6 Köpfe 12 Blöcke Row by Row 2018

  • So, einige Nähte sind schon fertig, und ich lass Euch mal ein Beweisfoto da:

    Quilting1.JPG

    Irgendwer hat mal den Tipp gegeben, mit dem Bügelbrett die Auflagefläche des Tischs zu vergrößern. Das klappt super!

    Immer schön von der Mitte nach außen - inzwischen bin ich beim zweiten Viertel. Erst einmal nur entlang der Zwischenstreifen.

    So, jetzt geh ich wieder an die Maschine.Eine Naht schaff ich noch vor dem Abendessen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • supi!!!


    und ich glaube das mit Bügelbrett könnte ich gewesen sein 😜


    👍🏻👍🏻👍🏻


    LG Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nähte entlang der Zwischenstreifen sind jetzt fertig. Nächster Schritt: Fäden vernähen. Auf der Vorder und der Rückseite. Da kommen einige zusammen, da ich ja brav von der Mitte nach außen genäht habe.

    Meine Nichte war eben mal "zum Befühlen" der Decke da. Zitat "oh wie schön".

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwischen dem letzten Post und jetzt liegen Urlaubsvorbereitung, 3 Wochen Urlaub und 2 Wochen wieder zu Hause und im Büro einfinden. Heute war dann Ussel-Wetter, und ich habe das Vernähen der Fadenenden beendet. Ich hatte ja erzählt, dass ich die Rückseite aus 2 Teilen zusammensetzen musste. Das hat mir beim Legen des Sandwhiches schon Hirnschmalz abverlangt. Denn diese Naht sollte ja nicht zu schräg zu den Quiltnähten der Reihen liegen.

    Habe mal ein Foto gemacht das zeigt, dass es ganz gut gelungen ist:

    Naht Rückseite_inked.jpg

    Pinkes N = Mittelnaht des Rückenteils, grüne Pfeile Quiltnähte entlang der Zwischenstreifen beim Reihenquilt. N ist zwar nicht ganz mittig, aber die Nähte laufen ziemlich parallel.

    So, jetzt muss ich überlegen, wie ich weiter quilten will.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Die ersten 3 Reihen sind gequiltet. Habe mich von den vorhandenen Linien leiten lassen, möchte aber auch die Zwischenstreifen einbeziehen. Sorry - Wetter ist gerade nicht foto-förderlich. Hoffentlich könnt Ihr die Quiltlinien einigermaßen erkennen. Zur Erinnerung - die Zwischenstreifen sind ja schon alle in der Naht gesteppt.

    1.-3. Reihe gequiltet.JPG


    Und noch mal im Detail die Windmühle

    Windmühle gequiltet.JPG


    das Herz,

    Herz gequiltet.JPG

    und die Schrägstreifen.

    Schrägstreifen gequiltet.JPG

    Für die nächsten Reihen bin ich noch etwas ratlos. Als nächstes wäre der Rettungsring dran.

    Viele Grüße,

    Margit


    Ta-Ta - Post 1000 :party:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Reihe mit den Rettungsringen ist nun auch gequiltet:

    Rettungsring_gequiltet.JPG

    Einmal geht die Linie in Füßchenbreite (Obertransportfuß ist etwas breiter als der Normalfuß) außen vorbei, und dann ist innen noch das Quadrat abgesteppt plus die mittlere Verbindungslinie zum nächsten Rettungsring, da ich mir das Vernähen pro Quadrat schenken wollte. Daher setzt sich das aus 2 Nahtreihen zusammen. Zuerst

    von links nach rechts Mittellinie und ein halbes Quadrat - wieder Mittellinie usw. Dann zurück das Gleiche mit der anderen Quadrathälfte. Damit wurde zwar die Mittellinie doppelt abgesteppt, aber das macht nichts.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Steffi. Auch wenn die Decke unter der Maschine echt schwer zu manövrieren ist - ich mag sie sehr gerne anfassen. Kann mir gut vorstellen, wie man sich später dahinein kuscheln kann.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern bin ich abends mit dem Quilten der Fan-Block-Reihe (nein, das hat nichts mit einem Fußballstadion zu tun) fertig geworden, und habe dabei ordentlich Lehrgeld bezahlt.

    Fan_gequiltet.JPG

    Rundungen zu nähen ist schon eine Herausforderung, aber dann den kleineren Viertelkreis zu quilten - Mann oh Mann.

    Da habe ich diverse Zacken produziert, weil ich nicht rechtzeitig die Nährichtung angepasst habe. Nach vieren wurde es dann besser. Die "Sonnenstrahlen" kamen mir sofort in den Sinn. Nachteil ist nur: jezt muss ich sooooooooo viele Fadenenden vernähen. Gerade mal der erste Block ist geschafft -bei 23 habe ich aufgehört zu zählen. Neun kommen ja noch. Das wird mich noch eine ganze Weile beschäftigt halten.

    Gegen Ende der Reihe gestern war dann irgendwie noch der Wurm im Unterfaden drin. Den genauen Grund konnte ich nicht identifizieren. Also - ein paar Nähte aufgetrennt, neu eingefädelt, und dann ging es wieder. Beim vorletzten Block ist dann die Nadel gebrochen, die musste ich auch noch austauschen.

    So ist das Leben.

    Hat jemand eine Idee, wie man die Reihe darüber (die mit den 3D-Fliegen) quilten könnte? Außer einmal entlang der Trennlinie zwischen den Blöcken ist mir nichts eingfallen, da ich die 3D-Wirkung nicht beeinträchtigen möchte. Oder ich mach in der Reihe mal gar nix?

