Anzeige:

2018 - ein neues charmantes Nähjahr aus dem Vorrat

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön :herz:


    Ja, ich empfinde das als eines meiner größten Talente.... "ein Auge" dafür zu haben. Mein Sohn hat das geerbt. Wenn ich mir mal unschlüssig bin, dann frag ich ihn. Schade, dass er nicht sowas beruflich ins Auge fasst. Aber sein Händchen für Kids ist noch größer ;)

  • Anzeige:
  • Hallo, ich wink mal zu dir rüber. Schön war es letzten Samstag bei dir, und ich habe fleissig Visitenkärtchen verteilt.

    Da hier viele Kinderbenäher unterwegs sind, mal ne Frage: was ist denn ein schöner Schnitt für eine Babypumphose? Gibts einen schönen zum downloaden?

    Meine Nichte möchte noch welche für Baby Nr. 2, und ich weiß nicht merh, nach welchem Schnitt ich beim "Großen" der jetzt schon 2 1/2 ist, genäht habe. Es soll viel Windelpopo reinpassen.

    Liebe GRüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich nähe meine Hosen zum Verkauf ja nach meinem eigenen Schnitt, den geb ich auch nicht her ;)


    Aber wenn du einen Schnitt mit Pepp magst, wo auch viel Windelpopo reinpasst, dann empfehle ich dir die Checkerhose :daumen: Die ist einfach klasse!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    ich nähe meine Hosen zum Verkauf ja nach meinem eigenen Schnitt, den geb ich auch nicht her ;)


    Aber wenn du einen Schnitt mit Pepp magst, wo auch viel Windelpopo reinpasst, dann empfehle ich dir die Checkerhose :daumen: Die ist einfach klasse!

    Danke, ich hab sie gefunden. Diesen Schnittanbieter kannte ich noch gar nicht, aber ich hatte ja in den letzten Jahren wenig Gelegenheit, so kleine Mäuse zu benähen. Schade eigentlich, das macht so viel Spaß. Bei dieser Hose besteht, wenn ich es richtig sehe, Vorder- und Hinterhose jeweils aus einem Schnittteil, richtig? Und das sitzt dann gut? Na ja, du musst es ja eigentlich wissen! Ich hab auf dem Stoffmarkt so schöne Sweatstoffe für meine neue Großnichte gefunden, und auch noch für den großen Bruder. Der Knaller ist der Ali-Mitgutsch-Bilderbuchstoff! Meine Kinder haben damals diese Wimmelbilderbücher geliebt, schade, dass es damals noch nicht so schöne Stoffe gab.Danke für den Tipp und Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die Hose hat hinten einen Sattel, dadurch geht auch ein großer Windelpopo gut rein und sie ist irre bequem. Die Murmel hat immer noch eine als Turnhose :daumen: Und dadurch, dass sie vorne nicht geteilt ist, kann man gerade Motivstoffe sehr gut zur Geltung bringen, weil sie nicht unterbrochen werden.


    Ich kann sie dir wirklich ans Herz legen. Wenn du mehr und öfter nähen magst, dann schau dir auch das Buch an. Da sind noch mehr Schnitte drin und ich glaube, die Checkerhose auch. Könnte sich also lohnen, diese Anschaffung ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe sehr gerne die Pumphose "Frida 2.0" von Das Milchmonster.

    Meine Mädels und mein Neffe mögen die Hose sehr. Lässig, bequem.

    Lässt sich schnell nähen und es gibt verschiedene Versionen. Lange Hose, kurze, Knickerbocker, mit Taschen, ohne Taschen.

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Yvonne

  • Ich hab mir jetzt den Checkerschnitt heruntergeladen und teste die Hose in Größe 56 für die kleine Maus. Mal sehen, was meine Nichte dazu meint. Kann ich die für den Bruder denn noch in 104 nähen? Er ist 2 3/4 Jahre alt.

    Gruß vonKarin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    davon würde ich abraten. Dafür sind die Schnitte nicht gedacht. Wenn man eine Jeans oder eine Hose möchte, dann eher auch dafür geeignete Schnitte wählen.


    Wenn Murmel eine bequeme Tobehose anziehen will, dann muss die auch bequem sein - und Sweat oder Jersey sind dafür erste Wahl! Wenn sie eine Jeans anziehen will, dann zieht sie auch die klassische Jeans aus dem Schrank. Das ist dann aber auch keine ausgesprochene Jersey-Tobehose.


    Sorry, ich käme nie auf die Idee, einen Jersey-Schnitt aus Jeans zu nähen. Just my 2 :2cent: Genausowenig wie einen klassischen Hosenschnitt, der für feste Stoffe wie Jeans, Cord und Canvas ausgelegt ist, aus Jersey nähen zu wollen....

