Anzeige:

Holländische Stoffmärkte Termine Frühjahr 2018

  • sei froh Steffi. Ich im letzten Dreivierteljahr vier mal. Einmal Berlin, einmal in Kiel, und zweimal Zuhause. Dreimal davon allergiebedingt...wir haben nichts herausgefunden woran es lag....und einmal weil es warm war und ich zu wenig geschlafen, zu wenig getrunken etc habe...Mein Kreislauf hat einfach versagt.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Nanne: Das kann ich aber auch vom provinziellen ÖPNV bieten, früher zur Berufsschule mussten meine Freundin und ich längere Wege mit den Nahverkehrszügen zur Berufsschule fahren. Wie oft wir da Männer uns gegenüber hatten mit einer großen (Bild)Zeitung, die sich auch erst mal genüsslich die Hose öffneten, über die Zeitung schielten und sich dabei selbst.... nun ja. Örks! Das waren sowohl Herren im Anzug als auch offensichtlich Obdachlose... Ein Mal haben wir uns bei der Bahn beschwert, aber da kam dann nur, es wäre ja nix passiert und ob wir Beweise hätten usw... Heute würde ich da sofort ganz anders Aufstand machen, aber damals mit zarten 17...

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag: Gibt es noch einen holländischen Stoffmarkt? Denn ich habe einmal bei einem nachgeschaut, aber die hatten im Süden von Deutschland gar keine Termine. Ist allerdings wohl schon gut 2 Jahre her. Hm, Ingolstandt wäre zu überlegen. Noch dazu an einem Samstag. Auf dem Weg dahin komme ich bei einem wudnerbaren Wollgeschäft vorbei und ein Ausflug ins Ingolstadt Village, das wäre sicherlich ein lustiger Samstag, falls man nicht unendlich im Stau steht.

    Wo ist denn das wunderbare Wollgeschäft, auf dem Du auf dem Weg nach Ingolstadt vorbei kommst? Da würde ich dann doch glatt auch mal hinfahren - wenns denn nicht zu weit weg ist. Und dann vielleicht auch nur mit 20€ im Geldbeutel.... ;)

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist die Wollmeise nicht nähe Ingolstadt???

    Richtig! Ich komme dann an Pfaffenhofen vorbei, wo die Wollmeise ihr Geschäft hat. Allerdings muss ich ich da mein Posting schon noch vervollständigen:

    Falls mein Geldbeutel dick genug ist.

    Dazu kommt der zeitliche Aspekt, denn die Wollmeise hat nun Samstags nur noch bis 16 Uhr auf. Also wenn ich zuerst zur Wollmeise fahren würde, hätte ich dann wohl kein Geld mehr für den Rest. Es sei denn es gibt für den Geldbeutel irgendein Schloss, das immer nur einen gewissen Betrag zugänglich macht.

    Andersherum: Wenn ich mich durch den Stoffmarkt wühle und danach noch durch Ingolstadt Village, dann denke ich nicht, das ich rechtzeitig in Pfaffenhofen sein kann. Man braucht dort schließlich auch noch mindestens zwei Stunden.


    Mein Vorhaben ist nicht zu schaffen und deshalb lass ich es und spare mir eine Menge Geld. :daumen:

    Nur irgendwie glaube ich nicht an diese Logik (es muss doch eine Lösung geben :confused:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hm. Versuch es doch mal mit "Esel streck´Dich!"? Das hat bei mir schon das ein oder andere Wunder in Gang gebracht...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • AAAAlso soll ich mal verraten wie ich das mache? ;)


    Ich setze mich vorher hin und überlege was ich benötige und schlage 10-15% zur freien Verfügung drauf. Wenn ich noch in ein Geschäft möchte, dann kommt das Geld zusammengefaltet in einen extra Umschlag oder zusammengefaltet in eine Seitentasche des Portemonnaies. Wenn ich allein bin funzt das in der Regel.


    Tja und dann nehme ich Mutti mit und hau sie an ob sie mir Geld leiht;)....duck wech...autsch nicht hauen. :rofl:


  • Ah, danke für die Erleuchtung. Bei der Wollmeise war ich sogar schon mal. Allerdings war da dieser Sonderverkauf, wo es die Wolle günstiger als normal gibt. Himmel, war da ein Auflauf! Die Autos hatten sogar Österreich- und Schweiz-Kennzeichen!!! =O=O=O

    Die Wolle ist wirklich wunderbar und verstrickt sich auch toll, nur dieses Gewickel am Anfang nervt echt. Vor allem, wenn ich das allein machen muss. Zu zweit geht das viiiiel besser.

