Anzeige:

Overlockkonen.....es geht auch mit 2 Konen und weniger

  • Hallo,


    weil gerade im Bekanntenkreis besprochen:


    Man braucht nicht immer 4 Overlockkonen!

    Es geht auch mit zwei für die unteren Greifer und zwei Nämaspulen mit Faden oben. Die kann man einsetzen.


    Bekannte von mir wohnen nämlich mit Kindern in der Stadt und da ist man um jeden Platz dankbar. Außerdem ist es auch Budgetsache. Es geht auch mit vier Nämaspulen, dann aber für eher kleine Teile.


    Warum?

    Beispielsweise sind jetzt diese Moltontücher mit Neonfarben in. Da kaufe ich in keinem Fall 4 Konen sondern für so ein Tuch außenrum mal, kaufe ich eine kleine Fadengröße und spule um...

    VG

  • Ich mache das schon lange so, oder ich mische Farben (Greifer andere Farbe als Nadelfaden um nicht zu viele Farben vorrätig haben zu müssen) - ich habe dies schon vor etwa 10 Jahren als Tipp hier im Forum gelesen 👍

    Gut, dass du es nochmal erwähnst, das ist ein guter Tipp!

    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich dem nur anschließen, auch aus einem anderen Grund. Overlockgarn ist ein 120-er Garn (i.d.R.) und je nach Anbieter - vor allem die Preiswerten Konen betrifft das - nicht so gut verzwirnt, dass es flusenfrei ist. Wenn man sich das Overlockgarn vor die Augen hält, kann man das sehen.

    Nähgarn ist stabiler, besser verzwirnt und wir brauchen davon auch nur genauso viel als wenn wir mit der Nähmaschine im Geradstichbereich nähen würden an Lauflänge. Große Konen sind nicht erforderlich, da weniger Garn abgezogen wird. Das ist bei den Greifern anders, da sie als Legefaden nicht nur die Stichlänge sondern auch noch die Abschnittsbreite umfassen.


    Nadeln links und rechts Nähgarnrollen, Greifer Overlockkonen. Und auch die kann man farblich passend mischen, denn beim Auseinanderziehen des Stoffes auf der rechten Seite sieht man nur den Faden der linken Nähnadel und des Untergreifers. Diese sollten dann übereinstimmen.


    Mischbar sind u.a.:

    rot und braun

    grün und blau

    weiß, beige und helles gelb

    dunkel blau und schwarz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, das geht nur wenn die Nähprodukte für einen selbst sind, nicht aber wenn ich es für Kunden mache bez verkaufen will. LG Josefa

  • Da rechnet man (ich, okay?) aber auch anders... und dann stellt sich die Frage nach Kone Nr. 3 und 4 nicht mehr. So teuer sind die nicht, das sich da das geizen lohnen tät - dafür ist die Zeit zum umspulen zu teuer.

    (War jedenfals so, als ich noch selbstständig war und auch schon so, als ich noch "nur" im Stoffgeschäft gearbeitet hab. Und ich glaub nicht, das sich daran grundlegendes geändert hat.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag: Für mich privat mix ich auch wild - und manchmal auch absichtlich, um einen besonderen Effekt auf meine privat ungeliebteste Versäuberungstechnik zu legen.

    (Normalerweise verlocke ich zum Vorwaschen - und dafür spielt die passende Garnfarbe dann sowas von keine Rolle...

    Selten, das ich im fertigen Teil für mich verlockte Kanten hab. Aber wenn, dann gerne mit Betonung.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich habe tatsächlich viele Overlockkonen - aber dennoch fehlt oft genau die richtige Farbe.
    Daher mache ich das auch so.
    Vor allem der linke Nadelfaden sollte farblich zum Stoff passen.
    Die Spulen kommen in Gläser hinter die Overlock .

