Dies und Das, ich nähe was.

  • wir haben früher als Bügel Unterlagen Wolldecke und Bettlaken genommen. Auf den Küchentisch fertig. Wenn ich fertig war hatte die Wolldecke Feuchtigkeit satt und wurde einfach aufgehangen.Ich habe mir für mein Minieisen eine Silikonbackmatte auf ein Stück Küchenarbeitplatte Handtuch drüber fertig gepackt dort kann ich auch prima Plotts aufbügeln.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • wir haben früher als Bügel Unterlagen Wolldecke und Bettlaken genommen. Auf den Küchentisch fertig. Wenn ich fertig war hatte die Wolldecke Feuchtigkeit satt und wurde einfach aufgehangen.Ich habe mir für mein Minieisen eine Silikonbackmatte auf ein Stück Küchenarbeitplatte Handtuch drüber fertig gepackt dort kann ich auch prima Plotts aufbügeln.

    Genauso habe ich auch noch das Bügeln gelernt. Unsere Decke war dunkelgrau und etwas gröber. Die Umstellung von Tisch (soooo schön viel Platz) auf Bügelbrett hat ein Weilchen gedauert.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, auf dem Küchentisch bügeln - das hab ich auch so gelernt. Wir hatten einen wunderschönen großen Holztisch. Und viele Taschentücher bügeln, bügelt noch jemand von euch Taschentücher? Die großen vom Papa und den Brüdern, die kleinen (manchmal mit Spitze) für die Damen. Das waren noch Zeiten. Was sich nicht geändert hat - die Bügelwäscheberge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Tochter wäscht sehr gerne die Wäsche, aber zum bügeln hat sie keine Lust. Z.B bügel ich auch die T-Shirts oder Jeanshosen - lt. Tochter - warum ich mir die Mühe mache, würde sich glatt hängen wenn man es trägt und ich hätte mehr Zeit zum nähen. Sie hat mich überzeugt!

  • T-Shirts lassen sich besser falten wenn sie übergebügelt sind. Jeans werden bei mir auch gebügeld.

    Das Sternenhemd ist fast fertig. Gestern noch den Kragen angenäht, die Knopfleiste gebaut und die -- man lese und staune -- Knopflöcher gemacht. Dann schnell noch gesäumt bevor es auf der Terrasse zu dunkel wurde. Heute nur noch die Knöpfe dran und dann kann ich Fotos machen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und viele Taschentücher bügeln, bügelt noch jemand von euch Taschentücher? Die großen vom Papa und den Brüdern, die kleinen (manchmal mit Spitze) für die Damen. Das waren noch Zeiten. Was sich nicht geändert hat - die Bügelwäscheberge

    Jaaaa,ich gebe es zu ICH.....und wie sich neulich erst herausstellte,auch meine Schwester.

    Wir haben eine kleine Zellstoff-Phobie;)

    Die DDR-Tempos haben immer ganz komisch gerochen und deshalb gibts bei uns meist Stofftaschentücher,nicht immer, aber meistens....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich auch. Im Rahmen der Plastikfrei-Kampagne ist mir aufgefallen, dass Papiertaschentücher (jedenfalls die, die man mitnimmt) in Plastik verpackt sind. Deswegen habe ich mich im Sozialkaufhaus mit originalverpackten Stofftaschentüchern eingedeckt, und just heute habe ich einige davon gebügelt.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Kochwäsche, ggf. Hygienespüler, + heiß bügeln macht grad nochmal was an Umweltbelastung?

    Umweltbewussstes Handeln kann einen manches mal ganz schön fordern - und nicht alles, was sich öko anhört ist es auch...

    (Wie das bei Papiertaschentüchern vs. Stofftaschentüchern aussieht, weiß ich grad gar nicht, wie ich zugeben muß.

    Aber es wäre nicht der erste Fall, wo das "grüne Gefühl" in die irre läuft...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt zwar. Aber aufgrund der kleinen Größe wird das eher nicht ins Gewicht fallen. In eine prinzipiell vollen WaMa passen ja locker zehn Stofftaschentücher noch rein und auch das Bügeln dürfte sich energetisch dabei in Grenzen halten. Allerdings würde ich sie bei Erkältung nicht nutzen wollen, das wäre mir zu unhygienisch, wenn es nicht nur um Alltagsschnodder.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Hemd fertig und ich bin zu blöd die Knopflöcher groß genug zu machen. Also musste ich alle neu machen.

    Zum Üben und weil genug Stoff da ist -- jetzt war -- habe ich mal schnell ein nächstes Sternenhemd aufgezeichnet und ausgeschnitten. Weil ich auch mit dem Kragen des vorigen nicht so ganz zufrieden bin, hab ich den verändert. Die großen Teile sind schon zusammengenäht. Nach dem Abendessengleich -- Pellkartoffeln mit Heringsstipp und Gambas in Aioli -- setze ich noch die Ärmel ein und schließe die Seitennähte.

    Morgen muss ich noch bügeln und dabei kann ich noch das Bügelvlies auf Kragen und Steg aufbügeln. Wenn ich fix bin, werde ich morgen noch fertig.

    Fotos folgen noch, aber nur auf dem Kleiderbügel weil ich keinen große Spiegel habe.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Aber früher hatten wir auch meist nur Stofftaschentücher,da es Papiertücher von Kriepa nur "unter dem Ladentisch" gab und sie auch sehr teuer waren.

    Ich habe damals,wie heute,einen Schnupfen im Jahr-obwohl Du natürlich recht hast mit der Hygiene.

    Außerdem hatte ich damals,wie heute,toll umhäkelte Taschentücher.

    Im Kinderheim vor ein paar Wochen, zog ich eins aus der Hosentasche und wollte mir die Nase putzen,da fragte eins der Mädels:Katrin,hast Du da einen Schlüpfer?:tanzen:

    Die hatten sowas noch nie gesehen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die meisten Schnupfenerreger gehen eh bei 60°C drauf. Und das hab ich von einer Krankenschwester. Locker bleiben.

    Außerdem hatte ich damals,wie heute,toll umhäkelte Taschentücher.

    Im Kinderheim vor ein paar Wochen, zog ich eins aus der Hosentasche und wollte mir die Nase putzen,da fragte eins der Mädels:Katrin,hast Du da einen Schlüpfer?:tanzen:

    Die hatten sowas noch nie gesehen....

    :rofl: :rofl: :rofl:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bügel auch nicht besonders gern. Aber wenn es sein muß, entlocke ich meinem Waschtrockner die Wäsche 'bügelfeucht'. Und mögliche Falten, egal welche Stoffqualität, werden mit mit einem Trockeneisen ganz leicht beseitigt. Ich nutze einen älteren klappbaren Bügeltisch, mehrfach neu bezogen - immer wenn's im Angebot Bezüge gibt ... Übrigens T-Shirts aus besserer Qualität, z.B. Interlock mit ein paar Polytierchen, müssen dann nur noch auf einen Bügel gehangen werden zum Resttrocknen.


    Fürs Bügeln zwischendurch beim Nähen habe ich ein uraltes Ärmelbrett, welches etwas breiter ist als heutige, welches schon mehrfach neu bezogen wurde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit weiternähen gestern war leider nix. Mein Nähstübchen auf der Terrasse musste teilweise dem Regen weichen und hinterher hatten wir einen Stromausfall im Viertel.

    Heute morgen durfte ich bügeln und dabei habe ich die Gelegenheit genutzt und Bügelvlies auf ein Steg- und ein Kragenteil gebügelt.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]