Anzeige:

2018 - ein neues charmantes Nähjahr aus dem Vorrat

  • So ein Ärger! Aber lieber das Eisen dampfen lassen als den Kopf. Dreimal tief durchatmen, noch ein bißchen Trost hier im Forumabholen, und Stragie überlegen. Kopf hoch! Margit

  • ooh weh! ich hoffe, dein Zorn hat sich über Nacht gelegt......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich kann sowas dann auch schnell wieder "vergessen". Jetzt muss ich eh warten, was da an Rückmeldung kommt, also weg damit aus den Gedanken. Ich kann mich weiter aufregen, wenn die Rückmeldung da ist ;)


    Gestern Abend habe ich die Zeit vor der Tagesschau nochmal in meinen Craftsy-Kurs reingeschaut. Und dann die Werbepausen zum Doodlen genutzt. Mache ich sonst nie, aber da ich ja keine Maschine zu Hause habe für spontane Versuche, musste dann doch das Papier herhalten.



    Doodle.JPG

    Ich möchte demnächst neue Muster ausprobieren und habe deswegen im alten Jahr erst am Black Friday bei Craftsy noch Kurse gebucht und dann auch kurz vor Weihnachten noch einmal einen Gutschein/Coupon versilbert. Die Kurse schaue ich gerade nach und nach und der grau-mint-farbene Chevron wartet ja aufs Quilten. Da möchte ich vielleicht schon ein paar der neuen Ideen einfließen lassen.


    Und pink hebt immer die Stimmung, oder? :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    sodele, bin wieder daheim und habe heute auch ein paar Bilder für euch - aber Phönsche ist fast tot, das muss ich erstmal wieder peppeln, dann gibts Bilder.


    Der aktuelle Kurs ist von Christina Cameli - ich mag ihre Art zu unterrichten sehr und ich habe schon im ersten Kurs bei ihr sehr viel gelernt. Damals habe ich den rosa Chevron-Quilt gequiltet - direkt den Kurs einmal komplett durchgeschaut, am nächsten Tag an die Maschine und zack - fertig ;) Da war sogar sie beeindruckt - ich habe das Ergebnis dann natürlich im Kurs gezeigt ;)


    Im neuen Kurs geht es darum, FMQ und verschiedene Motive zu kombinieren und die Angst zu verlieren, dass es eben immer alles gleichmäßig und perfekt sein muss - denn "Wild Quilting" ist eben sogar interessanter als Perfektion. Ist ja genau das Richtige für mich, so als alter Perfektionist :D Der Kurs holt mich ein bisschen aus meiner Komfortzone und das gefällt mir grad ziemlich gut ;)


    Ergänzend zum Kurs habe ich auch das Buch FMQ von ihr gekauft. Eine wahre Inspirationsquelle - alle ihre Lieblingsmuster sind dort einzeln und ausführlich erklärt - ein tolles Nachschlagewerk, dass sich schon auf der Longarm breit gemacht hat und dort sicherlich als allzeit zugreifbare Quelle liegen bleiben wird ;) Neben dem Standardwerk von Angela Walters.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wild Quilting hört sich guuut an... muss ich gleich mal stalken ;)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    da bin ich wieder. Erstmal den Kurs fertig geschaut während das Handy an der Ladestation hing. Den Kurs guck ich aber noch ein paarmal bis ich das verinnerlicht habe ;)


    Heute morgen habe ich dann die Stickmaschine eingeweiht. Das hatte ich zwar gestern schon vor, aber nach dem Bügeleisen-Disaster habe ich dann lieber keine weitere Maschine mehr angefasst :rofl: Also heute losgelegt.


    Ich bin ja nun ein alter Hase im Stick-Business, also hab ich statt eines Teststoffes ganz frech den richtigen Stoff gleich eingespannt. Sehr mutig. Nun ja - ging natürlich gleich in die Hose.... aber dann hab ich halt gleich weiter getestet mit dem Stoffstück.


    IMG_2083.JPG


    Die Reihenfolge war von unten nach oben. Irgendwie ist es ja eine identische Maschine - und dann doch wieder nicht. 2 Generationen weiter war die Benutzung doch nicht so intuitiv, wie ich das gewohnt war und erwartet hatte.


    Aber der Reihe nach: also - erstmal Alphabet aussuchen. War schon eine größere Sache, das zu finden, weil die Maschine viel mehr Schnickschnack-Buttons-Auswahlmenüs hat als meine alte 300E. Aber gut, es ging so intuitiv irgendwie - Schrift gefunden, eingetippt. Dann wollte ich loslegen - alles klar - für einen Namen mit ca 1cm Höhe und 5 cm Breite schlägt mir die Maschine den Rahmen 20x20 vor :rofl: Schlechter Scherz, hm?