    Viele Grüße aus dem verregneten Dreiländereck,

    Margit

  • Ich würde in der Bow Tie Reihe gar nichts machen. Das war mein erster Gedanke. Oder nur die jeweiligen Fliegen nur die unteren Quadrate bis zur Erhöhung wie so ein Quadrat aber an der einen Ecke offen lassen? Verstehst was ich meine? Aber so, das die farblich gegenüberliegenden betont werden. Also nicht alle 4, sondern immer nur 2 oder du arbeitest mit Farbe....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleines Update: zwei weitere Reihen sind gequiltet. :laola:

    Und hier ist Augenfutter.

    Bei den Fliegen habe ich nur die Blöcke in der Naht gequiltet - allerdings mit kleinen, schrägen Anhängseln, die auf den Hintergrundstoff reichen:

    Fliege gequiltet.JPG

    Und die Pfeilen sehen jetzt so aus:

    Pfeile gequiltet.JPG

    Ich hab quasi links angefangen, immer halb rum um den Pfeil und direkt weiter zum nächsten - bis ich bei der Spitze des letzten Pfeils angekommen war. Dann habe ich gedreht und auf der anderen Seite den ganzen Weg zurück gequiltet. In der Summe ist es pro Pfeil ein geschlossenes Bild. An ein paar Stellen habe ich im Rückwärtsgang gequiltet, damit ich die Decke nicht wieder komplett drehen musste. Hat gut funktioniert, auch wenn der Obertransportfuß ein wenig den Blick verstellt hat.

    Ja, ich weiß, eigentlich quiltet man von der Mitte nach außen. Da aber schon alle Querlinien genauso gequiltet wurden, verrutscht da nix mehr, und Wülste schiebe ich auch nicht vor mir her.

    So, noch 3 Reihen (und dann noch das Binding). Kann man ja schon fast von Zielgerade reden.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dank des Anfeuerns sind auch die beiden letzten Reihen fertig geworden:

    Criss cross von vorne - wieder einmal ein Zick-zack in Füßchenbreite

    Criss cross gequiltet.JPG


    und von der Rückseite;

    Criss cross gequiltet_Rückseite.JPG


    Sowie Bright hope (nur das innere kleine Quadrat umrahmt)

    Bright hope gequiltet.JPG

    und von der Rückseite.

    Bright hope gequiltet_rückseite.JPG


    Nächste Schritte: restliche Fäden des Bright hope vernähen; rundum trimmen; Streifen für das Binding schneiden und nähen; Binding anbringen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, bevor ich den Quilt (bald) an meine Nichte weitergebe, müsste ich den wohl einmal waschen. Da ich noch nie einen Quilt gewaschen habe, bräuchte ich mal Euer Schwarmwissen. Also 30°Grad ist klar, und Farbfangtücher werde ich wegen des Blaus (obwohl vorgewaschen) auch mal reintun. Aber wie sieht es aus mit

    -Mit oder ohne Waschmittel,

    - Mit oder ohne Weichspüler,

    - Bis wieviel Umdrehungen schleudern?

    Irgendetwas anderes noch zu beachten?

    Gefahr im Trockner besteht nicht, da wir keinen haben (sondern einen Waschkeller mit Leine).

    Viele Grüße,

    Margit

  • Feinwaschmittel, normale Dosierung für leicht verschmutztes - das schont Deine Waschmaschine (Waschmittel enthalten immer auch was gegen kalkablagerungen) und holt aus dem Quilt Staub und Hautfett und ggf. Markierungen usw. raus.


    Schleudern: Mäßig. Ich weiß ja nicht, was Deine WaMa kann, meine würde ich halt wie immer auf 600 Touren stellen. (Da ich auch keinen Wäschetrockner hab, braucht das nicht so hoch ausgeschleudert zu werden, und weniger Touren geben auch weniger Kräfte auf die Trommelaufhängung => schont die WaMa.)


    Wobei fertig versteppt... passiert dem Volumenvlies nix mehr, und die Stoffe halten das eh aus.

    (Wenn Du den maximalen Abstand für das Vlies nirgends überschritten hast, kann das nicht mehr unter'm Eigengewicht reißen. Von daher ginge dann auch volle Karotte.

    Ansonsten halt so, das Du Dir nicht die ganze Waschküche unter Wasser setzt.)


    Weichspüler: Braucht es nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank Aline!

    Und wieder was gelernt. Ich wusste gar nicht, dass es einen "maximalen Abstand für das Vlies" gibt. Aber da ich die ganzen Reihen gesteppt und dann auch noch in jeder Reihe etwas vom Muster, sollte das auf jeden Fall im grünen Bereich sein.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Steht irgendwo in den Produktbeschreibungen.

    Bei den Freudenberg-Volumenvliesen haben die Polys die größte Steppweite, die Baumwoll-, Viskose-(Bambus, Soya), Woll-Mischvliese sind dichter zu quilten, wenn sie waschfest werden sollen.


    Ich müsste nachgucken hab nachgeguckt, die Poly-V-Vliese müsste liegen bei 20 cm sein, bei allen anderen deutlich weniger.

    Guck mal: https://www.vlieseline.com/Produkte/Volumenvliese

    jeweils in den Produktdetails zu den einzelnen Produkten steht's.


    Entsprechende Infos gibt's auch für die Hobb's Vliese.

    Und wohl auch so ziemlich jedes andere, so man an die Produkspezifikationen rankommt...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]