  • Ich auch nicht! Bei Fratzenbuch machen die Mädels das reihenweise und ich kann einfach nicht verstehen, warum... Genauso liebe ich es, wenn ein Anfänger fragt, womit er anfangen soll. Reihenweise Tipps für Pullis und Hosen aus Sweat und Jersey. Wenn ich es dann wage, vorzuschlagen, doch erstmal eine Tasche, Utensilo o. ä. aus Webware vorzuschlagen, oder Oh mein Gott, einen Nähkurs, werde ich meist fast gesteinigt. Da kommen dann zig Antworten, dass sie ja auch gleich mit Jersey angefangen haben und direkt die tollsten Brautkleider von der Maschine gehüpft sind. Ja, ist klar...


    Für einige Dinge ist Facebook toll, aber dann wieder... :confused::skeptisch::eek:

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus diesem Grund bin ich aus den Nähgruppen im Fratzenbuch meist auch wieder raus. Da hüpft und springt es mal eben so aus der Maschine.

    Da muss quasi täglich etwas aus der Nähmaschine springen. Wenn man als Anfänger dann mal fragt, wird man entweder mit sich widersprechenden Antworten totgetreten, oder bekommt keine Antwort.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • ... und wenn man ausführlich helfen will, wird man beschimpft, weil man Fachausdrücke benutzt....

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ih! Das wagst Du?!? Ist ja völlig unmöglich! :eek: (Bestärkt mich aber mal wieder ungemein darin, mich aus dieser Art sozialem Netzwerk fernzuhalten.)

    Vielleicht würden sie nur Wattebäuschchen werfen, wenn Du eine Vokabelliste zur Verfügung stellen würdest? :)8

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ha, wie gut, dass ich nicht beim Fratzenbuch bin. Ihr bestätigt es immer wieder. Was sind das für Leute? Mein Kind konnte schon als Baby mit 3 Monaten laufen? Oder ich habe den Führerschein mit 10 Stunden geschafft? Klaro, glaub ich alles. Her mit der Angeberei!


    Fachvokabular kann man so verwenden, dass es andere verstehen, in dem man keine Abkürzungen benutzt und bitteschön die Wörter "einführt". Aber selbst dann gibt es Menschen, die es trotzdem nichts verstehen, weil sie nicht lesen können. <X

    Ich gebe aber zu, dass ich noch nicht soweit bin, z. B. mir einen BH zu nähen, weil als ich da mal hier im Forum geguckt habe, ist mir der Schweiß ausgebrochen, weil ich null verstanden habe. Ja, ihr seid so lieb und hättet mir die Fragen beantwortet, aber ich wollte einfach den Fluß nicht stören. Und da dieses Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben ist, lass ich es erst mal. Wenn es soweit ist, weiß ich, dass ich fragen kann und dann helft ihr meistens alle. :* Das ist doch toll hier im Forum!


    Ich halte es immer so. Als Hobbyschneiderin bin ich keine gelernte Kraft, sondern ein Laie und wenn ich etwas nicht verstehe, dann belese ich mich oder hake nach. Wozu gibt es denn Google? Oder besser noch: Fachbücher. Und außerdem wer lesen und schreiben kann, kann auch die Tastatur bedienen und "hintenrum" fragen, wenn er etwas nicht versteht und sich nicht blamieren möchte. Gibt ja PN (Persönliche Nachrichten), die man schreiben kann, oder? Gibt es doch bei FB auch oder nicht?


    Zurück zur Hose, ich finde nicht, dass man Schnitte einfach mal das Material wechseln kann. Es ist für eine Leggins anders konzipiert als für eine Jeans, denn die Bewegungsweiten sind doch anders berechnet. Oder sehe ich das falsch? Und gerade so verstehe ich das, bei Kindern muss es sogar noch anders sein, als bei uns Erwachsenen, die nicht mehr toben.:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab schon vor, dem "großen" Bruder auch eineJerseyhose zu nähen, schließlich habe ich genug Stoff genommen, dass es für beide reicht, und auch ausdrücklich keine Stoffe, die nur für "kleine Prinzessinnen" oder "kleine Racker" geeignet sind, sondern schön, wie vom Papa gefordert, gender-neutrale Seehunde. Die gezeigte Jeans-Checkerhose ist ja auch nicht wirklich aus Jeans, sondern aus einem Jersey im Jeanslock. Ich bin auch schon so alt (immerhin Groß-Tante!) und nähe schon so lange, dass ich den Unterschied zwischen Jersey und Webware (und nicht wie heutzutage gesagt zwischen Jersey und Baumwolle) kenne. Ich hab mich nur gefragt, ob auch so große Kinder noch den vielen Stoff zwischen den Beinen mögen, aber die arabischen Männer tragen das ja auch gerne so. Und wenn der Schnitt murmelerprobt ist, dann muss er ja gut sein!

    Und ich wäre ernstlich noch nie auf die Idee gekommen, beim Fratzenbuch nach Nähtipps zu fragen, dafür habe ich doch Euch!

    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl:Aber das stimmt, Nashörner sind fetter als Einhörner.:rofl:

    Eine Karte mit dem Spruch hängt bei uns am Kühlschrank. :rofl:Passt wie Faust aufs Auge.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]