Anzeige:

Schibbl näht einfache Baby-Dinge

  • Hallo Katrin.


    Die Geburt war letztlich ein Kaiserschnitt, aber es war wirklich ok. Die Kleine und mein Mann und ich waren danach gleich in einem Raum mit gedämftem Licht beisammen. Da hat sie getrunken und danach meinem Mann ganz tief in die Augen geschaut und ihn verzaubert. ;)


    Sie hatte schon Haare und war eben einfach das niedlichste Baby der Welt. :)


    Sie möchte viel getragen werden und alles sehen. Sie "redet" auch viel. :)


    Die Strampelina, die ich in der Schwangerschaft nähte, die passte noch lange nicht, aber ich habe den Schnitt wirklich zu schätzen gelernt. So bequem und praktisch, und schöne Strampler kann man ja quasi gar nicht mehr kaufen. Nur noch Höschen und Pullöverchen, was ich unpraktisch finde, weil beim Hochheben des Babys alles unter die Achseln rutscht.


    Grüße


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja die derzeitige Babymode find ich auch doof. Echte Strampler bekommt man im Handel nur als Pyjamas, mit dementsprechenden Design. Schön wenn man sich dann was selber machen kann.


    Tragekind, das kenn ich gut. Unsere kleine Maus wollte nur getragen werden, ablegen oder Kinderwagen Fehlanzeige. War für mich anfangs schwer. Die anderen Mamas konnten ihre Zwerge auf eine Decke legen und die Kleinen haben vergnügt gegluckst, die Gegend beobachtet oder mit ihren Füßchen gespielt. Fräulein Tochter hat zu brüllen begonnen kaum dass ich sie abgelegt hab. Rückbildungsgymnastik Fehlanzeige.

    Naja ich hab dann gute Tragetücher besorgt und wir haben uns so gut über diese Zeit gebracht. Im Tuch das bravste Kind der Welt. Zufrieden mit sich, alles beobachtend oder friedlich schlummernd. Ich hab halt so meinen Haushalt gemacht. Und oft war ich dann froh keinen Kinderwagen zu brauchen.


    Genieß die Zeit und schaff Dir auch Räume für Dich. Auch Mamas brauchen mal Pause ;)

  • Kinderwagen geht bei uns zumindest, also wenn holpriges Pflaster drunter ist und der Kinderwagen nicht stehenbleibt. ;)

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem wärmeren Wetter hab ich vorerst meine geschätzten Strampler als Babykleidung aufgegeben. Sind dann mehr zu Höschen gewechselt.


    Ich wollte unbedingt eine leichte Sommerhose für meine Kleine. Ich möchte nicht so gern ihre zarte Babyhaut in die Sonne halten, aber die kaufbaren langen Hosen sind so dick.

    Deswegen hab ich mir tatsächlich selbst eine genäht.


    2019_06_08_Hobbyschneidering_Linda_Igelhose.jpg


    Da diese gut passt und meine Maus sich darin gut bewegen kann, werde ich versuchen, noch eine aus einem noch leichteren Baumwollstoff zu nähen. Das hier war einlagiger Baumwolljersey.

    Mir sind manche Kinderstoffmuster zu viel, aber die Igel hier finde ich toll. :)


    Und ja, auf dem rechten Hosenbein hinten laufen die Pfeilchen in die falsche Richtung. :saint:


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Bei den jungen Müttern (Kundinnen ) war für den Hochsommer dieser Double Gauze sehr beliebt (ähm ja, dieses Windeltuch, aber bunt) da es sehr leicht und eher bauschig ist.

    Und knitterfrei 😅

    Weite Höschen Mut Gummizug lassen sich sehr einfach daraus nähen.

    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Daraus lassen sich auch Röcke nähen :)8

    Viele Grüße

    Peggy

  • Danke für den Tipp, das ist eine gute Idee.

    Außerdem hab ich so viele Spucktücher hier, die auch aus diesem Stoff sind, und die brauch ich nicht mehr. Baby hat früher viel gespuckt, aber jetzt fast gar nicht mehr.


    Ich denke, noch sind Röcke etwas unpraktisch für ein Baby, das mit Drei-Punkt-Gurt angeschnallt wird und einen großen Teil der Zeit in der Babytrage verbringt. :) Kommt später.


    Mein Mann wickelt grade noch mal. Töchterchen ist heute soo lange auf. Irgendwie ist der Rhythmus am Wochenende schnell dahin, wenn Papa abends seine Werkzeuge umsortiert und Baby das spannender findet als jeden Blockbuster. :S

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und dank babysittendem Papa noch eine am Pfingstwochenende geschafft. Mit kleinen Fake-Taschenklappen an den Seiten.


    pasted-from-clipboard.png


    Diesen schmalen Gummi am Bauch finde ich ausreichend und bequemer für das Baby als diese ganz festen, breiten, die oft in gekauften Höschen verarbeitet sind.

    Diese Hose hab ich noch einen Tick weiter genäht als die erste.


