Anzeige:

Welche Software ist ein MUSS?

  • Hi,


    meine Frage ist: welche Software muss ich mir unbedingt kaufen, um bestehende Muster von meinem Laptop sticken zu können?


    Zum Hintergrund:

    Ich hab eine Pfaff creative fantasy 7570. Die Maschine feiert demnächst ihren 20. Geburtstag. Hat immer zuverlässig gestickt. Leider sind die Tage des

    zugehörigen Laptops gezählt. Ich hab eine alte Pfaff-Software, die war nötig um Muster vom Rechner per Kabel und Paralleler Schnittstelle auf die

    Maschine zu bekommen. Digitalisiert hab ich mit der BrotherSoftware, deren Muster ich als pcs gespeichert hab. Mit der PfaffSoftware geladen und übertragen.

    Die BrotherSoftware benötigt einen Dongle am ParalellPort. Sowas gibts in den aktuellen Rechnern nicht mehr. Und die alte Software kann man auch

    nicht mehr installieren. Somit ist es zukünftig unmöglich für mich, auf die Maschine Muster zu übertragen.

    Falls jemand hier ne Lösung weiss, wäre ich auch sehr dankbar.


    Aber jetzt zur eigentlichen Frage: wenn ich mir eine neue Stickmaschine kaufe (zB die Pfaff Creative 4.5), welche Software brauche ich mindestens um

    meine bisherigen Muster sticken zu können, also auf die Maschine zu übertragen? Oder kopier ich mir die einfach per Explorer auf einen USB-Stick und

    steck den in die Maschine?


    viele Grüße

    Carmen

  • Ich übertrage die Stickmuster immer mit einem USB-Stick zur Maschine, nie direkt, obwohl es technisch möglich wäre.

    Da ich mit verschiedenen Programmen und Maschinen arbeite, schien mir dies als die einfachste Methode.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anska1, die Pfaff 7570 hat keinen USB, gabs vor 20 Jahren noch nicht.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Hi,

    ja die hat keinen USB. Aber das war/ist nicht das eigentliche Problem. Die 7570 und auch einige Nachfolgermodelle brauchen eine Pfaffsoftware, die die Pfaff-Stickdateien nochmal in irgendeiner Art und Weise umbaut (oder vielleicht lags auch an der Art und Weise wie es auf den Datenträger geschrieben wurde), und auf den Datenträger schreibt. Und nur dann kann die Maschine das auch lesen. Ich kann die Pfaff-Speicherkarten zwar direkt in meinen Rechner schieben, aber wenn ich Stickdateien im Pfaffformat (pcs) mit dem Explorer draufschieben, dann kann die Stickmaschine damit nix anfangen.

    Man war also gezwungen, die kleinste Pfaffsoftware zu besitzen. Oder man kaufte die Pfaff-Stickarten.

    Ich vermute dass ist heute nicht mehr so. Es steht bei keiner Stickmaschine dabei, dass man die Software braucht. Aber es steht eben auch nicht dabei, dass man sie nicht braucht?!


    viele Grüße

    Carmen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du Muster kaufst, kannst Du sie meistens in allen gängigen Formaten erwerben. Du suchst Dir die Datei mit der Endung für Deine Maschine aus, schiebst diese Datei auf einen Stick und kannst dann die Datei mit der Maschine öffnen. Software brauchst Du um Dateien zu bearbeiten oder selbst zu digitalisieren. Ich weiß aber nicht, ob das Format bei Pfaff gleich geblieben ist oder ob Du die Dateien umwandeln musst. Dafür wäre dann eine Software nötig. Kannst Du Dir kein gebrauchtes Laptop kaufen, damit Du Deine Software noch aufspielen kannst. Gerade alte Hartware bekommt man doch relativ preiswert.

  • Hallo Puppenmutti,

    das klingt doch gut. An Software würde ich mir wahrscheinlich Embird kaufen. Es ging darum, ob ich denn auch Pfaff-Software zusätzlich bräuchte.

    Scheint nicht so zu sein, das ist gut.

    Gebrauchter Rechner ist gut ;) Also wir sprechen hier von WindowsME und ca. 15Jahre alter Hardware. Ob es da noch was lauffähiges zu kaufen gibt,

    bezweifle ich. Und dann fällt das unter Oldtimer mit entsprechenden Preisen. Ich werde in der Richtung schon dran bleiben.

    Aber so ein neues Stickmaschinchen wäre halt auch was feines. Wollte nur mal schauen wie ich dann preislich liege, und ob ich eben noch ne

    Software für 1000Euro oder zu mit einrechnen muss.


    viele Grüße

    Carmen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab einige Lappies, bei mir rumliegen.

    Win ME hab ich allerdings nicht, könnte dir aber XP aufspielen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geht denn die Pfaff-Software auf XP?

    Mein Mann meinte, er hätte ne Paralell-Karte und könnte in nen Desktop einbauen, XP wäre dann auch kein Problem. Aber danke schonmal fürs Angebot.

    Vielleicht komm ich drauf zurück.

