Janome 6700

  • Hallo,


    ich nenne seit gestern die 6700 mein Eigen. Gestern hatte ich nur Zeit zum auspacken. Aber heute habe ich schon ziemlich viel ausprobiert.

    Meine Erwartungen sind bisher komplett erfüllt worden. Darüber hinaus gibt es Dinge, die ich bei der 6600 schmerzlich vermißt habe und die die 6700 hat. Das hat mich schon den ein oder anderen Freudenschrei ausstossen lassen. ^^

    Aber eins nach dem anderen.


    Nachdem ich den Ton der Maschine abgestellt habe, macht sie überhaupt keine Geräusche mehr, außer natürlich beim Nähen oder der Warnton, wenn man was falsch macht. Und da paßt sie echt gut auf.;) Dass je nach eingelegter Stichplatte nur die passenden Stiche angezeigt werden, ist ja bekannt. Ich finde es aber total genial. Ich Dödel schaffe es nämlich immer wieder irgendwelche falsche Einstellungen zu machen, und dann knallt mir die Nadel auf den Nähfuß. Auf die Art und Weise waren meine Maschinen schon öfters in Reparatur weil sich die Nadelstange verschoben hat. Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich sowas nicht auch mit dieser Maschine hinbekommen könnte. Aber es wird einem echt schwer gemacht. :)

    Mit dem Nadeleinfädler bin ich schnell klar gekommen. Wobei mir allerdings nicht in den Kopf will, warum man eine gute Funktion nicht einfach übernimmt. Den Einfädler bei der 6600 fand ich besser zu bedienen. Aber ich gehe mal davon aus, dass das eine Frage der Gewohnheit ist.


    Das Stichbild finde ich einfach nur schön. Egal ob Nutzstich, Zierstich oder Knopflöcher. Ich habe noch nie eine Maschine gehabt, die so sauber näht. Und zwar ohne dass man vorher stundenlang versucht die beste Einstellung zu finden.


    Den Obertransport habe ich noch nicht getestet. Einfach, weil ich schon bei der 6600 selten eine Notwendigkeit gesehen habe ihn zu benutzen. Ich denke bei der 6700 wird das ähnlich sein.


    Dickere Nahtkreuzungen näht sie auch gut. Natürlich muß man da langsam nähen. Aber dann macht sie was sie soll.


    Was mir bei der 6600 gefehlt hat, ist die programmierbare Nadelposition oben oder unten. Ich bevorzuge die Position unten. Bei der 6600 ist sie standardmäßig oben und das konnte man auch nicht dauerhaft ändern. Bei der 6700 ist das kein Problem.


    Und was ich am allertollsten bisher finde ist der 3fach Geradstich. Da habe ich mich bei der 6600 in aller Regelmäßigkeit darüber geärgert, dass die Stichlänge nicht verstellt werden kann. Denn eigentlich finde ich den Stich perfekt für Absteppungen, wenn man kein dickes Garn verwenden kann oder will. Das geht jetzt bei der 6700. Und das ist einfach toll.


    Ich bin bisher absolut zufrieden mit dieser Maschine. Ich finde sie um Längen besser als die 6600. Das Sparen hat sich für mich gelohnt!


    Jetzt gehe ich zuschneiden, damit ich die Maschine morgen in echt testen kann.

    Habt alle einen schönen Abend.

    Kristina

  • Anzeige:
  • ich gratuliere ganz herzlich, wünsche dir viel Freude damit und freue mich schon jetzt auf alle deine Berichte <3 !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toll, dass Ihr auf Anhieb "Freunde" werdet! So soll das sein! Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen Schätzchen!

  • Herzlichen Glückwunsch zur neuen Freundin, da sprudelt die Begeisterung ja richtig dolle aus dir heraus; schön. :)

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.

    Bald kann ich auch die 6700 mein eigen nennen. Habe viel drüber gelesen und auch super schöne stichbilder gesehen. Dafür gebe ich meine lahme Bernina 350pe in Zahlung.

    Ich freue mich schon. Endlich mal 10 lagen ohne Murren und meckern nähen. Ich stelle mir das Gefühl enspanntend vor.

  • ...ich hab mich jetzt übrigens auch überwunden und mir die 6700 gekauft - die Juki hab ich kurzentschlossen für 'n Hunderter in Zahlung gegeben. So wirklich beliebt sind Gebrauchtmaschinen ja nicht bei den Händlern :irre:, aber ich hatte auch keine Lust, damit noch lange 'rumzuhüten...

    Viel hab ich noch nicht mit ihr genäht, aber es fühlt sich auf alle Fälle "richtig" an.

    Der Reiter würde sagen: "Sie steht brav an den Hilfen.", was sovel heißt wie: sie reagiert willig und feinfühlig auf meine "Kommandos".

    Vom ersten Moment an konnte ich Stich für Stich nähen, und sie wirkt sehr kraftvoll auf mich (wobei ich ja weder Jeans noch LKW-Planen nähe :biggrin:...)

    In den nächsten Tagen werde ich bestimmt noch ausführlicher, wenn es euch interessiert :)8 ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label TALK hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...hört ihr mein Triumphgeschrei:tanzen:?