    Also - erstmal rausfinden, wie ich den Rahmen bzw die Größe dessen ändern kann. Puh - nach der Suche im Heuhaufen habe ich dann die Anleitung zur Hand genommen. Lacht nicht - das ist in 20 Jahren Selbständigkeit garantiert erst 5x vorgekommen oder so! Ehrlich! Ich schwör!!!! Wenn ich eine Maschine nicht ohne Anleitung bedienen kann, dann hat sie bei mir keine Daseinsberechtigung! Ehrlich jetzt!!!


    Nun gut - also ich stoße an meine Grenzen - her mit der Anleitung. Kaum guckt man da rein, weiß man auch, wie es geht. Und sogar der 14x14 cm Rahmen, der nicht im Lieferumfang enthalten ist, war eingespeichert. Den habe ich nämlich extra dazu haben wollen - genau aus dem Grund, weil ich immer mal wieder nur kleine Namen aufsticken muss und das nicht mit dem riesigen Rahmen machen wollte. Meine 300E hat ja den 10x10er dafür. Gut - jippieh - hat geklappt!


    Dann die Stickposition ausgesucht - nur, wie stelle ich die ein? Auch das hab ich rausgefunden. Sogar ohne die Anleitung. Und dann: losgestickt.


    Mist - sieht beschissen aus. Die Maschine kann erstmal nicht an der Fadenspannung eingestellt werden, weil sie das automatisch macht. Es kam aber der Unterfaden hoch wie ihr auf dem Bild (draufklicken macht groß) erkennen könnt. Also wieder die Anleitung rausgekramt aus der Schublade - diesmal bleibt das umfangreiche Machwerk neben der Maschine liegen....


    Man kann die Fadenspannung über das Display und eine extra Einstellung auch manuell regeln. Super - gewohnt bin ich nämlich bei den Janome Stickmaschinen, dass die mit extrem niedriger Spannung arbeiten und am Besten funktionieren. Also Spannung runtergedreht und wieder gestickt. Besser aber noch weit entfernt von kundentauglich-gut. Siehe Stella No 2 von unten.


    Dann also wieder die Anleitung bemüht - dieser Tag wird in die Geschichte eingehen!!! Da muss doch was von Fehlerbehebung stehen. Alles durchgesucht, Seite gefunden, da aber nix zur Fadenspannung. Also nochmal von vorne angefangen und alles rausgesucht, was mit Fadenspannung zu tun hat.


    Und prompt habe ich die Maschine auseinandergeschraubt. Nach nur 5 min Stickzeit liegt das Innenleben in Einzelstücken vor mir :rofl: Wenn das der Techniker wüßte! Aber der kennt mich ja schon. Die Fehlerbehebung steht in der Anleitung im Kleingedruckten: bei der Maschine sind ab Werk 2 verschiedene Spulenkapseln dabei. Standard ist eingebaut, eine weitere mit "höhere Fadenspannung" liegt bei. Die solle verwendet werden, wenn man andere als Janome_Unterfaden benutzt. Davon noch nie was gehört und ich hab Brildor im Schrank. Also - aufgeschraubt und die Spulenkapseln ausgetauscht. Fadenspannung etwas geringer als die Automatik-Einstellung eingestellt, Faden unten rein, Faden oben wieder rein - lossticken.


    Voila - Stella No 3 - perfekt! Tschakka, das Leben kann so einfach sein, wenn man eine Anleitung hat :rofl:


    Dann habe ich noch ein bisschen weiter rumgespielt, weil ich die Anleitung eh grad in der Hand hatte. Intuitiv kann man nämlich nicht erahnen unter welchem Symbol sich die Vergrößerung/Verkleinerung von Stickmotiven befindet. Das war bei der alten Maschine idiotensicher, hier braucht man ein 50seitiges Machwerk dazu. Aber auch das hab ich dann rausgefunden und die Schrift vergrößert. Der Vorteil: bei der alten Maschine konnte man nur 2x um jeweils 10% vergrößern. Hier kann ich in Einzelschritten vergrößern bzw verkleinern - also auch 3% oder 6% wenn ich möchten würde. Vergrößert habe ich dann aber trotzdem um 10% - Stella No 4 ganz oben.


