gewählter Stoff für Jacke sehr dünn- was nun?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich weiß nicht so Recht, wie ich mein Problem verständlich schildern soll... ich versuch es mal.


    Ich habe mir einen bi-stretch Gabardine gekauft, aus dem eine Jacke werden soll (und eigentlich auch eine passende Hose). Allerdings ist der total dünn und flatterig. Ich habe schonmal mit solch Gabardinestoffen genäht (auch im gleichen Shop gekauft); der erste war richtig dick/schwer/standfest, der zweite dünner und weiche, aber definitiv nicht so labberig wie das hier.

    Die Jacke muss Messegedränge und vermutlich auch nachgestellte Kampfszenen aushalten, es sollen noch 1-3 Rüstungsteile (aus Bastelmaterial) dran befestigt werden.

    Sie bekommt einen Stehkragen und einen Reißverschluss- da hab ich in weiser Voraussicht stabiles Vliesline gekauft...


    Meine Frage jetzt: habt ihr Tipps für mich? Ich habe schon über Stretchfutter nachgedacht (gibt es eigentlich Stretch-Vliesline?), aber das macht die Jacke per se ja nicht robuster. :(

    Ich steh grad voll auf dem Schlauch...



    Liebe Grüße

    Sisqui


    Ich mache einen Plan- das Leben einen anderen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stretchfutter ist nicht so meins, da es nicht rutscht. Für mich gibt es nichts schlimmeres als ein Ärmel, der auf dem Shirt klebt. Wenn Du in den Rücken eine breite Falte machst und evtl. auch in die Ärmel, müsste es auch so gehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann mir grade nicht vorstellen, wie du das meinst :/

    Wieso rutscht Stretch-Futter nicht? Ich dachte, dafür ist es da^^


    Ich mache einen Plan- das Leben einen anderen.

  • Stretch-Futter ist irgendwie nicht so glatt, wie Futterstoff ohne Elasthanbeimischung.

    Und ich red schon von Markenfutter - Neva'viscon gibt's ja in beiden Varianten.



    (Randanmerkung: Gabardine gibt es in unterschiedlichen Fadenstärken, und damit in unterschiedlichen Gewebedicken.

    Also Gabardine = passt für Jacke ist nicht.

    Ich würde eventuell für die Jacke einen dickere/robustere Gabardine nach/neukaufen.

    Vlieseline - grad so fluderiges wie die G785, wird Dir keine Verfestigung des Gewebes bringen. Merkbaren Griffigkeitszuwachs eher mit G 710, H200 , F220 - aber damit verschwindet auch die Elastizität aus dem Bi-Stretch.

    Guck mal hier und hier)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich VOR der Verarbeitung schon solche Zweifel am Erfolg eines Projektes habe, kaufe ich neuen passenden Stoff.

    Auch sonst stimme ich Aline in allen Punkten zu.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • *seufz* Danke für eure Tipps... Einfach neuen Stoff kaufen ist nicht drin, ich werde das Ganze aber genau überdenken, bevor ich mit keiner Variante glücklich werde.


    Ich mache einen Plan- das Leben einen anderen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiss nicht, wie zügig Du diese neue Jacke brauchst, aber vielleicht kannst Du den Stoff ja auch tauschen, respektive unter anderen Hobbynähern verkaufen und Dir dann einen passenderen leisten?

  • Das werd ich im Hinterkopf behalten, danke Seewespe.


    Weiterführende Frage: besagter Gabardine hat ein Gewicht von etwa 260g/m. Ich habe gestern noch gegooglet und einen mit 440g/m gefunden. Da gefällt mir die Farbe zwar nicht 100%ig aber ich will mal nicht kleinlich sein, wenn ich aus dem gleichen Stoff wirklich auch eine passende Hose machen könnte.

    Meint ihr, der wäre besser geeignet? Muss ich die Jacke trotzdem füttern?


    Ich mache einen Plan- das Leben einen anderen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Farbe gefällt dir nicht 100 %ig! Dann möchte ich dir von dem Kauf abraten. So wird dir das Endprodukt auch nie 100 %ig gefallen - und es wird selten getragen werden.


    In diese Falle bin ich schon oft getappt.

    Einmal editiert, zuletzt von *Mika* ()

  • Danke Mika, unter normalen Umständen würde ich das wohl auch nicht machen. Aber es geht um ein Kostüm, keine Alltagskleidung.

    Das Original ist dunkelgrün und je nach digitaler Quelle mal mehr mal weniger mit Graustich oder leuchtender grün. :denker: Der Stoff, den ich gekauft habe, ist ein richtig schönes dunkles Waldgrün, was mir sehr gefällt, aber mir geht es da mehr um die Nachbildung, deswegen ist das jetzt kein Ausschlusskriterium.

    Ich wollte mehr wissen, ob das deutlich höhere Stoffgewicht sich besser eignet.:)


    Ich mache einen Plan- das Leben einen anderen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...für eine Hose fände ich 260 g besser als 440 g - für eine Jacke eher umgekehrt.

    Wenn es nicht auf die Elastizität ankommt, mach doch die Hose aus deinem Stoff und bebügle ihn mit Vliseline für die Jacke - du kannst ihn auch mit einfachem BW-Stoff doppeln (...ein altes Bettlaken ist ggf. gut geeignet ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Danke Devil's Dance. Auf die Elastizität kommt es schon an, sowohl Jacke als auch Hose sind im Original hauteng. Ich lass mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen...


    Ich mache einen Plan- das Leben einen anderen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]