    Die Gute passt doch tatsächlich in den RMF-Tisch, und die Einlage der Brother passt auch:dance:...

    Bild ist leider wieder zu groß - kleiner als 4,7MB krieg ich das nicht aufm Phon :confused:...


    ...ha, in die Galerie geht es :biggrin::daumen:

    Janome MC 6700 P im RMF Multi

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht so cool aus. Ich hätt auch gern so eine schöne Nähfläche. Bin gespannt, wie du die 6700 findest.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rein optisch ist das ja für mich echt eine der schönsten modernen Maschinen. Ich wünsche Dir viel Freude damit :)

    Ich find sie auch optisch sehr ansprechend. Und die Hussis und Berninas auch :pfeifen:

    Hach und im Tisch eingelassen war meine alte Pfaff auch, das ist so klasse da kommt kein Anschiebetisch mit.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • ...ja, ich habe es noch keinen Tag bereut, dass ich den (... ja nicht ganz billigen ;) ) Tisch gekauft habe.
    Abgesehen vom Nähen (...und die Maschine ist deutlich leiser in so einem schweren und fest stehendem Tisch, weil nix vibriert) ist er, wenn die Maschine versenkt ist, ein toller Zuschneidetisch, weil a.) höhenverstellbar und b.) auf Rollen schnell so zu stellen, dass man ringsherum gehen kann.

    "Höhenverstellbar" ist auch toll als Wickeltisch für's Enkelchen, wenn es zu Besuch ist :cool:.

    Ich mag ja nicht so gerne lange Texte und Berichte schreiben, deshalb hab ich mir überlegt, dass ich euch jeden Tag (oder so) meine neuesten Erkenntnisse zur 6700 schreibe - dann müsst ihr auch nicht so viel am Stück lesen :biggrin:.

    Ihr könnt natürlich gerne auch konkrete Fragen stellen, dann werde ich versuchen, sie zu beantworten.
    Genauso würde es mich freuen, wenn andere 6700-User*innen zum Verlauf der Diskussion beitrügen ...

    ...bis heute Nachmittag :)8 ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, genialer Tisch - viel Spaß beim Nähen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....ssso, sehen wir uns mal das mitgelieferte Zubehör an:

    jede Menge feiner Füßchen in einer sehr ansprechenden Box

    6700 Zubehörbox
    6700 Zubehörbox

    Montiert habe ich jetzt erst mal den "Profi"-:o-Nähfuß mit der dazugehörigen Stichplatte.

    ...nicht, weil ich mich damit professioneller fühle, sondern weil das am ehesten dem entspricht, was ich bisher bei meiner Brother PQ gewöhnt war 6700 mit "Profi-Nähfuss" und zugehörige Stichplatte

    Ich werkel im Moment an einem Blazer, und weil feines Wolltuch nun wirklich keinerlei Herausforderung auch für die simpelste Maschine ist, hab ich mir erst mal das Futter vorgenommen. Ich erinnere mich, dass meine ersten beiden Maschinen damit echt zu tun hatten, das sauber zu nähen - Mme. 6700 macht das ohne die geringsten Probleme :)8...

    Noch mal zum Zubehör:

    den Anschiebetisch hab ich gleich im Karton gelassen und auf den Dachboden geschafft, weil, siehe Bild :biggrin:.

    Was mich richtig ärgert: warum zum Teufel schafft es kein Maschinenhersteller, einen Fuß für nahtverdeckte RV beizulegen :motzen:?

    ...okay, keine Riesen-Investition, den nachzukaufen, aber den brauche sicher nicht nur ich dringender als einen Rollsaumfuß oder gar 2 Satinstichfüße (beide noch nie benutzt) ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weil man eigentlich nicht mal den normalen RV-Fuß wirklich braucht.

    Und grad mit der HP-Platte und dem schmalen Füßchen... das geht wunderbar ohne.

    Aber auch mit der 9-mm-Zickzack-Platte und dem normalem RV-Füßchen geht der unsichtbare wunderbar.

    (Ich hab dieses Sonderfüßchen, wie so vieles, noch nie vermisst. ich verwend die Nahtreisser aber auch so selten, ein extra Füßchen dafür wäre für mich reiner Blödsinn.

    Wobei... ich glaub, dieses Adapter-Dings von Prym hab ich sogar irgendwo. Ich mein, ich hätt mir das vor ewigen Zeiten mal angeschafft. Und höchstens 1, 2 x benutzt... wie gesagt, die Nahtreisser hab ich, wenn ich sie dann mal verbaue, anders schneller drin.)


    Und ja, Flutsch-Futter unterlegen, und Gas geben = läuft ist einfach was genial-schönes.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline

    ...natürlich geht es auch anders mit dem nv RV, aber gerade bei der Brother PQ, die ja auch das schmale Füßchen hat, ist dieses kleine Plastik-Dingens für 3,50 € so derartig genial, dass ich damit die RV wirklich absolut unsichtbar einbauen konnte - was ich bei leichten Sommerkleidern schon echt chic finde ...

    Ohne Spezialfuß müsste ich üben - und das macht keinen Sinn, wenn man eine Lösung für 3,50 € findet ;) :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]