2018 - ein neues charmantes Nähjahr aus dem Vorrat

  • Die Stoffe rufen ja regelrecht nach einem Schlafanzug..............Habe hier auch gerade einen winzigen Stoffrest mit Eulen auf der Maschine, wo ich doch so gar nicht dem Eulenwahn verfallen war :)


    Den Kulleraugen der Murmel könnte ich wohl auch nicht widerstehen hihihihihihihihi


    LG

    Anke

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Du bist die beste Mama der Welt - das hätte meine Tochter zu mir gesagt, wenn ich ihr so einen süßen Schlafanzug genäht hätte!

    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    danke euch :) Leider bis jetzt keine Fortschritte: am Donnerstag hab ich ja Bürotag gemacht, weil ich mich 100% fit gefühlt hatte. Was sich leider bewahrheitet hat: Donnerstag Nacht kam Magen-Darm in voller Wucht wieder und ich lieg seitdem flach :(


    Man sollte so fiese Sachen besser beim ersten Mal einfach auskuriereren. Wieder was gelernt.....

  • Guten Morgen,


    danke euch :) Leider bis jetzt keine Fortschritte: am Donnerstag hab ich ja Bürotag gemacht, weil ich mich 100% fit gefühlt hatte. Was sich leider bewahrheitet hat: Donnerstag Nacht kam Magen-Darm in voller Wucht wieder und ich lieg seitdem flach :(


    Man sollte so fiese Sachen besser beim ersten Mal einfach auskuriereren. Wieder was gelernt.....

    Oh man, dass ist wirklich gemein! Aber Mamas sind so, die meinen immer krank sein geht nicht. Aber jetzt lass dich mal von deiner Familie am Wochenende verwöhnen und ruh dich aus!

    Gute Besserung und liebe Grüße

    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Schön wärs.... der Mann ist geschäftlich außer Haus mit Übernachtung und meine beiden Großen haben Probetag für das Jahreskonzert. Die Mittlere hat nachher Prüfung und ich häng hier mit der Murmel rum..........

  • Murmel kann auch mal alleine spielen und geht heute früher ins Bett oder Mama und Murmel gehen ins Ehebett und kuscheln einfach ein bißchen. Einfach mal Ruhe bewahren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Alle wieder daheim :knuddel: Alle ganz lieb. Bauch gehts besser, jetzt ist die Migräne da wegen Flüssigkeitsmangel. Also auf dem Weg der Besserung.


    Ich pfeif mir meine Migränetabletten rein und geh mal abtauchen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich arbeite wieder, habe aber Dienstag Nacht nochmal einen Rückschlag. Dieser blöde Virus muss doch irgendwann mal "durch" mit mir sein :weinen:


    Deshalb auch etwas spät: die Laterne für die Murmel. Mehr Infos beim Bild - ich sag euch: NIE WIEDER!!!!

  • Hallo


    ich arbeite wieder, habe aber Dienstag Nacht nochmal einen Rückschlag. Dieser blöde Virus muss doch irgendwann mal "durch" mit mir sein :weinen:


    Deshalb auch etwas spät: die Laterne für die Murmel. Mehr Infos beim Bild - ich sag euch: NIE WIEDER!!!!

    Die Laterne sieht sooo süß aus und der Murmel gefällts - das ist doch die Hauptsache! Aber ich kann mitfühlen. Während der Kindergarten - und Grundschulzeit mussten die Eltern (meistens die Mütter) mit den Kindern die Laternen basteln. Wobei man sagen muss - die Kinder waren dabei! Und basteln war auch noch nie meine Stärke.

    LG Heike und weiterhin Gute Besserung!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    oh, also bin ich damit nicht alleine. Ich krieg immer schon Ausschlag, wenn im Kindergarten der Zettel mit dem Laternen-Basteln aufgehängt wird :rofl: Ich hab mich jetzt ja auch fast 20 Jahre lang erfolgreich gewehrt. Aber was will man machen, der Murmel kann ich einfach nix abschlagen. Obwohl......... nächstes Jahr schon :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verstehe Dich so gut! Ich wollte mit dem Nähen ja damals erst gar nicht anfangen, weil ich nach den traumatischen Bastelerfahrungen dachte, das könne mir gar nicht gefallen :D

  • Weder im Kindergarten, noch in der Grundschule gab es Zettel an der Pinwand mit der Frage, wer denn Lust hat. Da haben die Kinder Zettel mit nach Hause gebracht,dass man dann und dann zum basteln kommen muss. An den Elternabenden habe ich immer Ausschlag bekommen, wenn wieder die Frage aufkam, wer kann denn mit auf Wandertag oder in die Jugendherberge. Komischerweise - wenn du das einmal gemacht hast, dann bist du gefangen. Da kommt man nicht mehr raus. Meine Kinder sind erwachsen und da bin ich echt froh. Obwohl - wenn ich mir manchmal Fotos anschaue - dann möchte ich meine Babys wieder zurück ^^

    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohhhh je dann bin ich wohl auch in diesem Bereich eine Ausnahme/Unikat........ich bastle für mein Leben gerne und habe das mit meinen 2 Patenkinder auch voll ausgelebt......selbst in Gruppenstunden haben wir gebastelt.

