Nähtreffen - was näht und macht man da?

  • @Seewespe ich wär dabei. Usingen ist mir auch eigentlich zu weit zu fahren :D

    Bettina, dann lass uns doch mal schauen, ob wir da nicht gemeinsam was einfädeln können, was meinst Du? Ich könnte beispielsweise frage, ob es in der Stoffwerkstatt noch Interessenten gibt. Die Raumfrage können wir vermutlich abhängig von der Teilnehmerzahl ganz gut lösen, denke ich.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich starte hier auch noch einmal einen entsprechenden Aufruf!

  • Ich biete seit September 2017 einmal im Monat einen Nähtreff bei mir zu Hause an - und es ist jedes Mal schön.

    Dann war ich gerade in einem Nähurlaub im Osten der Republik - und das war ein ganz tolles Erlebnis !


    Beim Nähtreff schleppe ich halt mehr mit mir rum als beim STricktreff, aber ich liebe den Austausch, das gegenseitige Schauen und Helfen und das Nähen in der Gemeinschaft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja und deswegen hab ich mir einen Trolley-Koffer angeschafft, um zu solchen Treffen zu kommen.

    ...und die Nähgruppe um die Ecke waren/sind komische Leute. So wie bei Facebook, alles loben, bloß keine Kritik äußern, alles toll finden müssen...völlig planlos und von mir erwarten, dass ich allen alles beibringe. Ich gebe gerne was weiter, aber wenn ich dann zu gar nichts mehr komme, ist mir das zuviel. Dafür schleppe ich nicht meine Maschine...


    Ein bißchen die eigene Nähmaschine kennen setze ich beim Nähtreff voraus bzw. das man selbstständig die Anleitung lesen kann. Erst dann wenn man nicht weiter kommt andere fragen, das wäre für mich schon Voraussetzung...Es war nicht mein Ding. Ich war einfach weiter und wollte keine Anleiterin sein, das war mir damals zuviel und nicht so abgemacht.


    ..ich möchte, dass ihr in meiner Nähe wohnt! Ich möchte so einen fachlichen Austausch wie hier auch Zuhause....:wuah:

  • Life is hard and then you die, Nina. ;o) Mir geht das hier auch so. Die Tochter der Nachbarin ist gelernte Damenschneiderin und dann nach Norwegen abgewandert. Et moi, et moi, et moi? - Ich muß mir alles alleine aneignen, weil die Patchwork-Treffen mittwochs oder abends stattfinden. Da kann ich nicht. *seufz*

    Und richtige Nähtreffen für Leute, die auch noch etwas anderes als Quilts nähen? - Fehlanzeige. Ich stehe in Verhandlung mit meiner Physikerfreundin, die das Beamen aber immer noch nicht so wirklich im Griff hat. Vielleicht im nächsten Leben?


    Und wie sieht es mit Ferien-Näh-Lager aus? Es muß doch sowas geben, oder nicht? :confused:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sowas hatten wir mal versucht auf die Beine zu stellen - ist letztlich wieder an der Kombi aus Terminfrage / Kosten / unterschiedlichen Bedürfnissen gescheitert.

  • Tja, wo ein oder zwei bonhommes zusammentreffen, kommt automatisch das Leben dazwischen. Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mama.nadelt: also hier in Lübeck steht ein Tisch, 3 höhenverstellbare Tapeziertische und ein Schreibtisch, der zum Zuschneiden für kleine Teile geeignet ist. Also so ein Minitreffen zu zweit dafür wäre meine Wohnung geeignet...nur Platz zum Schlafen wäre dann nicht mehr. :P

    Ein kleines Hotelchen in direkter Nähe - 300 m, ein Campingplatz fußläufig 10 Minuten.


    Wenn sowas mal in Hamburg oder Kiel, Lübeck statt finden würde, dann würde ich auch kommen.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Life is hard and then you die, Nina. ;o) Mir geht das hier auch so. Die Tochter der Nachbarin ist gelernte Damenschneiderin und dann nach Norwegen abgewandert. Et moi, et moi, et moi? - Ich muß mir alles alleine aneignen, weil die Patchwork-Treffen mittwochs oder abends stattfinden. Da kann ich nicht. *seufz*

    Und richtige Nähtreffen für Leute, die auch noch etwas anderes als Quilts nähen? - Fehlanzeige. Ich stehe in Verhandlung mit meiner Physikerfreundin, die das Beamen aber immer noch nicht so wirklich im Griff hat. Vielleicht im nächsten Leben?


    Und wie sieht es mit Ferien-Näh-Lager aus? Es muß doch sowas geben, oder nicht? :confused:

    ja gibt es. Ich war gerade letztes Wochenende auf einem ging von Donnerstag bis Sonntag in einem Hotel. Ich war aber nur von Freitag bis Sonntag.


    Geht manchmal auch eine komplette Woche.


    mama.nadelt oder Du kommst mal zu uns ;) :knuddel:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich war in Nienburg/Weser und habe für Freitag bis Sonntag (ÜN im EZ Halbpension inkl. Kaffeepauschale) 140€ bezahlt. Donnerstag bis Sonntag hätte 211€ gekostet.
    Es war von einer facebook-Gruppe aus. Was die komplette Woche kostet weiß ich nicht, da ich da immer Urlaubssperre habe,

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uih, das sind doch alles gute Aussichten. Ich behalte das mal im Hinterkopf und ja, ich plane mal einen Überfall auf Norddeutschland ein. Ich weiß nur noch nicht wann und wie, weil ich erstmal noch Kind 1 zum Kiefi schleifen muß, mich selbst zum HNO zur finalen (?) Diagnoseabsprache etc. Bis dahin mache ich noch ein Strickcamp im Wohnzimmer auf, weil ich gerade erfahren habe, daß ich im Juli nochmal Tante werde und dafür ein weiteres Mobilé fertigbekommen möchte.


    Für die Infos und Anregungen: :knuddel:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]