2018 - ein neues charmantes Nähjahr aus dem Vorrat

  • Der Pulli für Murmel ist wirklich süss geworden. Und die Stoffe finde ich ja total toll. :love:


    Schön hat sich die Murmel von ihrem Gespucke so schnell erholt. Noro ist echt nicht lustig.


    1575 Hexies ?:eek: Wie lange hast du ausgeschnitten?

  • Ja sag mal, die kleine ist schon wieder fit? Unglaublich!

    Die weiß ihre Kulleraugen aber auch schon gut einzusetzen. Bei meiner Mama hat das nie gezogen, die konnte knallhart konsequent sein. Aber bei Daddy...den hätte ich bis heute im "Griff" :pfeifen:. Ich nutze es natürlich nicht mehr.


    Wer kann so einem KInd was abschlagen, wenn die sich kaum was wünscht. Du bist schon eine liebe Mama. Und hoffentlich habt ihr euch nicht angestecckt.


    Was macht dein Arm? Wieder alles ok? Oder muckt der noch mal ab und zu?


    Ich wünsche dir einen schönen Tag....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wars für heute ;) Ich habe mir gerade nochmal 1575 Hexis ausgedruckt. Die nehme ich heute Abend mit zum Handarbeitstreff, damit ich sie ausschneiden kann. Ich brauch ja was zu tun in den USA, wenn die Family grad mal 30 min keine Lust hat, die Cousine aus Deutschland zu bespaßen :D

    Hi, darf ich fragen ob du für deine Hexies eine Vorlage aus dem Netz hast? Ich hab schon gesucht und nix gefunden, ich brauche welche mit genau 2 cm Kantenlänge. Meine Hexies sind allmählich fertig mit der Welt, ich brauch Nachschub. Leider ist meine Vorlage dem letzten Computer-Crash zum Opfer gefallen und jetzt hab ich ein Problem... :rolleyes:

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich versuche der Reihe nach zu antworten ;)


    @Spucken - ich denke, es war kein Noro sondern nur "normale" Magen-Darm. Geht wohl auch grad um. Nachdem das Mittagessen raus war (sie hat natürlich 2 Portionen verdrückt, war ja klar....) und die Kohle drin war, ging es wohl schon wieder und sie war schnell müde. Wollte noch Wasser trinken (ist ja gut) und ist dann nach ausgiebigem Kuscheln mit Papa ins Bett verschwunden und hat sich ausgeschlafen.


    @Arm - der muckt manchmal noch ein bisschen, wenn ich den Ringfinger zu arg belaste. Das war der Finger, an dem ich gezogen hatte beim Küchen-Schublade-aufziehen, der die Zerrung ausgelöst hat. Sonst ist der Arm wieder prima.


    @Hexis - kann noch nicht sagen, wie lang ich für das Ausschneiden brauche. Nach 1 1/2 Std Papierschippelei gestern hatte ich keine Lust mehr und man sieht noch nicht, dass ich davon was geschnitten habe :rofl: Das kann also noch dauern.


    Ich nutze eine Vorlage für die Hexis - da gehen 105 auf eine Seite und die drucke ich immer auf Schmierpapier. Geht prima. Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wo die her war. Den Link dazu gabs aber auf der Facebookgruppe, sollte das also mal verloren gehen, find ich das wieder. Ich weiß aber nur noch, dass diese Seite aus den USA war und nach Inch geht - das nützt dir also nichts, wenn ich das raussuche. Es gibt aber eine deutsche Seite eines Quilt-Shops, die solche Vorlagen anbieten. Hast du mal mit Google geschaut? Sonst wüßte ich jetzt auch nicht....


    Ich melde mich später nochmal wieder - ich habe heute das Hasen-Shirt fertig gemacht. Muss ich jetzt aber erstmal knipsen und anprobieren und dann hochladen und tippen. Später......... jetzt erstmal noch die Buchhaltung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sodele, da bin ich. Eine Anprobe steht noch aus, da die Murmel statt Pause machen einfach eingepennt ist. Das braucht sie wohl grad, also hab ich natürlich Geduld. Die Maus hüpft schon schnell genug wieder hier rum ;)


    Das Bild ist in der Galerie -> klick <-


    Und hier kommen die Infos: der Stoff ist ein dreiteiliges Paneel - das Paneel geht über die komplette Stoffbreite und darauf ist das Frontbild, dann ein Kombistoff etwas kleiner gemustert und noch einer etwas "neutraler" gemustert. In diesem Fall: vorne der Hase, dann nochmal kleine Häschen auf weiß und dann noch ein blumiger Kombistoff.


