Pedal ersetzen? Evtl. Widerstand einbauen

  • Hallo ihr Lieben,


    es gab vor Jahren mal einen Thread dazu, deshalb erstelle ich einen neuen.


    Das Pedal meiner Singer 14SH754 Overlock ratterte immer viel zu schnell. Ich habe es, gemäß dem alten Thread, geöffnet und leider ein bisschen an dem betreffenden Widerstand geruckelt, plopp, abgerissen. Werde ihn morgen eben wieder anlöten.


    Meine Frage bezieht sich auf den Austausch des 1kOhm Widerstands durch einen 500kOhm Widerstand, wie an genannter Stelle gezeigt. Wo bekomme ich einen solchen Widerstand? Im Baumarkt, oder im Elektrofachhandel? Internet, klar, aber das fände ich blödsinnig, wenn ich den Artikel hier vor Ort kaufen und wegen der Maße das alte Teil mitbringen könnte.


    Andere Möglichkeit: Kann ich ein beliebiges Pedal mit der gleichen Spannung nehmen, also von einer ganz anderen Nähmaschine?


    Hoffe, jemand kennt sich da aus. :)

    LG

  • Im Baumarkt gibt's die nicht. Beim Elektrofachhandel eventuell. Man kann die Anlasser untereinander tauschen. Muss halt nur das Kabel der Maschine dran. Aber einen 1k Widerstand durch einen 500er zu ersetzen finde ich grenzwertig. Ich würde immer gleiche Werte nehmen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Walter,


    danke für die hilfreiche Antwort! Den Austausch gegen einen Tripod-Potentiometer hat ein Techniker hier im Forum empfohlen, sogar mit Fotografie, wie die Elektronik des Pedals aussieht. Ist identisch mit meinem. Daher dachte ich, es könne nichts passieren.


    Dein Einwand stimmt mich wiederum nachdenklich. Zunächst geht es darum, den alten Widerstand wieder anzulöten, in der Hoffnung, das Pedal funktioniert dann wieder. Gegebenenfalls werde ich meine lieben Vater damit beauftragen, einen Wechsel vorzunehmen, er ist auch mit 70 noch mit Leib und Seele Elektrotechniker.


    Hat sonst jemand einen Vorschlag? Gibt es evtl. von Singer selbst Pedale, die sich genau in der Geschwindigkeit dosieren lassen?


    LG, Anni

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hier gibts das komplette Pedal, evtl. passt sogar der Stecker an die Maschine...

    falls nicht, muss nur das vorhandene Kabel raus, beide Litzen vorher an den Laschen der Platine abknipsen,

    innen den Blechbügel aus dem Knickschutz ziehen (eine lange Spitzzange ist optimal dafür), dann geht das Kabel mitsamt Knickschutz nach aussen-

    https://www.ebay.de/itm/200-24…&rt=nc&_trksid=m570.l1313

    Knickschutz längs auf der Unterseite - diese ist ohne den Schlitz für den Blechbügel ! - aufschneiden, vorhandenes Kabel herausholen, anderes reindrücken(Länge fürs Anlöten beachten), Knickschutz einschieben, mit Blechbügel wieder sichern, neues Kabel anlöten, fertig:saint:

  • Oh, vielen lieben Dank an Euch! In der FB-Gruppe frage ich gleich wegen eines anderen Ovi-Problems nach, das Pedal bestelle ich wohl auf jeden Fall. Ich verstehe zwar nur Bahnhof, was die technischen Details angeht, aber wozu hat man Papa :) Weißt du auch, ob die Geschwindigkeit mit diesem Exemplar dosierbar ist?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ei sicher doch, gerade das ist der Vorteil eines Pedals, das mit einer Elektronik versehen ist;

    vor allem die Anlaufgeschwindigkeit lässt sich -falls sie doch noch zu schnell anlaufen sollte- ^^

    mittels des Potentiometers (einstellbarer Widerstand) feinjustieren; dazu muss das Pedal geöffnet werden;

    wie das ganz einfach geht, erkläre ich bei Bedarf deinem Vater gerne;8)

  • hier gibts das komplette Pedal, evtl. passt sogar der Stecker an die Maschine...

