Anzeige:

Gritzner 788 macht krachende Geräusche

  • hi zusammen,


    Laut Suche war alter Beitrag zu alt und ich soll neuen erstellen. Alao meine gritzner ist ein halbes Jahr alt und wird täglich mehrere Stunden verwendet (ca 2)


    Jetzt hab ich heut mal wieder zwri Nadeln ersetzt (h1 stretch 90er) und seitdem kracht die Maschine richtig. Vorher nur bissl. Ich hab alles gemacht... Gereinigt neu eingefädelt anderen faden genommen anderen Stoff etc. Die Naht iat Tipp Topp. Nur das krachen ist heftig. Ich denke es liegt Messer aber neu einstellen hat nichts gebracht. Hab mal neue klingen bestellt. Was meint ihr?Darf ich so noxh nähen? Bin,verzweifelt denn ich bjn beruflich drauf angewiesen!


    LG schlürmchen

  • Anzeige:
  • Probier bitte nochmal neue Nadeln.

    Wenns bei mir gekracht hat, waren immer die Nadeln schuld.

    Ich habe auch höchstens 75er oder 80 verwendet.

    Allerdings weiß ich ja auch nicht,wie lau es bei Dir kracht.

    Und nimm ganz normale, einfache Nähmaschinennadeln.

    Die Kundenbetreuung meines verkäufers hatte mir mal geraten,immer die einfachsten Nähmaschinennadeln zu verwenden und das war richtig !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du die Maschine mal geölt? 2 Stunden täglich finde ich für eine Haushaltsoverlockmaschine schon sehr viel. Die Messer musst Du eigentlich nur ersetzen, wenn sie nicht mehr schneiden. Meistens ist das der Fall, wenn man eine Nadel trifft. Hast Du mal Deinen Händler gefragt, was er dazu sagt?

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey Schlürmchen,

    ich würde als erstes die Nadeln tauschen, wenn die Geräusche nach dem Nadeltausch aufgetaucht sind, und hoffen, dass nichts weiteres beschädigt wurde.


    Ansonsten schließe ich mich Bettina an, falls das nicht hilft, ab zum Händler.


    Ich liebe ja meine Gritzi, aber sie ist eine extrem preisgünstige Hobbymaschine und nicht für Deine Belastungen gedacht.



    LG

    Conny

  • Hallo Schlürmchen,

    wenn du bisher mit der Gritzner zufrieden warst kannst du dir auch einfach eine zweite dazukaufen, kostet doch nur 300,- Euro, die du hoffentlich schnell wieder rein bekommst (sonst musst du dein Geschäftsmodell, deine Preisgestaltung überarbeiten).


    Dann kannst du völlig entspannt jeweils eine von beiden alle paar Monate zum Service geben und hast bei Spontanausfall einer Maschine ein Backup im Regal stehen.


    Es gibt auch immer mal wieder Industrieoverlocks von Strobel, Rimoldi usw. für kleines Geld zu kaufen, die für andere Standzeiten konstruiert sind und über 2 Stunden Nutzung am Tag nur müde lächeln, aber diese sind meist nicht so variabel wie eine Haushaltsoverlock. Darum müsste man genau schauen, ob sie dann zu deinen Einsatzzwecken passen würden (mit/ohne Differential, Nahtarten usw.).

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]