Anzeige:

Sternenhemden für meine Frau und mich

  • Aus Westerstede hab ich Sternenstoff mitgebracht. Daraus mache ich 2 Hemden. Nun hab ich eine Frage:

    Die großen Schnitteile schneide ich im Fadenlauf zu. Kann ich die Kragen- und Stegteile 90° zum Fadenlauf schneiden?

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Anzeige:
  • ...wenn der Stoff in beiden Richtungen gleich (un-)elastisch ist, ja ....

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da die Teile ja mit Einlage verstärkt werden, ist das kein Problem ich habe schon schräg geschnitten weil das Muster so toller war. ich finde toll was Du machst viel Spaß beim nähen

  • Danke für Eure schnellen Antworten.

    Der Stoff ist unelastische Webware. Ich krieg nur das Galeriebild hier nicht verlinkt.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .

    Der Stoff ist unelastische Webware.

    Ich schließe mich an, das sollte kein Problem sein, wenn Du getestet hast, ob und wie sich der Stoff dehnen lässt.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorderteil und Kragen für ein Hemd sind zugeschnitten. Rückenteil, Steg und Brusttaschen für zwei Hemden sind auch schon zugeschnitten.

    Jetzt tut mein Rücken weh.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Öhm du nimmst für deine Frau aber nicht einen Hemdenschnitt für Herren .......?????8| Denn das wird dann nicht sitzen.... Männer und Frauen sind anatomisch dann doch anders gebaut :/

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da meine Frau am Liebsten Herrenhemden trägt, ist der Schnitt auch gleich. Bei ihr kommen nur Abnäher für die Jungs rein.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ist bei uns genauso, keine Panik, das fällt alles ganz prima. Ich bin eher die Brusttaschenverzichterin, aber wenn ich meinem Mann ein Hemd "mopsen" kann, tue ich das leidenschaftlich gern. Und nicht nur zum Rasenmähen...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie mopst mir auch die Hemden und behauptet bei der nächsten Wäsche doch glatt, es wären ihre. Sie hätte sie schließlich getragen und auch aus ihrem Schrank genommen. Dass die Hemden vorher in meinem Schrank waren, davon ist dann keine Rede mehr. Damals war's heißt es dann immer. Ich smiley_emoticons_mttao_arme_sau.gif

    Ich muss jetzt nur noch die Einlage für Kragen und Steg zuschneiden, dann hab ich alle Teile fertig geschnitten. Danach kommt meine smiley_emoticons_ironie4.gifLieblingsarbeit, das :buegeln:.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


    Edited once, last by W.R.Mehring ().

  • Oh wie toll ich klaue auch immer, weil so schöne lange Ärmel gib es nur wenn ich die Bluse selber nähe, oder halt klaue. Obwohl ich fiel OW habe gefällt mir der Sitz von Herrenhemden. Gestern hatte ich wieder eine Bluse an Grrrrrrrrr. Halssteg ging nicht zu und Manschetten auch nicht über den Schmuck irgend ein Kalorientierchen hat das wohl dran gedreht. Früher habe ich sehr oft Hawai hemden genäht und das immer im Doppelpack. Ich trage auch Poloshirts in Männergröße weil ich hasse das die Damenmasse nicht mit mir kompatibel sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zack sprach die Kalorie und saß auf der Hüfte. :rofl:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Wenn die sich mal nur auf die Hüfte setzen würden... die Dinger sind viel fieser: Sie nähen nachts still und leise die Klamotten im Schrank enger :weinen:



    Btw. Ich hatte gestern auch ein Hemd an.

    War ein Unisex-Schnitt vor einigen Jahren im Burda-Heft. Sitzt, trotz gut OW, ist aber auch ein eher klassischer und damit legerer Schnitt.

    Die modernen He-Hemden/He-Hemd-Schnitte , die teils ja schon sehr schmal und tailliert am Körper sind, gehen dafür nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Schnitt ist auch ein gerader. Dem Schnittmuster fehlen jetzt nur noch ein paar Kragen- und Ärmelvarianten. Kurzarm und Kragen mit Steg und Kragenknopf ist der Grundschnitt.

    Langarm, Variokragen und Kragen mir anderen Spitzen muss ich noch zeichnen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • :wuah: Was eine Frickelei. Das Bügelvlies ist nun drauf und das Umklappen der NZ bei Steg und Kragen ist eine sch:zensiert: Frickelei damit beide Teile schön übereinanderpassen. Diese Arbeit ist nix für meines Vaters ältesten Sohn. Ich bin froh, wenn ich das heil überstehe, ohne Nervenzusammenbruch mein ich.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Für Nervenzusammenbruch würd ich Dich heut nach Langenfeld schicken - da ist Stadtfest, genau wie hier. Und so weit ich weiß, steppt da genauso der Bär, wie hier...)


    Schoki?

  • Da ist Foot Musik Festival mit verkaufsoffenem Sonntag. Ich hab eben aus dem Fenster einen Bus gesehen der da hinfuhr, brrrr Gelenkbus voll.

    Wir fahren gleich nach Monheim und machen heute Abend eine Führung über den Alt/Kölsch Äquator.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, wenn du den gleichen Schnitt nimmst und es nur mit Abnähern passt, gut , aber denk dran das bei Frauen die Knopfleiste anders rum geschlossen wird :)

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • (Anders herum geschlossen werden kann.

    Das ist nämlich auch mehr Gewohnheit und tradition, als irgendwie begründbares , also logisch begründbares! , Muss.

    Und je nach dem, wie man die Knopfleiste arbeitet... sieht man in geschlossenem Zustand eh nicht, wie rum sie schließt...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


Anzeige: