Anzeige:

Pfaff varimatic 899 - Nadel trifft auf Greifer

  • Hallo liebe Community,


    ich bin derzeit ein wenig ratlos, was daran liegt, dass meine Nähmaschine nicht mehr so will, wie ich es will. Dazu kommt, dass ich auf diesem Gebiet eher als absoluter Laie einzustufen bin.


    Mein Problem: Am Wochenende habe ich mit meiner Pfaff varimatic 899 (ca. 35 Jahre alt) etwas mit Canvas-Stoff genäht. Meine Vermutung ist, dass ich dann leider zu optimistisch war und eine zu dicke Stelle nähen wollte. Daraus ist resultiert, dass nun die Nadel vom Greifer entweder erwischt und verbogen wird oder gar komplett auf den Greifer trifft. Zuvor hat die Maschine einwandfrei genäht.
    Ein Wechsel der Nadel, das Prüfen ob die Nadel krumm ist, etc. hat leider alles nicht geholfen. Und nach langer Begutachtung meines angerichteten Schadens, gehe ich nun stark davon aus, dass der Greifer verstellt ist.


    Vor dem Aufsetzen des Threads habe ich mich schon durch die Weiten des Internets gekämpft, mit der Hoffnung eine Lösung für das Problem zu finden. Leider vergeblich! Es beginnt bei mir schon damit, dass ich nicht genau weiß, wie ich die Nähmaschine richtig öffne, ohne irgendetwas kaputt zu machen. Geschweige denn davon den Greifer zu öffnen, lösen oder freizulegen, um ihn neu auszurichten. Bei dem Pfaff Händler in unserer Stadt wurde mir mitgeteilt, dass eine solche Repartur nur von Experten mit dem entsprechenden Werkzeug durchgeführt werden kann. Jedoch würde das ca. 80 - 100 € kosten. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob sich das noch rentiert (bei Ebay kosten solche Modelle gebraucht 110 - 200 €).


    Nun meine Frage an euch:

    1. Könnt ihr euch unter meinem Versuch, das Problem zu schildern, etwas vorstellen?
    2. Ist eine selbst-druchgeführte Reparatur überhaupt möglich?
      Wenn ja, wie gehe ich am besten vor? Benötige ich irgendein Spezialwerkzeug?
      Falls nein, rentiert sich eine Reparatur zu den genannten Kosten noch (dazu sei gesagt, dass ich eigntl. immer happy mit der Maschine war. Habe aber auch noch nie auf einer anderen genäht)?


    Im Voraus möchte ich mich schon einmal ganz herzlich bei euch allen für eure Hilfe bedanken! Ein Blick in das Forum zeigt, dass ihr schon zahlreiche Probleme aus der Welt geschafft habt. Das stimmt mich sehr optimistisch :)


    Liebe Grüße

    flixxx

  • Den Greifer justieren ist nichts für Laien.

    Wenn der Nähmaschinendealer für den Preis auch eine Wartung durchführt - ich tät mit ihm darüber verhandeln - ist das schwer in Ordnung.

    Solange sonst alles funktioniert, keine Zahnräder gebrochen sind lohnt sich diese Investition immer.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guck mal ob die neue Nadel genau mittig im Nähfuß herunter kommt.

    Wahrscheinlicher als ein verstellter Greifer ist eine verstellte Nadelstange (und die justiert mein Händler im Zuge der normalen Inspektion an meiner nur wenig jüngeren Varimatic für 70€).

    Die Justierung des Greifers ist günstiger.

    Selbst wenn es 100 € kosten würde hättest Du für den Preis ein eingestelltes und frisch gewartetes Modell, also kein Vergleich mit einem Ebay-Blindkauf (den man nur dann tätigen würde wenn einem der Ebaypreis PLUS 100 € für die Wartung nicht zu teuer ist).

    Wann war die Maschine denn zum letzten Mal in der Wartung?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo Walter,
    Hallo GlückSachen,


    besten Dank für eure schnelle Hilfe.


    Wann die letzte Wartung war, kann ich leider nicht sagen, da ich die Maschine erst demletzt von meinen Eltern übernommen habe. Da diese aber nicht fleißig am nähen waren, vermute ich, dass es doch recht lange her ist.


    Wenn ich euch nun richtig verstanden habe, komme ich nicht um den Händler drumherum. Dennoch ist es die Investition noch wert, unabhängig davon, ob es 70€ (Nadelstange) oder 80 - 100 € (Greifer, laut meinem Händler) sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    gibt es ein Repaircafe in der Nähe?


    Gegen eine Spende und Mithilfe bei der Reparatur gibt es eventuell eine frisch justierte Maschine.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]