WIP ich probier mich an einem Sakko

  • Hallo Forum
    erstmal Danke an alle die hier so toll aktiv im Forum beteiligt sind. Ich bin ja er der stille Mitleser, da ich nicht der große Schreiber bin. Zur Person ich heiße Martin bin 31a alt und nähe seit gute 4 Jahren zu erst an ein paar Cordura Projekten wie Taschen, Rucksäcke usw. dann kammen Projekte da zu wie zb ein Kleid für meine Frau.


    Nach dem ich nach Bastis Anleitung eine Hose für mich gefertigt habe und nun auch ein Hemd.

    soll es jetzt ein Sakko sein.

    Ich hoffe das Ihr mir auf diesem Weg mich begleitet.


    Nach der ersten Schnitterstellung der erste Rückschlag. Nach dem ich eine Unterhaltung mit Basti hatte, der Schnitt ist Müll! Ein paar Tips seiner seits musste also eine neue Konstruktion her.


    2018041810293100.jpg2018041810293000.jpg


    jetzt kommt die große Frage welche einlagen benütz ich

    in der Literatur sind ja viele Varianten beschrieben.


    das erstmal bis hierhin

    Grüße Martin

  • Anzeige:
  • ...welche Einlage?

    Ich schätze, das hängt in erster Linie vom Oberstoff ab, und davon ob du ganz klassisch pikieren oder Bügeleinagen benutzen willst.....


    im übrigen: tolles Projekt - ich bin ganz gespannt, wie es weitergeht :) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stell auch mal mein Stühlchen dazu und bringe eine Kanne Kaffee mit.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Es soll eine klassische Verarbeitung werden

    das Material ist nix besonderes der 0815 Stoff aus dem Stoffladen nebenan

    das Projekt sehe ich erstmal als Test an um ein paar techniken zu erlernen bevor man sich den etwas teueren Stoff kauft

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du brauchst eh unterswchiedliche Einlagen an den verschiedenen zu verstärkenden Stellen.

    und den 08715-Stoff klassifizierst Du bitte etwas genauer...


    ;)Auf Jeans-Köper mittlere Quali hab ich - lass mich überlegen - H200, H180 und dünnes V-Vlies verwendet (für's Plack: 1 bis 3 lagen dünneres V-Vlies - mit H180 auf dem mit bereits mit Einlage bebügeltem Stoff fixiert. Das Poly-V-Vlies geht auch für leichte Schulterpolser und den Ärmelfisch...),

    auf Leinen-Imitat -pures Polytierchen - Volumenvlies , H180 und H 410,

    bei dem Gehrock... war's, glaub ich, nur G405 und G785 - auch ein Poly-irgendwas in Leinwandbindung

    (und für richtig toll wären dann außen Wolltuch und innen Rosshaar, Lisierband, Wollwatteline, Filz...)


    Füttern ist da selbstredend Pflicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wolle mit etwas Polyester glaub ich hab das nicht mehr im Kopf liegt schon ne Weile rum.


    sonst dacht ich auch an Rosshaar

    hab auch schon was von Leinen und Kamelhaar gelesen


    das Rosshaar was ich daheim ist wohl ein leichtes es hat nicht viel sprungkraft

  • ...wenn es eher so ein Übungsobjekt ist, nimm das doch ruhig - da siehst du dann gleich, wie es sich verhält und ob du bei feinerem Stoff evtl. was Kräftigeres brauchst ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gestern hatte ich nicht soviel Zeit gehabt man hat ja leider noch ein Job der die Arbeit stört:D


    was haben wir den gemacht

    Ausschneiden natürlich hab fast über all eine NZ von 2,5 cm dazugegeben.

    den Abnäher genäht und den Taschenschlitz aus Faulheit:rolleyes: mit einem Streifen Fixiereinlage zugemacht.

    Das VT etwas dressiert im Brust- und Schlüsselbeinbereich

    2018041900353300.jpg

    desweitern die Rückennäht geschlossen und im Schulterbereich auch etwas dressiert.

    2018041900353400.jpg

    Als nächstes steht dann die Einlage an, die hab ich schon mal gewässert.

    mal sehen wie ich das mit dem Nähen so hinbekomme, habe mir mein Zeigefinger verletzt. Das wird aber etwas an Zeit beanspruchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • koepy06: Dir geht es genau wie mir, der Job stört gewaltig das Nähen. Meine Frau hat auch nen Vollzeitjob und dann ist da ja noch Haushalt und Garten die dem Nähen hinderlich sind.