  • Beim Kauf der Pfaff Creative 4,5, von deren Anschaffung Du in Deiner Frage sprachst, ist eine Zusatzsoftware dabei. Genau kannst Du Alles im Handbuch nachlesen, das Du Dir bei Pfaff herunterladen kannst. Du musst nicht zusätzlich was kaufen, es sei denn, Du willst Stickmuster selber machen. Kleinere Bearbeitungen kannst Du schon in der Maschine vornehmen

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Minitower mit XP hab ich auch noch rumstehen.

    Der hat Parallel on Board.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Hallo Nana,

    die Software der alten 7570 läuft auf XP, falls du die Software auf einer Diskette hast, könnte es schwierig werden, die meisten XP Rechner haben kein Diskettenlaufwerk mehr. Ich habe mir mal in den USA die Software auf CD bestellt, da meine alte Diskette nicht mehr funktioniert hat.

    Habe also die US Version mit Handbuch, manchmal lege ich dann Deutsch und Englisch nebeneinander damit ich klar komme.


    Lieber Gruß Susanne K

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Minitower hat auch noch ein Diskettenlaufwerk.

    Braucht nur abgeholt werden.

    Tasta und Monitor geb ich auch dazu.

    Ist glaub ich sogar ein 2 Kern Prozessor drin und DDR RAM.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Hi,

    ihr seid super.

    walter, danke für das Angebot. Mein Mann hat auch noch alte Rechner im Keller. Ich hätt aber nicht gedacht, dass die

    Software unter XP installierbar ist. Werde das mal von ihm testen lassen.


    Susanne: Die Software hab ich schon auf nen USB-Stick gezogen. Ich denk dass das schon erlaubt ist, weil ich ja die Diskette auch noch hab.

    Momentan läuft der alte Laptop ja noch, aber er lässt sich nicht mehr runterfahren. Muss ich immer einfach ausschalten und das wird dann

    nicht mehr lange so gehen.


    viele Grüße

    Carmen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So alt ist der Rechner nicht, aber das macht dein Lappi nicht mehr lange mit.

    XP kann einiges wofür es nicht gemacht und gedacht war.

    Ich hab iewo noch einen Quad Core mit XP, läuft auch und zwar rasend.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Hi,

    ich wollte noch abschliessend sagen, ich hab mir jetzt eine creative 4.5 gekauft. Die 7570 versuche ich trotzdem wieder

    "an den Rechner zu bringen", für meine Tochter und auch so wäre es ja schade. Mal schauen, wann mein Mann dazu kommt.


    viele Grüße

    Carmen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lese deine Frage leider erst jetzt. Es gibt Parallelports zu USB Hubs, also ein Kabel um beide Anschlüsse zu verbinden. Das Problem ist nur, dass man da oft mehrere ausprobieren muss, weil nicht jedes Kabel überall funktioniert.

    Das hat nichts mit dem Kabel zu tun. Sondern je nachdem, welches alte Gerät man anschließt, funktioniert es, mal nicht. Wenn man dann ein anderes Kabel anschließt, funktionieren z. B. ein paar Geräte, die vorher nicht funktioniert haben, welche, die vorher zusammenspielten, wieder nicht. Ein drittes Kabel "sucht" sich wieder andere Geräte heraus als die zwei anderen zuvor, etc.

    Es ist also ein Glücksspiel. Aber wenn man den passenden Hub gefunden hat, dann freut man sich.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hallo nana,


    von mir noch herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Maschine, ich nutze meine Stickoma noch sehr gerne, bisher tut sie klaglos was ich von ihr will.

    Hast Du eigentlich eigene Muster mit der alten Software erstellt, ich mache das manchmal, aber es ist recht mühsam. Im Moment läuft alles auf einem alten Rechner ohne Internetzugang.

    Die bmp files muss ich mir via USB stick von einem zum anderen Rechner laden. Ich hatte die letzten Jahre einfach zu wenig Zeit mit dem Programm zu arbeiten und seit ich vor 6 Jahren bei einem Pflegedienst tätig bin, bleibt mir noch weniger Zeit hierfür. Ich habe immer noch Bedenken, dass mir vielleicht die Creativ card nicht mehr will oder eines der elektronischen Bauteile der Maschine versagt. So eine gute Maschine kostet auch heute ein kleines Vermögen.


    Liebe Grüße Susanne K

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Susanne,

    ich hab neben der Pfaff Software (also dieser kleinen einfachen) noch den PE-Designer von Brother. Und damit hab ich digitalisiert.

    Die Pfaff-Software nur zum Übertragen. Ob die CreativeCard das Teil ist, dass als erstes aufgibt, wage ich zu bezweifeln. Ich glaub eher, dass kein Rechner mit Parallel-Schnittstelle und Pfaff-passendem Betriebssystem mehr aufzutreiben ist. Aber die Maschine liebe ich schon. Momentan darf das neue Schätzchen ran, muss ja auch zeigen was sie kann.

    Was ich bei der 7570 bis jetzt besser finde:

    - sie flutscht problemlos über Stecknadeln

    - ich kann das Füßchen langsam senken und so die Nadel exakt positionieren.

    - das Einfädeln (letzter Haken oberhalb der Nadel) geht einfacher


    liebe Grüße

    Carmen

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]