Dies und Das, ich nähe was.

  • So, dann mal ein wenig Augenfutter.

    Das blaue Hemd ist gewaschen und ungebügelt.

    Hemd

    Das Sternenhemd ist fertig gewaschen und gebügelt.

    Beide haben das gleiche SM welches von einem zerlegten Hemd abgenommen ist.

    Der Ausschnitt vorne soll so sein.

    Hemd

    Sterni hat sogar eine Kellerfalte.

    Hemd

    Ich habe jetzt noch ein Sternenhemd in Arbeit bei welchem ich den Kragen verändert habe.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fein gemacht :thumbup:

    So'n Hemd sieht nach Arbeit aus - gut, dass ich keine trage :D

    Die meiste Arbeit ist wie immer das SM auf den Stoff bringen und zuschneiden. Dann noch das Kragen bauen. Wenn das erledigt ist, ist so ein Hemd recht schnell genäht.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie oft im Jahr hast Du 'ne maschine Kochwäsche?!

    Mindestens alle 2 Monate.


    Zur Maschinenhygiene, das spart teure Reparaturen und Maschinenreiniger.


    Und Putztücher und Geschirrtücher fangen nicht irgendwann an zu müffeln...

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Mindestens alle 2 Monate.


    Zur Maschinenhygiene, das spart teure Reparaturen und Maschinenreiniger.


    Und Putztücher und Geschirrtücher fangen nicht irgendwann an zu müffeln...

    Geschirrtücher müffeln auch bei 60° nicht.

    Kochwäsche mach ich nur zur Maschinenhygiene zwei Mal im Jahr.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geschirrtücher müffeln auch bei 60° nicht.

    Kochwäsche mach ich nur zur Maschinenhygiene zwei Mal im Jahr.

    Ich habe keine Spülmaschine (benutze also quasi täglich neue Tücher) und nutze Geschirrtücher auch mal um Essensreste beim Kochen aufzuwischen.


    Außerdem stinken meine Badetücher nach der Aquafitness so sehr nach Chlor, da geht nach dem 3.-4. Durchgang auf „nur“ 60 Grad nix mehr (das Lago benutzt enorm viel Chlor, die Haare muss ich danach auch mindestens 5mal waschen).


    Auch meine Putzlappen werden in der Kochwäsche sauberer (also nicht jede Wäsche, aber alle paar Wochen halt).


    Und meine alte Maschine die „nur“ auf 60 Grad benutzt wurde hatte nach 5 Jahren innen eine ekelige Modderschicht, das passiert mir so schnell nicht wieder.......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Gestern Abend hab ich den Kragen an das zweite Sternenhemd angenäht. Es klappte nix. :mauer: Ich habe noch nie so lange dafür gebraucht, einen Steg und Kragen zusammenzusetzen und an ein Hemd zu nähen. Dafür habe ich dann auch direkt die Knopfleisten an den Vorderteilen vorbereitet. Jetzt nur noch die Knopflöcher nebst Knöpfen und dann alles Säumen.

    Am Wochenende werde ich mir eine Jeans zuschneiden.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nöö, so drei Tage an einem Hemd nähen ist doch kein Gas geben.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt. Das machen die flinken Finger in Bangladesh viel schneller, schäm Dich! ;) Als Prototyp des "muss gut sitzen" würde ich mich ja gar nicht erst an ein Hemd rantrauen. Drei Tage neben Vollzeitjob finde ich da beeindruckend schnell.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... das Lago benutzt enorm viel Chlor, die Haare muss ich danach auch mindestens 5mal waschen). ......

    Es gibt Shampoos, die quasi für "Chlorwasser gemacht sind"

    Hier einige Infos

    https://www.shampoos24.net/inhaltsstoffe/chlor-shampoos/
    https://www.metasport.de/search?sSearch=shampoo

    Vielleicht ist dies auch für Dich eine Alternative.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Es gibt Shampoos, die quasi für "Chlorwasser gemacht sind"

    Hier einige Infos

    https://www.shampoos24.net/inhaltsstoffe/chlor-shampoos/
    https://www.metasport.de/search?sSearch=shampoo

    Vielleicht ist dies auch für Dich eine Alternative.