    Ich glaub, wenn ich da wieder hinfahr, schon ich meinen Geldbeutel und fahr, wenn Sonderverkauf ist. :*

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat von rufie

    Also wenn ich zuerst zur Wollmeise fahren würde, hätte ich dann wohl kein Geld mehr für den Rest. Es sei denn es gibt für den Geldbeutel irgendein Schloss, das immer nur einen gewissen Betrag zugänglich macht.


    Ich mache es ähnlich wie Nina0310 . Einerseits schaue ich, bevor es losgeht, zur Auffrischung nochmal mein Lager durch und schreibe auf, was ich überhaupt brauchen könnte. Dann habe ich nochmal vorm inneren Auge, was ich alles habe und wovon ich keine Variation brauche. Andererseits nehme ich keine Karte mit. Unschlagbar, um die Spontankauflust einzubremsen und Ausgaben zu balancieren. Und falls nötig wird das Budget aufgeteilt und in zwei getrennten Börsen oder Manschetten untergebracht. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • NL Stoffmärkte ind Deutschland sind nicht mehr das was sie mal waren. In den Niederlanden selbst sieht es noch etwas anders aus.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde dort auch oft einfach nichts was mich wirklich anzeckt.


    Ich würde mich als selbstbestimmte Frau einschätzen, aber um unreflektierte Großeinkäufe zu vermeiden wende ich einen Trick an: ich nehme meinen Mann mit. :rofl:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • :D Ob die Strategie aufgeht, hängt aber vom Mann ab, Steffi. Am Samstag wurde auf der Stoffmesse HH ein kurzer TV-Beitrag gedreht, in dem auch einige der wenigen männlichen Besucher zu Wort kamen. Sie bezeichneten ihre Funktion für den Tag durchweg als Packesel und Fahrer, nicht als Geldhüter oder Spaßbremse. ^^

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D Ob die Strategie aufgeht, hängt aber vom Mann ab, Steffi. Am Samstag wurde auf der Stoffmesse HH ein kurzer TV-Beitrag gedreht, in dem auch einige der wenigen männlichen Besucher zu Wort kamen. Sie bezeichneten ihre Funktion für den Tag durchweg als Packesel und Fahrer, nicht als Geldhüter oder Spaßbremse. ^^

    Hihi, ja da entscheidet die individuelle Paar-Konstellation. Ich überliste mich selbst mit meinem Trick. Mein Mann ist irgendwie meine mobile Vernunft-Einheit (ich glaube dass weiß er gar nicht :cool:). Ich würde mir nie verbieten lassen, etwas zu kaufen was ich gern haben möchte... is klar, ne? Und mein Mann käme gleichzeitig nie auf die Idee, mir etwas verbieten zu wollen, im Gegenteil, er teilt meine Begeisterung für Stoffe und Näh-Ideen. Er kennt meine Projekte und wir beratschlagen uns. Ich kann mich oft nicht entscheiden: und die Zeit hat gezeigt dass ich mich da auf Herrn Hulabetty total verlassen kann.

    Das Nähen ist irgendwie nicht nur mein Hobby allein, klar gibt es kleine Projekte „die ich allein abwickle“... aber sonst will mein Mann „mit dabei sein“.

    Letzten Sonntag haben wir zusammen Zeit und Raum vergessen und sind 7(!) Stunden zusammen auf dem Boden rumgekrochen um das Layout für seinen Quilt festzulegen:nerd::irre::steckenpferd:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Wenn ich projektbezogen kaufen will, bin ich am besten mit meinem Mann beraten: Mit affenartiger Geschwindigkeit landen wir genau da, wo ich meine Nähzutaten finde und kommen dann relativ ungeschoren davon.

    Andererseits ist natürlich auch Bummeln und Inspirationssuche was Feines, aber dann gehe ich lieber mit meiner Schwägerin hin. Die hat die gleiche Macke wie ich und dann ist das eben mehr so Mädels-Shopping. Etwas entspannter und mit weniger Dauerlauf für mich. *zwinker, zwinker*

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin weniger die Bummlerin, sondern auch eher die zielgerichtet-Röntgenblick-Abscannerin, die schon drei Stände weiter ist, wenn er noch am ersten steht und staunt ... ;) Gemeinsames Shoppen, wenn ich etwas brauche oder möchte, ist daher für beide Seiten kein uneingeschränktes Vergnügen, weshalb ich alleine oder mit einer ähnlich veranlagten Freundin losziehe.

