Anzeige:

Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2018

  • Nina0310 : genau. schmale blaue Streifen zwischen die Blöcke. So ist es geplant.

    3 Stimmen - 3 verschiedene Vorlieben bisher. Vielen Dank!!!!!!!!!!! Mal sehen, ob noch mehr Meinungen dazu kommen. Aber klar - entscheiden muss ich am Ende alleine.

    Heute werde ich nicht meht nähen, sondern viele Fäden an den neuen Babysöckchen vernähen (aus mehreren Mini-Resteknäulen entstanden).

    Bis bald, Margit

  • Ich luge über die Schultern der anderen und schließe mich Muriel79 an (also Nr. 4), auch aus den genannten Gründen. Alle Variationen, wo die Kreisblöcke asymmetrisch liegen (bis auf 4 und 5 alle anderen), empfinde ich als weniger balanciert oder harmonisch.

    Wichtig ist aber nur, dass es dir gefällt. Und egal, für was du dich entscheidest: Die Blöcke sehen toll aus. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag das oberste, also Nummer 4. Ich mag daran, dass die beiden runden Kreisblöcke in der Mitte liegen.

    So empfinde ich es auch. LG Astrid

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Wird es quer hängen oder längs?


    Ich bin da so gar keine Hilfe, da ich immer bewundernd vor solch tollen Patchwork-Projekten stehe ..... ich hätte da nicht die Muße zu.

    Aber gefühlsmäßig: wenn der rosa Farn oder die Bärenpfote (wie heißt denn das Muster, das du nur einmal am Rand drin hattest? (wenn ich das richtig im Kopf habe)) mit rein soll, dann ganz nach oben in die erste Reihe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • noiram: das wird eine Decke für's Sofa, von daher eher längs in Gebrauch sein.

    Der Block heißt auf English "Bear's Praw" - also Bärentatze oder Bärenpfote. Aber viele Blöcke haben unterschiedliche Namen, je nachdem wo man nachschaut.

    Danke für Deine Meinung.

    Viele Grüße, Margit

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag es wenn die vier Hellgrundigen symetrisch gelegt sind, also zBsp in die vier Ecken wie bei 6(?)


    Ich finde die Bärentatze sehr schön!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werfe noch ein, dass ich neben all den Dreiecken und Vierecken noch jeweils etwas leicht Rundes in jeder Reihe platzieren würde.

    Das wäre für mich harmonisch. Aber dir soll es ja gefallen.

    Ich finde deine Blöcke total schön :thumbup:


    Liebe Grüße

    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Ich glaube, so viele Bilder einzustellen war nicht gerade hilfreich für Dich. Ich glaube, da kommen wohl genauso viele Antworten, wie es Bilder gibt :D


    Ich finde Nr. 5 am schönsten, danach Nr. 4...


    Die anderen sind mir irgendwie unharmonisch...

    Da ist was dran, Bettina. Aber es ist auch ein kleienr Aufschub der Entscheidung :o

    Mich interessiert Eure Wahrnehmung wirklich sehr. Und im Feedback finde ich eine Menge der Argumente wieder, die mir beim Auslegen der Blöcke durch den Kopf gegangen sind. Es ist schön, mit den Gedankengängen nicht allein zu sein.

    Am kommenden Wochenende möchte ich aber wirklich nähen. Bis dahin kann die Entscheidung noch ein bisschen reifen.

    Danke an alle - und noch ein Willkommen für Maria.

    Bid bald, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weißt du was, Margit? Packs weg. Schlaf drüber. Lege es an besagten Tag wieder aus und treffe aus dem Bauch heraus deine Entscheidung. Das sind immer die besten Entscheidungen, die man bei sowas treffen kann. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Margit


    ich kann dir leider überhaupt keine Hilfe sein. Ich habe zwar ein unglaublich gutes Gespür für Stoffe, Kombinationen und Zusammenstellungen - aber ich kann unheimlich schlecht mit Bildern arbeiten.... das fällt mir so schwer. Für mich sieht jedes Bild gleich aus. So ist einfach meine Wahrnehmung.


    Man empfiehlt ja auch immer, man soll es auslegen und dann Bilder machen und dann gegenchecken, ob man einen Fehler sieht oder ob man eine bessere Kombination ausmachen kann. Aber bei mir funktioniert das nie. Ich arbeite ausschließlich mit den Stoffen! Bilder mache ich nur, wenn ich eine Kombi gefunden habe, damit ich mich beim Zusammennähen nicht verhaspel und dann nicht mehr weiß, welcher Block wohin sollte.