    Leider heute nicht mehr.....wobei wenn ich da an manche Arbeiten im Nähbereich denke, das könnte auch schon fast basteln sein, nur nicht mit Kleber sondern Faden hihihihi


    Die Laterne sieht super aus, hat die Murmel da mitgeholfen oder ist es eine Charming-Laterne :)

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nein, die hab ich alleine machen müssen. Wenn die Murmel da noch "geholfen" hätte, dann wäre ich heute noch nicht fertig :rofl: Die hat außerdem Oma-Tag gemacht und war mir ausn Füßen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich find die Laterne auch total toll!


    Ich hab bis jetzt nur 1 Laterne gebastelt (mal von der abgesehen, die ich selbst als Kind im Kindergarten gebastelt hab und die jetz bei Oma und Opa aufm Speicher steht). Und die eine war auch sehr quick&dirty. Einfach aus Kartonpapier einen runden Boden und Deckel (den mit Ausschnitt) gemacht und außerdrum rum bunte, zusammengeklebte Transparentpapierstreifen. Das war meine Notlösung, als meine Große ihren zweiten Martinsumzug (beim ersten war sie grad mal 3 Wochen alt) mitgemacht hat. Als sie in den Kindergarten kam, bekam sie dann eine "richtige" Laterne. Die wurde aber im Kindergarten gebastelt, da musste ich nix dazu machen. Die Mittlere hat vor ihrer KiGa-Zeit auch die "Notlaterne" bekommen und mein Kleiner heuer auch. Zum Glück kommt der aber nächstes Jahr in den Kindergarten und bastelt da seine eigene Laterne. Noch ein Jahr würde sie glaub ich nicht überstehen..... :D:D:D

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

    • Offizieller Beitrag

    Hihi,


    gut zu wissen, dass ich mit dieser Phobie echt nicht alleine da stehe :D Ja, meine beiden Großen haben auch Laternen im Kindergarten gebastelt - mit den Erzieherinnen und nicht mit den Eltern!


    Die waren sogar total toll. Einmal hatten sie Laternen mit Blättern drauf - einfache runde Bausätze mit oben und unten ein Papierring und dazwischen einfach Transparentpapier, das gestaltet wurde. Und einmal hatten sie Lampen mit den Handabdrücken drauf. Die waren echt schön!


    Heute wird das ja immer gern auf die Eltern "abgewälzt". Da werden zwar Basteltermine angeboten, aber das machen nicht mehr die Erzieherinnen, sondern die Eltern müssen da hin. Wer es nicht gern macht, wird dann dumm angeschaut, wenn er immer stoisch am Anmeldezettel vorbeigeht.......... Und wehe, das Kind hat dann auf dem Umzug eine GE-KAUF-TE Laterne dabei............. *Steinigung*IstWeibsvolkanwesend* Da war es gut, dass in den letzten 2 Jahren alle im Anna-und-Elsa-Fieber waren und daher 80% gekaufte Disney-Laternen mitmarschiert sind :rofl: Die Murmel hatte einen Olaf :D


    Ich sitze übrigens immer noch am Schlafanzug No 2. Immerhin sind die Ärmel im Oberteil schon eingenäht.......... jeden zweiten Tag schaff ich mal eine Naht oder so. Vielleicht wird er dieses Jahr noch fertig :mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich hier so lese, dann hat sich in den Kindergärten/Grundschulen ja nichts geändert! Bin ich froh, dass meine Kinder nicht mehr zur Schule gehen. An der Uni müssen die Eltern nicht mitbasteln.^^

    Das einzige was sich hier nicht ändert - die Säckchen für den Adventskalender müssen gefüllt werden. Die hab ich für jedes Kind damals genäht, da waren sie grad 1 Jahr alt. Aber auch da habe ich die Lösung gefunden - die Kinder befüllen für die Geschwister!

    LG Heike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    das ist eine nette Idee :herz: Das behalte ich mal im Hinterkopf, wenn die Kids größer sind!


    Heute habe ich mal angefangen und die UFOs im Atelier sortiert. Da sind mir ein paar Quilt-Tops in die Hände gefallen, da fehlt nur noch der letzte Schliff und dann könnten sie gequiltet werden. Das werde ich auf jeden Fall bald in Angriff nehmen. Wenn ich jeden Tag vielleicht eine halbe Stunde dran hänge, dann könnte ich schon ein ganzes Stück weiter kommen.....


    Und die Designwand füllt sich - das sieht richtig toll aus mit den angefangenen Quilts an der Wand :daumen:


    Mit diesem tollen Babyquilt hab ich gleich angefangen. Fertig waren die oberen 3 Reihen. Reihe 4 und 5 waren genäht, aber noch nicht mit Sashing verbunden. Das habe ich schnell genäht, weil es schon zugeschnitten war. Die letzte Reihe lag noch in Einzelteilen da. Also erstmal das Foto gesucht mit dem Layout. Auf dem Handy gefunden und dann habe ich das weiße Sashing gleich geschnitten, damit die Reihe komplett ist und ich dann nur noch 2x Sashing-Reihen annähen muss, dann ist das innere Top fertig. Und es hängt an der Wand, d.h. geht nichts mehr verloren. Sieht schon ganz gut aus so....


    Wenn die Reihen dann dran sind, fehlt erstmal noch ein weißer Rand. Danach überlege ich, ob ich noch eine größere Border dran mache und ich welchem Stoff. Kommt auch ein wenig auf die Größe des Quilt-Tops an. Als Babyquilt haben sich bestimmte Maße bei den Eltern als Favoriten durchgesetzt - das entscheide ich dann, wenn alles zusammen genäht ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]