    Die letzten Wochen habe ich viel mit dem Sichten und Umorganisieren meiner Stoffvorräte, Upcycle-Klamöttchen und Kurzwaren zugebracht, bin dabei auf einige Kisten gestoßen, deren Stoffe ich ausgemessen, aber die Maße offensichtlich nie in meine EXCEL-Tabelle übertragen habe. :whistling: Etwas besseres, um demnächst sehr zielgerichtet auf den Stoffmarkt zu gehen und mit dem Budget auszukommen, konnte mir gar nicht passieren. ^^

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Hihi, ja da entscheidet die individuelle Paar-Konstellation. Ich überliste mich selbst mit meinem Trick. Mein Mann ist irgendwie meine mobile Vernunft-Einheit (ich glaube dass weiß er gar nicht :cool:). Ich würde mir nie verbieten lassen, etwas zu kaufen was ich gern haben möchte... is klar, ne? Und mein Mann käme gleichzeitig nie auf die Idee, mir etwas verbieten zu wollen, im Gegenteil, er teilt meine Begeisterung für Stoffe und Näh-Ideen. Er kennt meine Projekte und wir beratschlagen uns. Ich kann mich oft nicht entscheiden: und die Zeit hat gezeigt dass ich mich da auf Herrn Hulabetty total verlassen kann.

    Das Nähen ist irgendwie nicht nur mein Hobby allein, klar gibt es kleine Projekte „die ich allein abwickle“... aber sonst will mein Mann „mit dabei sein“.

    Letzten Sonntag haben wir zusammen Zeit und Raum vergessen und sind 7(!) Stunden zusammen auf dem Boden rumgekrochen um das Layout für seinen Quilt festzulegen:nerd::irre::steckenpferd:

    Sieben Stunden! Hut ab. Ich bin gespannt auf das Kunstwerk und seine Zwischenschritte, die du hier sicherlich dokumentieren wirst?

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin weniger die Bummlerin, sondern auch eher die zielgerichtet-Röntgenblick-Abscannerin, die schon drei Stände weiter ist, wenn er noch am ersten steht und staunt ... ;) Gemeinsames Shoppen, wenn ich etwas brauche oder möchte, ist daher für beide Seiten kein uneingeschränktes Vergnügen, weshalb ich alleine oder mit einer ähnlich veranlagten Freundin losziehe.

    So gehe ich meistens auch im Supermarkt einkaufen. Von so mancher Begleit-Dame bin ich etwas genervt, die jedes Teil angucken muss und so bin ich dann mindestens schon drei Stände voraus oder habe meine Einkäufe schon erledigt, bevor sie dann fertig ist... Und die Stände, die für Muttis mit kleinen Kindern geeignet sind, kann ich getrost auslassen. Zuschnitte von 50 cm Jersey kann ich gar nicht verwenden. Und Appetit hole ich mir trotzdem...leider...


    Mein Dad ist, wenn er denn mitkommt und nicht bei der Miniaturwunderland in Hamburg sein eigenes Ding macht, unser Kaffeepausen-Anlaufpunkt. Wir nehmen oft Kaffee mit. Und er findet es toll dabei zu sein. Er war wie Herr Hulabetty früher auch immer unser Ansprechpartner, wenn wir mal Knoten in unseren Köpfen hatten. Oft bekommen wir es sogar heute noch hin, dass er uns mit einem Schubs in die richtige Richtung zu einer Lösung bringt. Es wird aber zunehmend schwieriger durch seine Erkrankung.


    Diesmal bin ich aber traurig, dass er zur Miwula möchte, da möchte ich eigentlich auch noch mal hin, aber ich kann mich ja nicht durch zwei teilen!!! Und ich möchte mit Mama zum Stoffmarkt nach Harburg und zu Alles-für-Selbermacher....

  • Nina, dann macht ihr einen zweiten Ausflugstermin aus, wo ihr alle zusammen ins Miniwunderland geht. Da wird doch ständg um- und v.a. angebaut und erweitert; für deinen Dad ist bestimmt immer was Neues zu entdecken. :) Und wenn deine Mum nicht mitkommen mag, setzt ihr sie ins Kaffeehaus ein paar Schritte weiter. Allein der Duft, der aus den Kaffeeröstmaschinen im Raum strömt, und der leckere Kuchen ..... hmmmmmmm!

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]