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich beim Kombinieren und dem Zuschnitt nicht darauf geachtet habe, dass die Ärmel (Raglan braucht halt mehr Fläche) nicht mehr auf den Häschenstoff mit dem Strich gegangen sind und ich deswegen noch einen weiteren Stoff mit hinzunehmen musste. Aber ich finde, das Gesamtbild ist doch sehr stimmig und obwohl ich schon ziemlich mit dem Shirt gehadert hatte, gefällt es mir jetzt doch ganz gut.


    Hier habe ich nochmal ein Bild von hinten:


    Hase hinten.JPG

    Da könnt ihr ganz gut erkennen, wie der Schnitt aufgebaut ist. Genäht wird er erst wie ein normales Raglanshirt, danach wird die Passe, an den Schultern geschlossen oben an den Ausschnitt angenäht. Das ist raffiniert, aber einfach zu nähen. Und die Optik ist wirklich ganz nett.


    Als Kragen habe ich mich für den Kuschelkragen entschieden. Auf den Designbildern sieht das immer ganz nett aus, aber so richtig warm werde ich mit dem trendigen Kragen nicht wirklich. Diesen hab ich nochmal abgeschnitten und nochmal nachgenäht und dadurch auch ein klein wenig verkleinert. Jetzt gehts. Mal sehen, wie das nachher angezogen aussieht.


    Die Länge habe ich auch verändert vom Ursprungsschnitt, das hatte ich ja auch schon beschrieben. Ist jetzt eine Tunikalänge und das Shirt geht auf Legging oder Jeans genausogut und dürfte auch noch eine Saison im Herbst mitwachsen. Was mir jetzt garnicht gefällt - eine rosa Legging drunter. Sieht nach Nachthemd aus. Aber die Murmel hat eine absolut geile schwarze Jeggings und die sitzt total knackig ;) Sieht angezogen so niedlich aus und ich wünschte, davon hätte ich 2 gekauft. Die dürfte da super drauf passen, da ja auch schwarz im Shirt vorkommt.


    So.... sonst noch Infos? Ach ja, genäht habe ich wieder 98-104. Sieht soweit gut aus, aber Anprobe des fertigen Teils steht noch aus. Die Zwischen-Anprobe fiel zumindest schonmal positiv aus, jetzt noch abwarten, wie das mit dem Kragen ist. Ich werde berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die Murmel hat ausgeschlafen ;) Sie ist immer noch arg blass um die Nase und obwohl das Shirt die Laune gehoben hat, guckt sie doch ein bisschen arg matschig in die Kamera. Aber das Shirt passt und den Kragen findet sie auch gut. Ich weniger, aber das ist Geschmackssache. Ich werd einfach nicht wirklich warm mit diesen Schlabberkragen....


    mosaic8ca622fcaf92945bc69f128b6d364b82455f60d9.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Und hier kommen auch gleich die neuen Pläne. Es soll kalt werden nächste Woche und man spürt den eiskalten Wind jetzt schon, auch wen die Sonne schön lacht. Und bei -15 Grad schadet ein zweiter dicker Pulli im Schrank sicher nicht. Dann steckt sie auch im Kindergarten schön warm.


    Winterlou neu.JPG


    Die Vorderseite wird wieder das Paneel und Rückseite aus dem Waffelpique. Die Ärmel und der große Kuschelkragen (okay, hier hats mir ganz gut gefallen) werden aus dem Zopfmuster. Im Prinzip also eine Kopie des anderen Pullis in anderen Farben.


    Zugeschnitten ist er bereits - ich hab die Murmelpause genutzt - dann kann ich ihn morgen früh mit durchnähen. Die Murmel muss morgen nochmal daheim bleiben (Order vom KiGa), aber der Papa hat Bürotag morgen und so kann ich morgens ins Atelier und übernehme wie heute die Nachmittagsschicht. Und die Murmel kann sich übers Wochenende schön auskurieren.

