Halsausschnitt

  • Letzte Woche habe ich einen 2nd Hand Poloshirt mitgenommen. Alles passt, nur ist der Halsausschnitt ziemlich groß und ich mag den Kragen sowieso nicht. Der Kragen ist jetzt ab, aber wie den Halsauschnitt am besten kleiner machen? Die Schulternaht versetzen? oder lieber Abnäher im Halsausschnitt? Ich habe Stoff um einen neuen Kragen mit Steg zu machen.

    Grüße, Eure Caleteu

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe noch nicht genug Kaffee intus, um mir das ohne Foto vorzustellen. :) Meinst du mit zu groß, dass der Ausschnitt ohne Kragen absteht bzw. ausgeleiert ist (was durch Abnäher korrigiert werden könnte)? Oder soll der Ausschnitt näher an den Hals rücken, sprich, möchtest du weniger Haut offen liegen haben? Ein Foto wäre hilfreich, weil es einen besseren Eindruck vermittelt, ob eine bestimmte Lösungsidee vom Stil her zum Rest des Poloshirts passt.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem ist, dass mein Hals um einiges enger ist. Wenn ich das Hemd selber gemacht hätte, hätte ich den Halsausschnitt etwas höher gemacht.

    Schau mal ob ich meinen Mann dazubekomme, mir heute ein Foto zu machen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Foto wäre wirklich gut, ggf. nicht auf die andere Hälfte warten, sondern Kamera auf ein Regalbrett stellen (optimal ca. in Brusthöhe) und mit Selbstauslöser Fotos machen. Irgendeins wird schon brauchbar sein. :)

    Wenn ich's richtig verstehe willst du den Ausschnitt näher am Halsansatz haben? Vielleicht kannst du auch mal ausmessen, wie weit die obere Kante der Knopfleiste (ich gehe zumindest davon aus, dass dein Poloshirt eine hat?) von deiner Halsgrube entfernt ist und ggf. mit einem anderen Poloshirt aus deinem Schrank vergleichen.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Man kann einen Einsatz in den Halsausschnitt nähen (meiner ist kontrastfarben, man kanns auch im gleichen Farbton halten, dann ists mehr "Designelement" als Lagenlook). Mache ich regelmäßig, weil meine Halsausschnitte öfter mal zu groß werden ...

    Habe mal ein Beispiel als Anhang angefügt - bitte die schlampige Verarbeitung ignorieren; normalerweise arbeite ich sorgfältiger, aber bei dem Kleid hatte ich keinen Bock mehr ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An so eine oder ähnliche Lösungen (von Blende bis Passe) hatte ich auch erst gedacht, aber wenn Caleteu die Knopfleiste des Poloshirts erhalten sowie einen Kragen möchte, würde ich es anders versuchen. Daher auch meine hartnäckigen Fragen nach einem Bild, um die Lage richtig einschätzen zu können. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwann nehme ich die Zeit um rauszubekommen, wie ich die Fotos im Handy auf die richtige Größe runterzubringen,damit ich sie hochladen kann. In der Zwischenzeit habe ich ein paar Versuche gemacht. Erstens einen Falten in der Rückwärtige Mitte. Das liess eine Beule, also mit einem Abnäher ersetzt. An den Schulternähten habe ich einen Keil abgenommen, mit der Spitze am Ärmel bis zum Halsausschnitt, wo der Keil etwa 1cm breit war. Das passt.

    Nanne ich habe keine großen Problemen mit dem Halsausschnitt an Fertigschnitten, wenn ich zwei Größer kleiner nehme und ein FBA mache, passt auch der Halsausschnitt (nur die Schulter müssen kleiner werden, es gibt selten Schnittmuster in 34)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]