BabyLock Success C405 - ich verzweifle!

  • Ich habe meine Success nicht mehr, fast alle Maschinen aus meiner Geschäftsaufgabe sind verkauft.

    Ich habe sie nicht sehr oft genutzt, aber wenn es Probleme gab, dann eigentlich nur bei hoch elastischen Lycra in dickeren Lagen (explizit: Lycra mit aufgenähtem Gummi z.b. an Beinausschnitt Body)

    Probier mal den Tip von Glücksachen.

    LG Ulrike

  • Hallo,

    ich habe zwar eine andere Covermaschine, aber meine Erfahrung sind:

    Der Nähfußdruck musste bei allen, die ich bisher hatte zunächst reduziert werden, ebenso wie die Unterfadengreiferspannung.
    Du schreibst, Du hast sie erhöht - stelle sie ruhig mal ordentlich runter.
    Bei meiner Babylock Cover Stitch geht die sogar gegen 0. Dieser Tage hatte ich mit dem Techniker telefoniert um nachzufragen, ob er danach schauen könne , aber er hat mich mehr oder weniger davon abgebracht weil er meinte: das sei eigentlich völlig "normal".
    Dass es Jersey Nadeln für Cover-/Overlocks gibt weiß ich erst seit eben, als ich neulich im Geschäft danach fragte, sagte man mir , es gäbe nur Allround Nadeln. Ich würde keine "normale" Nähmaschinennadel für Jersey einsetzen.

    Aber Schmetz hat tatsächlich fürJersey vorgesehene Over-/Coverlocknadeln.


    Vielleicht war dieser Tipp schon dabei: Bei Nahtkreuzungen von dickeren Stoffen schneide ich die Nahtzugabe schon auch mal ein und lege sie jeweils zu einer Seite. Das macht die Naht etwas flacher. Kurz vor der Naht erhöhe ich die Stichlänge, die ich nach der Naht wieder reduziere.
    Und keine Angst: zügig drüber nähen.


    Wichtig ist auch, dass beide Nadeln immer auf derselben Stofflage (einlagig, doppellagig) nähen.
    Alles andere mögen die Covermaschinen auch nicht.
    Ein Tipp meiner Händlerin aus früheren Tagen: Die Nadelfäden sollten die gleiche Qualität haben (gleiches Fabrikat, gleiche Stärke), beim Greiferfaden ist es nicht ganz so entscheidend.
    Und wenn die Maschine den Stoff schon öfter gefressen hat: schau unbedingt nach, ob nicht irgendwo noch Fussel oder Stoffreste hängen.
    Ist der Fadenhalter vollständig rausgezogen ?

    Das scheinen blöde Fragen / Anmerkungen zu sein.....es war alles schon dabei.
    Kürzlich war eine Freundin zu Besuch, die sich meine Babylock Cover ansehen wollte. Morgens fand ich auf meinen Nähtisch eine Schaumstoffscheibe, von der ich nicht gleich wusste wo sie hingehört und die ich auf der Cover platzierte . Auch noch mit der Schaumstoffseite nach oben (nicht mit der glatten Pappseite). Die gute Cover produzierte Fehlstiche, zwar nur 2 - 3 auf einer sehr langen Naht , aber dennoch ungewohnt. Frag nicht wie lange ich gebraucht habe um auf die Ursache zu kommen......
    Es muss so gewesen sein, dass die Schaumstoffseite diese Scheibe den Greiferfaden minimal abgebremst hat, so dass die Nadelfäden ihn an diesen Fehlstichstellen nicht erwischt haben.X(




    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]