  • Den Häschenpulli hab ich grad in der Galerie betrachtet, hach, schön :herz:

    und die Kombination im Bild gefällt mir ausgesprochen gut, das wird auch fein:)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab den Häschenpulli auch bewundert - der Kragen find ich ja super! Und die neue Kombi gefällt mir auch super. Ist das Paneel Sweat?

    lg Kristin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, das ist Sweatshirtstoff. Sehr angenehm, nicht zu dick und nicht zu dünn, greift sich echt schön. Und waschen tut er sich auch perfekt - der andere Winterpulli ist zurück aus 60 Grad und Trockner :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • CharmingQuilts Danke für die Tipps, wegen den Hexis, hab mir schon gedacht, dass es mit cm-Maßen schwierig wird, würde ich heute nicht mehr machen, aber jetzt isses halt so. Ich guck mal bei Google.


    Und die Pullis sind echt Zucker! Aber diese Krägen sind echt Geschmacksache, meine Tochter mag sie auch nicht, weil man die Jacke nicht richtig darüber schließen kann.


    LG

    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Hi, darf ich fragen ob du für deine Hexies eine Vorlage aus dem Netz hast? Ich hab schon gesucht und nix gefunden, ich brauche welche mit genau 2 cm Kantenlänge. Meine Hexies sind allmählich fertig mit der Welt, ich brauch Nachschub. Leider ist meine Vorlage dem letzten Computer-Crash zum Opfer gefallen und jetzt hab ich ein Problem... :rolleyes:

    Bei http://www.kunstundmarkt.com/ kannst du dir Schablonen audrucken.


    ich drucke und schneide schon länger keine Hexis mehr, ich stanze - von Fiskars gibt es Hexagonstanzer in verschiedenen Größen, aber nur in Inch.

    lg Kristin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Waldhexe: Danke, Danke, Danke! Das ist ja super, besser geht's ja gar nicht!

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer,

    der Pulli ist schon wieder zuckersüß, du inspirierst mich mit neuen Ideen. Das muss ich jetzt mal loswerden, vielen Dank dafür.



    Den darf ich echt nicht herzeigen, ansonsten wie gehabt „ Omaaaa....“ :pfeifen:

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön :herz:


    Und damit die Enkel was zum Gucken haben -> die nächste Winter-Lou ist fertig und Bild ist schon in der Galerie zu bewundern!


    Im Prinzip ist sie eine Kopie der blauen ersten Version. Schnittänderungen wie dort auch, nur dieses Mal habe ich nochmal einen cm mehr von der Kragenlänge weggenommen (insg. ist der jetzt ca 4 cm gekürzt) und die Ärmelbündchen habe ich um ca 2 cm verlängert und auch um ca 2cm verbreitert, da der Waffelpique nicht ganz so elastisch ist wie ein Jersey oder Bündchen. Dafür ist da aber durch doppelte Lage sehr dick und so richtig kuschelig! Da zieht es in die Jacke nicht mehr rein, wenn noch die Handschuhe dran sind!


    Hach, ich hätte glatt Lust, alle dieser Paneele in solche Kuschelpullis zu vernähen. Aber wieviele davon braucht ein Kind hier in unseren Breitengraden wirklich? :rofl: Naja, nächste Woche wirds bitterkalt und die 2 richtig warmen Pullis kommen da grad recht.

  • Oh, wie süß! Den würde ich auch noch anziehen. Da freut sich die Murmel! Zeigst du noch mal ein Bild Murmel mit Kuschelpullover? Heißt die Murmel eigentlich zuhause auch Murmel?

    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jennifer, das ist so oberzuckerzauberhaft! Dein kleines Mädchen muss sehr, sehr glücklich sein, so eine liebe Mama zu haben! :wolke7:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    klar - wenn ich die Murmel mal erwische, gibts auch angezogen ein Bild. Leider ist sie nicht so fotogen wie ihre beiden großen Schwestern.


    Und ja klar, sie ist auch hier die Murmel. Oder "Baby Jo" :) Ich fürchte, das ist sie mit 40 auch immer noch :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]