    Taschenklappen waren zunächst gar nicht als solche gedacht, ich wollte spontan nur irgendwas einfügen, worauf ich ein Etikett mit Namen machen kann. Aber mein Mann meinte gleich, das sähe aus wie Taschen und da hat er Recht. Stoff ist dünn, die drücken

    nicht. Mit Sweat würd ich das nicht machen.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Wollte noch eine Hose nähen, aber jetzt, wo Baby schäft, bin ich nur noch so kaputt. :(


    Sie möchte nur noch getragen werden, kann sie kaum ablegen. Nähen mit Baby in der Bauchtrage geht nicht, nur manche Hausarbeit, und bei dem Wetter schwitzt man. Die Füße tun mir weh. :sleeping:

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    am Ende des Wochenendes verkünde ich noch einen kleinen Erfolg. Noch eine neue Babyhose!


    Die erste aus nicht dehnbarem Stoff! Hab sie einfach etwas weiter gemacht als die Jerseyhosen, und Abschlüsse sind ja eh mit Gummizug-Tunneln.


    Reine Baumwolle, und zwar Upcycling, war ein Kopfkissenbezug.


    Tarzanhose1.jpg


    Ich liebe sie. Was für eine Wohltat nach all den gekauften rosa und blauen Hosen mit Ankern, Streifen oder Sternchen. ;)


    Ist glatt und weich und leicht genug auch für heiße Tage. <3


    Denke ernsthaft darüber nach, mir auch so eine Hose zu nähen...

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als meine Kleine noch ein Baby war hab ich auch gern solche Sommerhosen genäht. Aus alten Herrenhemden. Schön luftig, aber dennoch vor der Sonne geschützt.

  • Aimeenenz Ach schön, funktioniert bestimmt gut mit Hemden. Hast zufällig noch Fotos davon zur Hand? :)

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fürchte aus dem Stehgreif leider nicht, sorry.

    Ja alte Hemden sind für Baby/Kinderkleidung immer wieder eine gute Upcycling Quelle. Kann man ja dann mit Plotter, Stickmaschine, Applikationen oder auch (Kartoffel)stempel verschönern, falls man wie ich nur langweilige Businesshemden zu verwerten hat.

    Das schöne am Upcycling ist da jedenfalls dass die Sachen derart oft durchgewaschen wurden dass man keine Chemikalien aus den Textilien mehr befürchten muss. Ideal für zarte Babyhaut.

  • Jetzt hab ich schon tagelang hier einen Kurzarmbody und Batist liegen.


    Wollte so gern meinem Baby leichte Bausch- oder Puffärmelchen mit Gummizug für diese heißen Tage als luftigen Sonnenschutz machen.

    Bin abends soooo müde und sie ist zur Zeit abends richtig lange wach, weil wir wegen der Hitze spät aufstehen und erst spät rausgehen.


    Die leichte Hose aus Kopfkissen ist sehr praktisch, sie scheint sich auch wohlzufühlen, dreht sich viel darin und so.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, das mit den Puffärmelchen schaff ich wohl nicht.


    Aber ein Babylätzchen hab ich genäht. Das ist wenigstens unkompliziert und die Zeit lohnt sich, da die im Alltag so praktisch sind, weil ich die natürlich passgenau machen kann und der seitliche Verschluss (wie bei Schnabelina) für das Kind so viel angenehmer ist.


    2019_06_26_Hobbyschneiderin_Latz.jpg


    Sieht so wolkig aus, weil ein Polyestervlies drin ist, damit das nicht so schnell durchfeuchtet.

    Ich steppe nicht mehr halsnah ab, weil der Rand sonst unnötig hart für das Baby ist.

    Es braucht ja nur die Wendeöffnung geschlossen sein und das Vlies darf nicht verrutschen.

    Wasche das trotzdem bei 60° und kommt auch in den Trockner. Stoff war mal ein Baumwollgeschirrtuch.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • So, der Rest vom Geschirrtuch gab noch eine Lätzchenseite her. Hab den Teil zum Schließen verlängert, damit es noch weiter vorn möglich ist.


    Die linke Seite vom Geschirrtuch gefiel mir jetzt besser.

    Rückseite ist frevelhafterweise ein teurer Bio-Fleece. Aber der Rest war gerade breit genug für die Lätzchenrückseite, dafür hab ich hier nicht gefüttert.

    Nur eine schnelle Zierstichnaht außen, damit ich die Wendeöffnung nicht von Hand schließen muss.



    Aber schade, dass der Zierstich so viele Fehlschlaufen gebildet hat. :(

    Hatte den nur kurz auf einem Rest ausprobiert, da war mir nichts aufgefallen.

    Der Nähfußdruck war vermindert, Fadenspannung auf Standard... Nadel ist eine 80er Webware, glaub ich... A-Fuß... Was kann falsch gewesen sein?


    2019_06_27_Hobbyschneiderin_Latz2.jpg


    Ich hab die Ziernaht mit maximaler Geschwindigkeit genäht, kann das solche Probleme verursachen?


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]