Eine neue Coverlock muss her...

  • Hallo.


    Ich und meine Janome xps werden einfach nicht warm.....

    Was haltet ihr von der juki mcs 1500, die baugleich mit der Bernina Cover 220 ist, lt.

    Nähpark?

    Was ist mit der Brother Cover, die ganz neue?

    Muß eine Babylock her?


    Mir ist das Stichbild wichtig und das solide Laufen ohne möglich wenig Fehlstiche.


    Ich weiß, der Fehler sitzt davor.

    Trotzdem brauche ich was was solides für meine Nähschule versus fancy pantsy....8o:).

  • Anzeige:
  • Ich bin mit der Janome 2000 auch nicht wirklich warm geworden, weil ich nie wusste, macht sie jetzt Fehlstiche oder nicht.

    Sie hat Platz machen müssen für eine BLCS . Ein Traum! Bislang nicht ein einziger Fehlstich. Wie meine enlighten - ransetzen, losrattern, fertig. Wenn etwas nicht paßt, liegt es garantiert an mir!

    Lt. Verkäufer macht die Janome konstruktionsbedingt Fehlstiche und er habe schon um die 100 Maschinen eingetauscht, verkaufe die Janome nur noch höchst ungern. Diese Auskunft gebe ich so weiter - wirklich beurteilen kann ich sie nicht. Der Laden genießt mein Vertrauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meiner Ansicht nach kann man jede Maschine zum overlocken kaufen. Sie erledigen alle ihre Arbeit und bieten eigentlich nur Komfort beim Einfädeln oder der Lautstärke.

    Zum Covern würde ich auf jeden Fall die Babylock BLCS kaufen. Tanja hat sich ja mit ihrer Janome angefreundet, sie hat aber auch richtig Zeit investiert bis die Maschine das machte, was sie soll. Von der Brother ist sie zwar, was den Oberleger betrifft, begeistert, sie schreibt aber auch, dass sie ihre Cover nicht abgeben wird. Wenn Du schon frustriert bist, hast Du garantiert keine Lust wochenlang herumzuprobieren, wie es am besten funktionieren könnte. Bei der Babylock setzt Du Dich ran und nähst!

  • Mir ist die Juki (oder Bernina) zu klein. Einfach kein Platz rechts der Nadel. Und es ist auch nicht so einfach, Universaleinfasser anzubauen.

    Das mit meiner Janome stimmt nich so ganz. Klar hab ich viel Zeit investiert, aber nicht in die Maschine, sondern in die Videos und die Website. Meine Janome hat von Anfang an gut gecovert.

    Gegen Babylock spricht für mich nur der Preis, ich hab halt mein persönliches Limit, das nur die Nähmaschine mal überschreiten darf.

    Die Brother hat bis jetzt nur mal Fehlstiche produziert wenn das Garn wirklich schlecht war (ja, sowas hab ich auch noch) oder in der Kombination von Frenchterry und Overlocknaht, die ich dann noch mit Deckstich covern wollte. Ich glaube, ohne Deckstich hatte ich noch gar keinen Fehlstich.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Infos. Was auch noch wichtig ist für mich sind die Verkettung am Anfang wie am Ende also wie bei der Overlock. Welche hat das denn? Die Janome in jedem Fall nicht.

    VG

  • Ich finde es ganz einfach, hol Dir die Bernina und teste sie, wenn es Dir nicht gefällt, gib sie zurück und kauf eine Babylock. Ich habe die Juki, aber der Preis war derselbe wie Bernina.(Ich habe es nur nicht realisiert) Seit ich sie habe, steht die Janome in der Ecke...sie ist eingeschnappt und produziert nur noch schlechte Ergebnisse..

    Ich warte nun ab, bis Babylock eine neue Cover raus bringt...alle warten darauf und hoffen...


    Mit meiner Juki bin ich aber zufrieden....sagen wir mal so...ich nähe ohne viel testen zu wollen, einmal trenne ich und wenn es dann nichts wird wähle ich eine Alternative....