    Hätte dir gern weitergeholfen, aber ich kanns leider echt nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Nina.

    Ach ürbigens - hat auch jemand einen Tipp/eine Antwort auf die Nebenfrage von oben zum Sprühkleber für das Sandwhich und die potentielle Gefahr für Parkett / Fliesen? Abdecken oder nicht?

    Viele Grüße, Margit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Margit


    Sprühkleber müsste wasserlöslich sein und geht prima mit Putzmittel und Schrubber vom Boden weg ;) Frag mich, woher ich das weiß :rofl:


    Ich verwende allerdings auch nur Odif und der ist definitiv wasserlöslich. Solltest du anderen haben, dann bitte genau auf der Verpackung schauen. Aber normalerweise sollte er schon allein wegen der Verwendung schon wasserlöslich sein - schließlich soll er nach dem Quilten und dem ersten Waschen ja weg sein ;)


    Ist er nicht wasserlöslich, dann genau schauen: ist es Sprühkleber zum Quilten? Wenn ja, dann nehmen und abdecken. Wenn nein, Finger weg und Odif kaufen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Margit,


    ich weiß nicht welche Verwendung Dein Quilt mal haben soll, zwecks Größe etc....


    Es gibt ja auch viele andere Layouts, außer alle "brav" nebeneinander. Hast Du Dir auf den Blogs mal die Varianten der 6 Köpfe angeschaut?

    Vlt. "ruft" Dein Quilt ja nach einem alternativem Layout ... nur so als Gedankenanstoß ;)


    LG; Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo Steffi - ja, ich habe gestöbert und mir die anderen Layouts angeschaut. Da ich aber noch eine Fleecedecke als Füllung habe, bin ich in der Größe limitiert. Mit den schmalen Zwischenstreifen kommt das genau hin. Und das kommt auch meinem Geschmack und meinen (erst leicht) fortgeschrittenen Fähigkeiten entgegen. Der 2018 wird ja größer werden.

    Verwendungszweck: Decke für's Sofa.

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Margit,

    Ich packe immer Zeitung darunter und lege dann erst die Sandwichteile darauf und sprühe von der Mitte aus Richtung Rand. Dabei Falte ich den Oberstoff hälftig bis zur Mitte hin, sprühe dann Richtung Rand und streiche den Oberstoff fest darüber, dann mache ich das gleiche mit der anderen Hälfte...


    Beim ersten mal arbeiten mit dem Odif Sprühkleber habe ich danach meinen Zuschneidetisch komplett verklebt und durfte dann schrubben... :pfeifen::pfeifen::pfeifen:

    Liebe Grüße
    Maria

  • Danke für eure Tipps zum Kleber. Inzwischen habe ich eine Sprühdose hier (gab's in einem Geschäft im Nachbarort, und da mein Mann sowieso in der Nähe unterwegs war, hat er den Kleber netterweise mitgebracht). Und heute Nachmittag habe ich mich dann endlich auch für den Stoff für den BOM 2018 entschieden und bestellt. Hoffentlich sieht er in Natura so gut aus wie auf den Fotos im Internet. Es sind rosa und grau Töne, pastellig und mit Röschen/Blümchen, wie für meine Nichte vorgeschlagen. Dazu noch ein bißchen blau-türkis als Kontrast. Die Idee mit dem "british style" habe ich verworfen, da da eher mit kräftigen Farben zu kombinieren war (dunkles pink-rot, grüne, beige) - das passte für meine Nichte nicht.

    Jetzt heißt es, ein wenig Geduld bis zur Lieferung haben. Dann mach ich mal ein Stoffauswahl-Foto. Und vielleicht schaffe ich dann ja im Januar zumindest noch eines der Herzchen.

    Bis dann, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor ca 10 min ist das Cover des BOM 2017 fertig geworden. Das nächste Mal bei Tageslicht fotografieren ginge erst am kommenden Wochenende. Solange mag ich Euch aber nicht warten lassen. Daher ein Bild unter Kunstlicht:


    K640_BOM 2017_Cover fertig.JPG

    Man kann es aber ganz gut erkennen, denke ich. Das Sandwhich wird noch etwas warten müssen. Abends nach der Arbeit schaffe ich das nicht mehr, und nächstes Wochenende stehen 2 Geburtstagseinladungen an. Mal sehen.

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]