    Was nimmst du als Einlage?

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Welches Buch nutzt du?

    Da war ich wohl etwas verpeilt gewesen.


    Also das Buch welches auf dem Bild sieht ist das Grundbuch von Müller&Sohn das hab ich mir auf Empfehlung von Basti geholt hab auch noch das von Albrecht aber Basti meint da kommen Säcke dann raus:D

    Zum Thema Verarbeitung hab ich das Buch von von Nordheim und ein ältetes das heißt der klassische Schnitt.

    dann gucke ich viel YouTube und dann die ganzen Bilder die von den Schneidern geposted werden. Daraus dreh ich mir dann mein Ding, ob das dann so alles "richtig" ist keine Ahnung. Ein Kurs bei Basti würde mir nicht schaden da ist ne menge input möglich.



    So war aber nicht untätig hab mir keine neue Einlage geholt sondern ich hab das nochmal abgemacht zum Teil.

    den unteren Bereich hab ich in einer anderen Richtung pikiert und das ganze in die Form gebracht.

    für die Kanten hab ich Futterstoff genommen als Schrägband. Und das am Bruch sowie nach dem pikieren am Revers auch an die Kante gehext.

    2018042306230400.jpg

    nicht das sich einige wunderen, das Kantenband geht noch nicht bis runter zum Saum. Da ich die Rundung an der VM erst bei der Anprobe machen wollte, hab ja noch keine Erfahrung wie das da so kommt.


    Als nächstes müss ich die zweite Seite ferig machen

    da fehlt noch der Revers pikiert und das Kantenband rauf.

    im großen und ganzen ist das schon ein mega Projekt

    wenn man sich aber schritt für schritt das in kleine zerlegt dann ist das nicht so eine Masse

    Also jede Arbeit ist ein kleines Projekt und dann folgt das nächste bis alles dann zusammmen gefügt wird.

    Zb die Einlage ist für mich ein Teil davon

    die Taschen die ja auch noch kommen:/:/:/kommen sind auch wieder ein Teil

    so Teile ich mir das alles in Happen auf.


    Tasche ist auch noch was welche mach ich den dann bin mir da noch nicht schlüssig

    aber wie ich die mache brauch ich hier ja nicht beschreiben,oder?

    Gibt es hier im Forum ja schon super Anleitungen für.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Bild drehen hat sich auch geklärt man sollte das Häkchen fürs Bilddrehen rausnehmen aus der App mit der ich die Bilder noch auf ein passenes Format bringe für das Forum.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen

    bin mal auf dem Weg zur Arbeit

    mit Kaffee :kaffee:

    gestern hab ich noch für Freunde Vorhänge gekürzt wieso die alle 4 nicht gleich lang und schief sind kp jetzt sind sie halbwegs gerade


    zum Projekt


    hab da mal die linke Seite pikiert

    2018042405245301.jpg

    hier noch mal die rechte Seite2018042405245300.jpg

    :mauer:was für ein Vollpfosten :mauer:

    wenn geht es genauso?

    da macht man zwei Teile beide müssen gleich aussehen und was ist nada


    da muss ich wohl die rechte nochmal korrigieren das geht ja so gar nicht:doh:

    2018042405245400.jpg

    da das Revers ein wesentlicher hingucker ist, muss der natürlich gleich sein.

    Hier sieht man das ganz gut linke bleibt in form rechte nicht.

    Also rechte Seite nochmal das Band ab und Fäden ziehen. :muede:



    falls jemand möchte das ich etwas genauer über meine Technik schreiben soll oder etwas bestimmtes ausführlicher, dann braucht Ihr euch nur melden.

    Einmal editiert, zuletzt von koepy06 () aus folgendem Grund: Autokorrektur fehler

  • Guten morgen


    habe gestern den Revers fertig pikiert.

    das sieht jetzt schon mal besser aus^^.
    Die Seitenteile sowie das Rückenteil hab ich schon mal angeheftet.

    kann ja schon kaum erwarten es anzuprobieren

    aber erstmal muss das Band wieder rauf

    und der Kragen will gemacht werden.

    2018042509272400.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]