    Perfekt das gefällt mir so. Und die Maschine ist doch nicht doof, Anleitungen sind manchmal auch nicht doof und ich schonmal gleich garnicht! :rofl:


    Und hier ist er nun: der erste Auftrag mit der neuen Stickmaschine: eine Pixibuchhülle für klein Stella :herz:


    IMG_2084.JPG


    Und wer den Roman jetzt bis zu Ende gelesen hat und dabei nicht vor Lachem vom Stuhl gefallen ist, bekommt jetzt eine Tasse Beruhigungstee und die letzten gehorteten Weihnachtskekse :knuddel:

  • Jennifer,

    ich kanns nachfühlen! Bei ir muss auch alles ohne Anleitung gehen. Sonst taugt das Teil nichts. Ich habe zu Weihnachten Neue Kopfhörer bekommen. Heilig Abend ausgepackt, sich gefreut und beiseite gelegt. Ein paar Tage später sitzen der Freund von meiner Tochter und ich im Wohnzimmer und Freund sagt - wer hat denn so tolle Kopfhörer bekommen - ja ich - Oh mit Bluetooth - ich - mit waaaas? Mit Bluetooth - die kannst du an deinem Rechner aufladen und dann kannst du mit den Kopfhörern Musik hören, ohne das Gerät mit angeschlossen. Ds habe ich dann auch in Ettlingen versucht, die Bedienungsanleitung natürlich nicht zur Hand. Ich hb die Dinger wieder beiseite gelegt. Da muss ich mich noch mal mit befassen.

    Aber dein Stickergebnis + Nähergebnis sieht toll aus und Klein Stella wird sich bestimmt drüber freuen.

    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöne Pixie Buch Verpackung :)


    Zitat

    Die solle verwendet werden, wenn man andere als Janome_Unterfaden benutzt. Davon noch nie was gehört und ich hab Brildor im Schrank.

    Das wiedrum hätte ich gewusst bzw. geahnt, ich hatte ja zuerst eine kleine Brother zum Sticken und als da der mitgelieferte Unterfaden all war hatte ich mitten im Stickbild das Chaos :mauer:

    Mal schaun ob ich das Bild noch finde, genau das war 2010, am Rand vom Katzenkopf sieht man den Unterfaden hochkommen

    von hinten fällt der Unterschied noch mehr auf, in dem Nicky und auf dem hellen Hintergrund ist es zum Glück nicht so arg aufgefallen

    pict0001.jpgcpict0002.jpg

    was mich dann zum Erwerb einer 2 Spulenkapsel ohne versiegelte Schraube brachte.


    Nachdem Du das jetzt im Griff hast, Viel Spaß mit der Neuen :herz:auf das ihr ganz schnell gute Freunde werdet

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal 'ne Frage zu den Craftsy Kursen, von denen so geschwärmt wird. Wie funktioniert das? Bekommt man einen Code und kann dann auf deren Webseite so oft man will auf das Video zugreifen? Oder muss man da was runterladen? Ist das zuverlässig und sicher? Braucht man da irgendein bestimmtes Programm dazu?

    :confused:, Margit

  • Margit: Du kannst dich anmelden wie bei hobbyschneiderin, also einen Account anlegen und dann Kurse buchen. Ich bin bisher nur angemeldet, d. h. ich hab mir nur kostenlose Sachen angeschaut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interessant. Danke für Deinen ersten 500e Erfahrungsbericht, Jennifer. Ich hoffe, dass vielleicht noch der ein oder andere folgen wird, denn gibt es noch nicht so viel zu lesen über die Maschine.

    Weißt Du, ob mit der 500e auch Cutwork möglich ist? Ich habe dazu nichts gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tiane,


    was ist Cutwork?


    Noch was hatte ich vergessen: sie ist sooooo leise. Die Süße schnurrt wie ein Kätzchen! Im Vergleich zum alten Traktor ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Jennifer,


    Mit Cutwork kann frau kleine Löcher, also Lochmuster in den Stoff scheiden und diese umsticken. Kann man auch fertig als Stoff kaufen, kennste bestimmt. Aber ich weiß nicht wie der heißt. Ist im Sommer hübsch und schön luftig.

    LG,

    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Aha.... na gut, dass ich sowas nicht brauche ;) Ich mag sie auch so.


    Die Kundin der kleinen "Stella" hat sich gerade gemeldet und ist ganz aus dem Häuschen. Was so eine Personalisierung ausmachen kann ;) Hach, ich liebe meinen Job. Es sind die kleinen Dinge.....


    Heute habe ich nur Aufträge genäht. Und ein bisschen was an einem UFO weiter, aber da bin ich mir noch nicht sicher, wie es weitergeht damit. Hat ja noch ein klein wenig Zeit. Erinnert ihr euch an den Texas-Quilt für den Sohn meiner Cousine? Nun, die Schwester, zu deren Hochzeit ich Ende 2016 geflogen bin, bekommt auch Nachwuchs - und es wird ein Mädchen. Also perfekt für die "Reste" des Stoffes, der ja rosa war. Dann gibts also für Baby-Cousin und Baby-Cousine "matching" blankets :daumen:


    Aber das Top muss noch ein bisschen reifen - es ist mir noch zu klein. Es waren zwar kleine Decken - für Auto und Kinderwagen - gewünscht, aber 25 inch im Quadrat ist dann doch ein bisschen arg klein. Ich schlaf da noch ein paar Tage drüber.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]