Anzeige:

Eine neue Coverlock muss her...

  • Hallo Hedi1,

    ich habe mir im Nov. 2018 die Janome Cover Pro 2000 gekauft. Ich habe bei jeder Naht im Unterfaden aussetzer. Nun befürchte ich, dass die Naht sich auflösen könnte. Habe schon per Hand nachgearbeitet. Auch bei dickeren Nähten kommt sie nicht rüber, aber da habe ich schon eine Abhilfe gefunden. Da gibt es ein Vlies das ich drunter- und drauflegen kann dann läuft sie problemlos darüber. Das Vlies löst sich bei der Wäsche auf ;-). Für Tipps wie ich mein Problem lösen könnte wäre ich dankbar.

    Heute habe ich beim Händler angerufen und zur Antwort bekommen -

    neue Nadeln und nur Qualitätsgarn- dann ist das Problem behoben.

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Ich kann Dir leider nicht helfen, meine Juki ist nicht auf Reisen gegangen und am Zweitwohnsitz habe ich eine Bernina L220 (also die gleiche) gekauft und die Janome steht eingepackt in der Ecke...Ich nähe nicht mehr mit ihr...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Hedi1,

    ich habe mir im Nov. 2018 die Janome Cover Pro 2000 gekauft. Ich habe bei jeder Naht im Unterfaden aussetzer. Nun befürchte ich, dass die Naht sich auflösen könnte. Habe schon per Hand nachgearbeitet. Auch bei dickeren Nähten kommt sie nicht rüber, aber da habe ich schon eine Abhilfe gefunden. Da gibt es ein Vlies das ich drunter- und drauflegen kann dann läuft sie problemlos darüber. Das Vlies löst sich bei der Wäsche auf ;-). Für Tipps wie ich mein Problem lösen könnte wäre ich dankbar.

    Heute habe ich beim Händler angerufen und zur Antwort bekommen -

    neue Nadeln und nur Qualitätsgarn- dann ist das Problem behoben.


    Ich habe die Janome 2000 seit ziemlich genau einem Jahr und hatte noch nie auch nur einen einzigen Fehlstich oder Probleme über eine Nahtkreuzung zu kommen.


    Wenn sie trotz Markengarn (ich nutze in den Nadeln Alterfil S120 und im Greifer 200er Overlockgarn (Amann oder Alterfil) oder Bauschgarn (Gütermann) und Nadeln (da ich die Cover nur für Wirkstoffe benutze, habe ich Organ Superstretch 75 drin) und vernünftiger Nahtvorbereitung Fehler macht, muss sie justiert werden.


    Zur Vorbereitung:

    Ich nähe mittlerweile das ein oder andere Jahrzehnt und hefte schon immer jede Naht in Wirkstoffen vor dem Nähen und bügel die Nähte nach dem Nähen (und die Säume vor dem Nähen). Egal an welcher Maschine. Fehlstiche, wellige Nähte oder nicht ausreichend dehnbare Nähte hatte ich noch nie. Mit keiner Maschine (und trotz Ovi nähe ich auch oft sehr dehnbare Stoffe mit der alten mechanischen Nähmaschine ohne verstellbaren Fußdruck und ähnliche Spielereien).


    Die Janome ist eiche prima Maschine, wenn man einen Händler hat der sie einnäht und nicht nur den Karton frisch aus dem Werk über den Tisch reicht. Und ich fand die Einführung extrem wichtig (nicht dass ich je eine Maschine ohne Einführung kaufen würde, aber das ist meine erste Cover, da fand ich die Einführung EXTREM wichtig).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]