir zu unhandlich, ich schätze meine Schere mit 9,5 cm Schneide und Gesamtlänge 20,5 cm. Die von Robuso wäre bei der Schneide insgesamt 25 cm lang, und das ist mir zu lang.

    Gerne hätte ich meine Zuschneideschere noch ein zweites Mal (als Ersatz wenn die alte geschliffen werden muss), aber sie darf nicht so lang sein (und mit kürzerer Schneide habe ich eine Robuso, da bin ich abgedeckt).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Eine vernünftige Zackenschere würde mich auch noch interessieren. Ich hab eine sauschwere, die ist ca. 30 Jahre alt. Wenn es da etwas leichtgängigers gäbe, her damit! Ich brauche die für Rundungen bei Taschen, einfach die Nahtzugaben mit der Zackenschere abschneiden und alles legt sich schön in die Kurve. Kostet aber mit dem Klotz echt Mühe.


    Zuschneidescheren habe ich 3; eine von Zwilling, eine schwere aber kurze Kretzer und eine Kai 7230, mein heiliger Gral. Die ist der edle leichte Araber zwischen den Kaltblutpferden ^^.

    Ausserdem habe ich so eine Art Zangenschere für Leder, dafür sind mir die anderen zu schade.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]