Anzeige:

Juki NX 7 Kirei im Test

  • Ich würde eine 770 niemals gegen eine Kirei tauschen, aber das ist was Persönliches :D


    Dagmar, ich glaube, da kann ich dir nicht helfen. Die DX7 ist ja toll, ich befürchte da echt, dass man von der NX7 dann etwas enttäuscht ist. Geht schon beim Speichern des Nähfußhubs los.

    Ich mag integrierte Dualtransporte, die sind einfach schlanker und schneller dran als alles andere. Aber der von der Juki macht mich kirre, der geht so schwer runter und ich muss mal schauen, ob die Nähfußauswahl nicht doch sehr begrenzt ist, wenn man ihn dran hat.

    Ein Diff beim Dualtransport geht mir noch ab und ist das Einzige, was mich ab und an zur 880 schielen lässt. Aber es kommt halt doch sehr selten vor, dass man ihn brauchen könnte. Kommt aber auch auf die Liste der Dinge, die ich vergleichen will. Letztes Mal konnte ich keinen sichtbaren Unterschied herstellen, aber kann ja auch an der Maschine gelegen haben.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,

    Zitat

    Die DX7 ist ja toll, ich befürchte da echt, dass man von der NX7 dann etwas enttäuscht ist.

    Vielleicht wollte ich ja genau das hören ;)

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähblockade.

    Normalerweise stelle ich meine Testmaschinen auf den Platz meiner 790 und nähe dann nur noch mit dieser. Aber die Kirei sorgt dafür, dass mir die Ideen ausgehen. Ich bemühe mich echt, nicht voreingenommen zu sein, aber es ist ständig irgendwas, was mir die Stimmung versaut. Lieber lass ich meine angefangenen Projekte liegen, als dass sie hinterher nicht meinen Wünschen entsprechen.

    Ich habe getestet, wieviele Lagen Kunstleder sie schafft, dieses Teil werde ich jetzt noch mit der 790 probenähen. Dann muss ich nochmal das Problem mit dem Stylevil und den Rulern angehen. Probeläppchen zum zeigen vermeide ich ja, ich sage immer, das können die anderen so machen, aber in meine privaten Projekte möchte ich die Kirei nicht einbeziehen.

    Um Juki aufzuzeigen, was mein Problem ist, werde ich einen Testbericht in der Form aus der Supertesterzeit schreiben, als ich noch ganz und gar öffentlich kundgetan habe, was mir stinkt. Wie ich meine Meinung zur Kirei jetzt am besten rüber bringe, weiß ich noch nicht genau. Ich werde auf jeden Fall nichts schreiben, was nicht der Wahrheit entspricht, dann lass ich es lieber ganz.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich habe verglichen. Ich mag dieses "wie viele Lagen schafft diese Maschine" eigentlich nicht, aber hier sind zumindest die Bedingungen gleich. Gleiche Nadel, gleiches Nähgarn, gleiches Kunstleder.


    116798493_595139524725514_7192914543591268194_n.jpgDas ist ein ziemlich steifes Kunstleder, das ich mal zum Polstern bestellt hatte. Auf acht Lagen gefaltet bekam ich es gerade noch so unter den Nähfuß (siehe weiter unten), wenn es mal drunter war, hat sie es aber auch vernäht. Bei der neunten Lage war Schluss.


    117128169_1481863112022648_8524409593802252934_n.jpg

    Das Teil hab ich dann so auch mit der 790 vernäht. Die acht Lagen bekam ich da leichter drunter, hab dann noch gesteigert auf 10. Da hat sie noch nicht mal gemeckert (ihr kennt ja dieses Nachschieben), aber ich wollte dann auch nicht noch mehr machen, ich teste ja die Juki.

    117386541_336768874034996_1948834880338091611_n.jpg

    Problem bei der Kirei: Der Obertransport ist weiter unten als das Nähfüßchen. Nicht nur, dass man dann schnell mal mit einer Lage dran hängen bleibt, man kann ihn auch nicht wie den Nähfuß nach oben drücken, um weiter zu schieben. Gibt dann bei Kunstleder auch schnell Kratzer.

    117377596_304251707482239_4219230327963753720_n.jpg

    Für mich sieht es so aus, als würde das Zusatzfüßchen bei Bernina leicht nach oben zeigen, das das Drunterschieben erleichtert.


    Zusätzliches Hindernis: Der Transporteur versenkt sich bei der Kirei nur, wenn mit der Taste angehoben wird. Ist sie auf Anheben nach dem Schneiden programmiert, bleibt er oben und senkt sich nicht (wie bei Bernina) ab, wenn man den Kniehebel ganz nach rechts drückt.


    117393752_319603852488779_7358820997801836586_n.jpg

    Meine Kollegin: "Wer kommt schon auf die Idee, für eine kleine Tasche Style-Vil mit Rulerwork zu quilten?"

    Ich. Und ich hab mir nichts dabei gedacht, bis ich den Nähfuß abgesenkt habe und da war kein Platz mehr. Das ist die höchste Stellung des Rulerfußes.

    Gut, vielleicht könnte man da noch nacharbeiten. Aber:
    117342043_577945799550289_3642179846249087457_n.jpg

    Die Schraube der Nadelhalterung stößt auf meinen Rulern an. Auch über der Nadel ist wenig Platz. Da dachte ich dann, ich hätte halt mal wieder übertrieben. Aber es geht ja auch anders:

    117767324_3002099293231737_6009244712208687122_n.jpg

    Das ist die tiefste Stellung bei der 790. Da würde ja glatt noch eine Lage H630 mit reinpassen, oder?


    Ich mag nicht so dastehen, als würde ich Bernina bevorzugen. Aber ich bin immer wieder froh, mich für die 790 als private Maschine entschieden zu haben. Mit der Kirei hab ich im ersten Test das erste Mal Rulerwork gemacht und war so begeistert! Aber da war ich ja noch ganz frisch beim Quilten. Jetzt, wo ich gerne mit verschiedenen Sachen experimentiere, würde mich die Kirei ganz schön ausbremsen. Das finde ich schade, ich dachte damals auf der H&H echt, da käme ne Alternative zur 740.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]