    Danke, aber ich habe gefärbte Haare, und reinigende Shampoos (also clarifying etc.) zerstören die Haarfarbe und mit Spülung unter Badekappe würde ich niemals schwimmen gehen (ist auch in den Bädern die ich kenne mit Recht verboten und führt zu Hausverbot -braucht ja nur in der Dusche jemand mitbekommen wie man die Kappe abnimmt und sich etwas aus den Haaren wäscht).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das würde mich jetzt weniger stören als manch anderes, was man vermutlich so in Schwimmbädern im Wasser finden kann...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Das Sternenhemd ist nun fertig. Eben noch Ärmel und unteren Abschluss gesäumt, die Knopflöcher gemacht und die Knöpfe angenäht. Foto folgt noch.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wir haben früher als Bügel Unterlagen Wolldecke und Bettlaken genommen. Auf den Küchentisch fertig.

    Erinnert mich an meine Großtante. Bügeln auf dem Tisch. Fand ich ganz fürchterlich. Sie war aber schneller auf dem Tisch, als ich auf dem Brett. :buegeln:

    Kochwäsche, ggf. Hygienespüler, + heiß bügeln macht grad nochmal was an Umweltbelastung?

    Umweltbewussstes Handeln kann einen manches mal ganz schön fordern - und nicht alles, was sich öko anhört ist es auch..

    Alufolie ist schlecht, aber sie landet nicht in Walmägen. Kalte Dusche (ich war gerade zehn Tage auf einem Zeltlager) spart Energie, aber (meine) Seife ohne Mikroplastik und Palmfett schäumt nicht richtig.

    Wenn der WKD wüsste, dass ich mich in der Küche (heißes Wasser) rasiert habe....

    So, Hemd fertig und ich bin zu blöd die Knopflöcher groß genug zu machen. Also musste ich alle neu machen.

    Den Könner erkennt man am Knopfloch. Was ist schon so'n Pillepallehemdrest gegen ein halbes Dutzend präziser Knopflöcher!? (Ich predige das seit Jaaaaahren!) :raddrehen:

    Wie oft im Jahr hast Du 'ne maschine Kochwäsche?!

    Ich initiiere das in regelmäßigen Abständen. Wenigstens das 70°C - Programm meiner Maschine. Wenn Kindergartenkinder aus Sicherheitsgründen an Legionellen sterben... Aber bitte nicht in MEINEM Haushalt!

    Dazu kommt noch die (echte) Löslichkeit von Waschmitteln.

    Fein gemacht :thumbup:

    So'n Hemd sieht nach Arbeit aus - gut, dass ich keine trage :D

    Es geht nix über gebügelte Hemden auf einem Zeltlager. :buegeln:

    (Wobei ich zugeben muss: Kurzärmelig.)

    Die meiste Arbeit ist wie immer das SM auf den Stoff bringen und zuschneiden. Dann noch das Kragen bauen. Wenn das erledigt ist, ist so ein Hemd recht schnell genäht.

    Jaaaaaa, haha... Wenn die Leute immer glauben, wir würden NÄHEN... :rofl:

    Hauptsächlich wird übertragen, gebügelt, abgesteckt....
    Das bisschen absteppen bewegt sich in einem niederen Prozentbereich.

    Und meine alte Maschine die „nur“ auf 60 Grad benutzt wurde hatte nach 5 Jahren innen eine ekelige Modderschicht, das passiert mir so schnell nicht wieder.......

    In dem Zusammenhang fällt mir ein... Ich wollte schon immer mal wissen, wie heiß meine Maschine wäscht, wenn da 70° auf dem Drehknopf steht.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]