Anzeige:

Schnittmuster für Bezüge von Varier Gravity balans

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand schon den Gravity balans von Varier (früher Stokke) neu bezogen und hat noch ein Schnittmuster davon?

    Ich habe ein gebrauchtes Exemplar, bei dem die Bezüge vom Vorbesitzer leider in der Waschmaschine gewaschen wurden, wofür die nicht geeignet waren. Dadurch sind sie eingelaufen und auch total verzogen.

    Daher funktioniert auftrennen und den Schnitt vom alten Bezug abnehmen leider nicht mehr.

    Ich hatte schonmal angefangen, den Schnitt abzunehmen, es ist bei den vielen gebogenen Teilen aber doch ziemlich mühsam.


    Wenn jemand mir hier weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Danke und liebe Grüße.

    Ina

    die kleine-hexe

  • Hi, trenne die Bezüge auf und vergößere sie wie bei einem Kleiderschnitt d.h. nicht außen die fehlende Weit zu geben sondern in der Mitte . Dann jlebst du sie auf Zeitungspapier oder Malerfolie auf scheidest sie aus und da siehst wo es noch fehlt. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Josefa,

    danke für Deine Antwort.

    Der Wollstoff war im Ursprung vermutlich ziemlich lose und nach dem Waschen hat er komplett die Form verloren, d.h. er ist auch nicht gleichmäßig geschrumpft. Da stochert man leider komplett im Sumpf :-(.

    Viele liebe Grüße,

    Ina

    die kleine-hexe

  • Ich denke es ist relativ unwahrscheinlich, dass jemand genau diese Bezüge hier schon nachgenäht hat. So wird man leider selbst zaubern müssen.

    Wenn man so ein Chaos vor sich sieht, sollte man immer erst einmal die positiven Seiten sehen:


    Vorteil 1: Es sind anscheinend abnehmbare Bezüge gewesen. Das ist immer viel leichter als fest angebrachte Bezüge.

    Vorteil 2: Du hast einen Ursprungsbezug, auch wenn der komplett aus der Form gegangen ist. Dadurch siehst du schon einmal, aus welchen Teilen der Ursprungsbezug war. Sprich wie viele Rechtecke, wo Rundungen, etc.

    Vorteil 3: Du hast das Skelett, das du beziehen möchtest und kannst nachmessen.


    Ich habe mir den Stuhl einmal angeschaut. Also da würde ich gar nicht lange herummachen, sondern alte Bettlaken oder Bettbezüge nehmen (aber Webware, kein Jersey) und sie wie bei auf den Körper genähte Abendkleider an der Schneiderpuppe, da eben an dem Stuhl, aufstecken. Das sind alles relativ kleine Teile, an die man leicht herankommen und entsprechend anpassen kann. Ich dachte zuerst an ein Sofa, einen Ohrensessel etc. Da ist es dann schwerer, aber so etwas kann man doch leicht am Stuhl abstecken und anzeichnen. Dann die Teile abnehmen und mit den aus der Form gegangenen Teilen vergleichen.


    Dann aus den Bettlaken den Bezug nähen und weiter anpassen. Ich weiß nicht, aus welchem Material der neue Bezug werden soll. Ich würde schon einen formstabilen, aber in sich etwas nachgebenden Bezug nehmen. Leder, Walkstoff, gefilzter Wollstoff oder stabiler Wollfilz. Da bei diesem Stuhl auch Bewegung in sich sein wird, wenn du dich darauf setzt, denke ich reine Kette/Schuss-Möbelstoffe sind eher ungeeignet, es sei denn du bist ein absolutes Fliegengewicht. SOlche Stoffe bekommt man zwar da auch hin, aber da muss man dann sehr genau arbeiten und tüfteln und so wie du das schreibst hättest du lieber etwas leichter zu bewältigendes.


    Trau dich da ruhig heran. Ich mache solche Arbeiten sogar lieber, als mich durch Teile eines Schnitts durchzuwühlen, die man dann doch immer noch anpassen muss.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ina,


    wurde Dir/Deinem Gravity inzwischen geholfen. Wir haben haben das gleiche Problem der Woll-Stoff reißt an den Fußstützen, daher haben wir schon lange ein buntes Spannbett-tuch über dem Gravity ausgebreitet. Noch schlimmer ist, dass die Polsterung anfängt zu zerbröseln, auch am Rückenteil ist sie schon unbequem dünn. Insgesamt fände ich die Restauration wäre ein interessantes Projekt, hier wären Gleichgesinnte willkommen, ich könnte mir aber auch vorstellen, Polsterung und Bezug in in professionelle Hände zu geben. Wer hat Erfahrungen oder Empfehlungen.


    Danke & Grüße von der Schwäbischen Alb

    Simon

  • Ich hatte vor kurzer Zeit einen Gravity zerlegt, die Stoffe abgenommen, gewaschen, die Armlehnenbezüge erneuert, die Schaumstoffe zum Teil mit Vlies neu überzogen und dann alles wieder zusammen gepuzzelt.

    Ist kein Hexenwerk- Imbusschlüssel nehmen und los geht‘s!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehe die Antwort erst jetzt, klingt einfach, aber wo anfangen:

    Welchen Stoff nehmen?

    Nur die Armlehnen, in meinem Fall haben es die Fußstützen nötiger, hier ist es doch sinnvoll dann Stoff für den ganzen Gravity zu nehmen?

    Alle Teile haben auch Nähte, also richtig zuschneiden und zusammennähen oder?

    Polsterung: Woher das Vlies nehmen?

    Bei der Rückenlehne ist das Polster so bröselig, da ist mehr notwendig.

    Bei jeder woher Frage würden Links auf Lieferanten/Händler helfen.

    Dann kommt das wie, wieder bitte möglichst Links senden.


    1000 Dank

    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon A

    Bei jeder woher Frage würden Links auf Lieferanten/Händler helfen.

    Dann kommt das wie, wieder bitte möglichst Links senden.


    1000 Dank

    Simon

    in diesem Forenteil sind leider keine Links erlaubt.


    Die wären hier erlaubt:


    Kaufberatung Das! (suche ich)


    oder hier:

    Kaufberatung Wo?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ziemlich suchen müssen, bis ich annähernd die Stofffarbe passend hatte. Dabei hilft es, sich Stoffproben schicken zu lassen.

    Das müsste sein, wenn Du nur ergänzen möchtest.

    Bei kompletter Neugestaltung ist es m.M.nach leichter von der Wahl der Farbe.

    Was Du brauchst ist Stoff, der für Polster/Möbel geeignet ist. Da gibt es Scheuertouren- je höher, umso strapazierfähiger.

    Und ja, alles nähen; das erhöht die Haltbarkeit gegenüber tackern. Das Holz beim Stokke ist ziemlich fest.

    Die Vliese, Reißverschlüsse und Polstermaterial gibt‘s bei Händlern des Polsterbedarfes.

    Mit ein wenig Tante Google alles zu finden😎.

    Materialbedarfermittlung für den Stoff: da hilft einfache Mathematik der Oberflächenberechnung (pi mal Daumen plus Nahtzugaben und Luft nach oben😁)

    Ansonsten Schnittmuster mit Folie von den Polstern abnehmen….

    Wie fit bist Du im Bereich Nähen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]