Anzeige:

Bücher für die Maßschneider gesucht

  • Weil man für einiges einfach das Hintergrundwissen haben muss, um die Schemata zu verstehen.


    Beispiel:
    Halsloch am Sakko.... das wird bei Müller eingezeichnet. Wenn dann nun im nächsten Schritt der Kragen und das Fasson dran soll, stehen schon wieder viele auf den Schlauch und scheitern an den Details.... irgendwann weiß man, dass das Halsloch NICHT an den Schnitt gehört.


    Beispiel Schultern:
    Nirgendwo steht, wie viel Polsterzuschlag in ihnen steckt. Oder warum die AT plus irgendwas gerechnet wird und und und.... vieles wird einfach als "gewusst" vorausgesetzt.


    schwer zu erklären.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss man nicht ein wenig mehr differenzieren?
    Es gibt Rundschau-Bücher/Hefte , wo auf Schnittkonstruktion eingegangen wird, dann aber wieder Rundschau-Bücher/Hefte, wo Verarbeitung Thema ist. Ich meine, es geht um ein großartiges Kompendium von Schneiderwissen, das aber häppchenweise um gutes Geld zu kaufen ist.
    Aus marketingtaktischen Gründen verständlich.
    Zu sagen "Rundschau bringt nichts" (auch wenn es im Cutter/Tailor-Forum steht) halte ich für nicht der Realität entsprechend, wiewohl sicher einzuräumen ist, dass das Rundschau-Süppchen dünner gekocht wird im Vergleich zu früher.


    Hinterfragenswert halte ich auch die Auffassung, es gäbe keine/wenig Literatur zu diesem Thema.
    Es gibt sie, sie wird auch von Ausbildnern persönlich verwendet, aber der Zugang ist/wird erschwert. Wie auch anderswo zu beobachten haben Wissende oft wenig Interesse ihre Quellen bekanntzugeben. Die Bewunderung von Unwissenden ist ja nicht zu verachten; außerdem wer würde für Kurse/Ausbildungen teuer zahlen, wenn anhand von Büchern auch gelernt werden könnte.
    Ich kenne eine Schneidermeisterin, die von Büchern nichts hält, eine andere dagegen liebt sie und könnte nicht ohne sie.
    Während die erstere meine HS-Fragen geheimniskrämerisch nicht beantworten kann/will (Motto: alles ist reine Erfahrung, Muttermilchwissen quasi) gibt mir die zweite Tipps (zeitbedingt mir zu wenige).


    Ich meine, alles ist zu lernen, nicht für jeden, aber einen Versuch ist es wert.


    Mir gefällt die Wissensdemokratisierung durch das www.
    Beispiel: Man bekommt Zugang zu Insiderliteratur trotz versuchter Geheimhaltung sogar gratis.
    Unter diesen Umständen unser Hobby auszuüben, eröffnet neue Möglichkeiten.

    Doch die Profis, die ihr Geld damit verdienen, müssen sich nicht fürchten vor Konkurrenz:
    Es ist zweierlei - über eine Nähtechnik zu lesen, und sie anwenden zu können.
    Ganz im Gegenteil - als ein ein wenig in die Geheimnisse der Schneiderkunst Eingeweihter kann man die tatsächliche Schneiderkunst, den Aufwand, das Fachwissen... erahnen und den hohen Preis für gerechtfertigt halten.


    Sorry für die Länge - mit freundlichen Grüßen
    Camillo

    3 Mal editiert, zuletzt von Camillo ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Cutter & Tailor beschwert man sich nicht ganz ohne Grund.... "Rundschau bringt nichts" stammt aber nicht aus meiner Feder... nur mal so nebenbei bemerkt.


    Außerdem die richtig guten Schneider geben ihre Tricks nicht preis... auch in der Rundschau nicht. Das hat bislang nur Losberg gemacht... das war aber bis dato auch der einzige.
    Aber hier geht es nicht um die Rundschau..... also lassen wir das. Ich würde jedenfalls das Sammeln der alten Rundschauen vor 1980 eher empfehlen, als ein Abo zu machen.

  • Zitat

    Ich habe vor 10 Jahren einmal einen 4-wöchigen Vollzeitkurs zu den Grundlagen der Maßschneiderei nach System Müller & Sohn in Düsseldorf gemacht. Unter meinen Mitschülern/-innen waren etliche, die nach einer Schneiderausbildung das Berufsziel "Meister/in in der Maßschneiderei" (o.ä.) hatten. Für die waren diese 4 Wochen natürlich nur ein Modul ihrer weiteren Ausbildung – bis hin zum Ablegen der Prüfung vor der Handwerkskammer.


    Das klingt ja sehr interessant. Konntest du viel davon profitieren?


    Camillo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ich suche, sind Bücher, die für die Ausbildung der Damenmaßschneider genutzt werden. Bücher zu Nähtechniken gibt es genug, auch ich habe die.


    ich grabe den thread aus, weil ich gestern das erste buch von ESMOD bekommen habe. die ganze serie ist hier zu finden: http://www.esmod-editions.com/
    ich habe mir den band 1 von "focus on fashion details" über meine buchhandlung bestellt (hat rund 3 wochen gedauert). der enhält basis-wissen über verschiedene arten von nähten und säumen (zb viele varianten von kappnähten und französischen nähten, die ich sonst noch nirgends erklärt gesehen habe) und danach kapitel über knopfverschlüsse (bei hemden, hemdblusen, polo-shirts, babystrampelhosen usw) und zum schluss knapp gefasste anleitungen fuer das anfertigen von ganze kleidungsstücken (welche schritte gibt es bei einem damenrock, bei einer jacke, bei einer damen-hose, einer herrenhose, jeans usw).


    es enthält keine fotos, nur technische zeichnungen. die texte sind durchgehend zweisprachig englisch/französisch. zielgruppe sind die studierenden der ESMOD, praktiker_innen und interessierte hobbyschneider_innen. es geht eher um industrielle als handwerkliche fertigung.


    in den anderen bänden gibt es kapitel über varianten von taschen, bundverarbeitung, falten, schlitze usw.


    ein anderes buch, das zwar nicht für masschneider gedacht ist, sondern für hobbyschneiderinnen, aber genau das erklärt, was du suchst, ist "Brigitte Mode Klassiker selber nähen" von Antje von der Heyde. darin sind verschiedene varianten von blazern schritt für schritt erklärt. davon gibt es offenbar mehrere auflagen mit unterschiedlichen titelbildern.

  • ein anderes buch, das zwar nicht für masschneider gedacht ist, sondern für hobbyschneiderinnen, aber genau das erklärt, was du suchst, ist "Brigitte Mode Klassiker selber nähen" von Antje von der Heyde. darin sind verschiedene varianten von blazern schritt für schritt erklärt. davon gibt es offenbar mehrere auflagen mit unterschiedlichen titelbildern.


    Cool! Danach schau ich gleich!


    danke!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]