    Vor allem beim Covern kommt das zur Anwendung , denn da mag ich es schon, wenn die Fäden alle drei zum Stoff passen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Ich habe viele Konen, weil ich oft die gleiche Farbe auch für die Cover brauche. Das können dann aber auch mal 9 sein, so viel hab ich dann auch wieder nicht. Ich ergänze daher auch mit Nähgarn oder auch mal Stickgarn.

    Aber zum Overlocken braucht man trotzdem nicht unbedingt vier Konen, wenn man mal in die Anleitung schaut und die Nähte mit drei oder nur zwei Fäden anschaut.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe in den Greifern mit 180er oder 200er Garn. In den Nadeln habe ich 120er Nähmaschinengarn.


    Bei 4 Konen 120er wären mir die Nahtzugaben zu dick.


    Mehr als 2 Farben Overlockgarn pro Farbe habe ich außer in den ersten Testzeiten nie gekauft.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ich habe von den gängigen Farben 4 Konen, da ich für Kunden schon gut aussehende Nähte brauchte. Die Farben reichen bei mir seit 19?? als ich sie gekauft habe. Einzig weiss und Schwarz, beige und grau kaufe ich seid dem nach

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Hallo ich habe von den gängigen Farben 4 Konen, da ich für Kunden schon gut aussehende Nähte brauchte. Die Farben reichen bei mir seit 19?? als ich sie gekauft habe. Einzig weiss und Schwarz, beige und grau kaufe ich seid dem nach

    Wieso sehen die Nähte nicht gut aus, wenn man im Greifer dünnes Overlockgarn und in den Nadeln gutes Nähgarn nimmt?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Im gewerblichen Bereich gelten andere Kundenansprüche.

    Das müssen identische Fäden sein - weil die Leute das von Kaufkonfektion so kennen und gewöhnt sind und anderes nicht akzeptieren. (Und die Zeit, das mit 'nem Kunden durchzudiskutieren, bezahlt Dir keiner, und in aller Regel sind das auch vollkommen fruchtlose Diskussionen...)


    Und die Konen sind auch deutlich günstiger, als normales Nähgarn - guckt Euch doch nur mal die Preise an, die ihr so für eine Kone Overlockgarn und für 'ne Rolle normales, gutes Markennähgarn zahlt.


    Bei gewerblicher Nutzung wäre es einfach kalkulatorisch schon Wahnsinn, in der Overlock normales Nähgarn zu verwenden.


    (Und je nachdem, auf welchem Overlocker Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken arbeitet... es gibt da durchaus welche, die mit dickerem Nadelfaden dann erstmal den Techniker brauchen, damit das Nahtbild im Ergebnis wieder stimmt. Industrietechnik verhält sich anders, als haushaltsübliche Maschinen.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das mit 'nem Kunden durchzudiskutieren, bezahlt Dir keiner, und in aller Regel sind das auch vollkommen fruchtlose Diskussionen..

    du hast Recht und ich hab meine Ruhe...kann ich schonnachvollziehen

  • Danke ich arbeite im Braut und Abendkleidsektor und mit Seide wenn da das Garn nicht dünn ist sieht man es sofort durch den Stoff. Außerdem rolliere ich auch damit die Säume und brauche so die Maschine nur umstellen auf Rollsaum. Damit nähe ich auch die Nähte für "französiche Näht" zusammen. Das ist meine Art zu arbeiten, keine Vorschrift aber so mache ich das seid 25 Jahren und meine Kunden finden es gut. Es geht hier nicht um Recht sondern ich dachte es war nur eine Rundumfrage

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline, zeig mir den Kunden dem auffällt dass in den Nadeln dünneres Garn ist als im Greifer.


    Und selbst wenn: in den Greifern hochwertiges 180er oder 200er Garn zu nehmen ist eher ein Merkmal für Qualität, als in allen Nadeln und Greifern einfach irgendwelches Overlockgarn zu nehmen (das meist 120er oder 150er ist).


    Das merkt kein Laie, denn Farbungerschiede gibt es bei Garn des gleichen Herstelllers nicht!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]