    falls nicht, muss nur das vorhandene Kabel raus, beide Litzen vorher an den Laschen der Platine abknipsen,

    innen den Blechbügel aus dem Knickschutz ziehen (eine lange Spitzzange ist optimal dafür), dann geht das Kabel mitsamt Knickschutz nach aussen-

    https://www.ebay.de/itm/200-240V-Fusanlasser-Steuerpedal-Kontroller-Nahmaschine-Teile-mit-Netzkabel/183187587660?hash=item2aa6d4c24c%3Ag%3ANj4AAOSwFTNa2X5%7E&_sacat=0&_nkw=200-240V+Fu%C3%9Fanlasser&_from=R40&rt=nc&_trksid=m570.l1313

    Knickschutz längs auf der Unterseite - diese ist ohne den Schlitz für den Blechbügel ! - aufschneiden, vorhandenes Kabel herausholen, anderes reindrücken(Länge fürs Anlöten beachten), Knickschutz einschieben, mit Blechbügel wieder sichern, neues Kabel anlöten, fertig:saint:

    Das im ebay-Link gezeigte Pedal ist ok, aber ich würde es nicht dort kaufen.
    - Der Anbieter hat nur 97,5% positive Bewertungen, das ist m.M.n. mangelhaft. 99,9% - 100% zeichnen einen guten ebay-Shop aus.

    - Der Versand erfolgt aus Hongkong, das dauert erfahrungsgemäß viele (ca. 6 - 8 ) Wochen, nicht jeder hat Lust, so lange zu warten.

    - Reklamationen müssten auch nach Hongkong zurückgeschickt werden, was dann viel Porto und noch mehr Zeit kostet. Von der unterschiedlichen Auffassung bezüglich Garantiefällen mal ganz zu schweigen.


    Das baugleiche Teil gibt es auch in Deutschland mit Versand aus Deutschland zu kaufen. Das kostet dann meist ca. 20,- Euro inkl. Versand, aber dafür hat man es auch meist innerhalb von zwei Tagen da und kann im Zweifels-/Gewährleistungsfall den Händler kontaktieren, der dann an EU-Recht gebunden ist.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • man bekommt das Pedal auch im Nähmaschinenhandel vor Ort, und die montieren es auch ...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • naja, dann hatte ich bisher wohl Glück mit meinem Kauf in "Weitwech", alle Pedale funktionieren immer noch bestens...

    andererseits ist da auch kaum etwas an Technik drin =;)

    ein Schiebepoti, ein Trimmpoti, ein Triac, eine Z-Diode, ein paar Widerstände bzw. Kondensatoren und eine Spule, das wars dann auch schon...

    wenn im Nähmaschinengeschäft das Pedal geöffnet und das alte Kabel dann auch noch dort drin angelötet wird usw. ,

    ist das fraglos ein klares Argument für diesen -dann fast kostenlosen- Service dort, auch wenn das Pedal dann etwas mehr kosten sollte;:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von jettaweg ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo jettaweg,

    naja, dann hatte ich bisher wohl Glück mit meinem Kauf in "Weitwech", alle Pedale funktionieren immer noch bestens...

    andererseits ist da auch kaum etwas an Technik drin =;)

    da hast du natürlich recht. Höchstwahrscheinlich kommen eh alle diese Fußanlasser aus derselben Produktion, egal ob für 9,- Euro direkt aus China/Hongkong oder für 20,- Euro aus Deutschland.

    Die lange Versanddauer aus Fernost und die recht schlechte Bewertung dieses ebay-Verkäufers finde ich auch gravierender.

    Wenn ich heute im o.a. Link bestelle, ist das Pedal zwischen 3.9. und 16.10. bei mir. Nehmen wir mal den Mittelwert, also gut vier Wochen. Da geben die meisten hier lieber ein paar Euro mehr aus und können schon in drei Tagen wieder nähen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: -s, -r

  • Jep,

    es gibt von diesen Pedalen -innen drin- 3 Platinenvarianten,

    ohne Stellpoti, das war die "billigste" und wird afair nicht mehr produziert,

    # 1 mit Stellpoti und mit solidem (Marquard-) Mikroschalter,:saint:

    # 2 mit Stellpoti jedoch mit sehr viel kleinerem Mikroschalter;:/

    wenn der Triac ein zusätzliches Kühlblech(-lein) spendiert bekommt,

    sollten imho alle Varianten einige 1000 Betriebsstunden aushalten:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]