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Infos. Was auch noch wichtig ist für mich sind die Verkettung am Anfang wie am Ende also wie bei der Overlock. Welche hat das denn? Die Janome in jedem Fall nicht.

    VG

    Die BLCS kanns. Bei den Kombi-Maschinen von BL müsstest Du schauen. Ich bin mit meiner BLCS sehr zufrieden, die Ausprobiererei hält sich extrem in Grenzen, meist sind nur kleine Einstellungsveränderungen notwendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, Babylock Deutschland wartet auch darauf und kann nicht verstehen, dass die neue Gloria bzw. Triumph auf den Markt gebracht wurde. Eine neue Cover ist nicht angekündigt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Nähgeräten ist es gar nicht verkehrt nicht auf das neueste Modell zu warten, das ist wie bei Autos, bei einem älteren Modell kann man darauf hoffen, dass die Anfangszicken ausgemerzt sind!;)

    Nimm die BLCS, da sitzt man so gut wie nie ratlos vor der Maschine, wegen der Maschine, sondern nähend! Sie verarbeitet auch klaglos Billiggarn und das Einfädeln ist schnell und ohne Verknoten im Hirn oder Garn erledigt!:D Üben erübrigt sich! Du brauchst keinen Hammer um Nahtkreuzungen platt zu hauen, nicht vorher mühsam die Quernähte einzuschneiden und mal so oder so rum zu bügeln und man kann sogar zuverlässig so nähen, dass der geschlungene Stich auf der rechten Seite als "Ziernaht"erscheint, ohne die Befürchtung von mindestens einem Fehlstich an der am deutlichsten sichtbaren Stelle!

    Die Maschine ist zwar ganz schön teuer, aber das spare ich jetzt an Enttäuschung, Zeitauffwand, Ärger und Frust lässig wieder ein!


    Dies schrieb eine exjanomegeplagte BLCS-Besitzerin!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Research hat ergeben, dass die Juki MCS1500 baugleich zur Bernina L220 ist. Bernina sie zukünftig nicht mehr von Juki bauen lässt. Heißt also es ist egal. Nur zukünftiges Zubehör könnte sich ändern.


    Jetzt habe ich beim Flach die BL Success C405 gesehen. Sie hat kein Jet Air System. Wenn es die gleiche Nähqualität hätte, wäre das klasse für 500 Euro. Ich glaube Anne hatte sie mal getestet. Hant ihr alle die BLCS mit Jet Air System. Sorry aber BL ist bisher nicht mein Beuteschema gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Nein, die Succsess hat ein ganz anders System und reicht lange nicht an die BLCS heran. Da hast Du nicht viel mehr als bisher. Ich hatte auch die Janomemaschine. Ich habe sie gegen eine gebrauchte Ovation getauscht. Nähen ist mein Hobby und ich habe mich über die Coverstiche schwarz geärgert, denn meistens machte sie Fehlstiche, wenn die Rückseite sichtbar sein sollt und dann kann man nicht mal eben flicken. Ich würde die Janome behalten und nur für Nähte benutzen, die nicht die Rückseite als Vorderseite haben sollen. Dann hast Du eine Cover und kannst noch einige Zeit sparen, bis Du Dir die BLCS leisten kannst. Die 2000er Janome soll besser sein aber nach einem Reinfall, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • essticktsichschön,


    auf der HP von baby lock Deutschland sind die success Maschinen inzwischen gar nicht mehr vertreten. Es stand auf den Maschinen auch nie baby lock, soweit ich weiss, auch wenn die Händler sie gern unter diesem label vertreiben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen.


    Meine Janome habe ich in die ebay Kleinanzeigen gesetzt und verkaufe sie für 230.- Euro. Der Nähpark hat mir für die cpx 1000 120.- Inzahlungnahme angeboten. Es ist schon spannend zu sehen, für welchen Preis die Janome Cover Pro Maschinen angeboten werden. In der Regel mind. die Hälfte des Anschaffungspreises.

    Ich werde sie an eine Mutter verkaufen, die eine Anreise von 198 km hat und auf sich nimmt. Deswegen bin ich von 249 EURO runtergegangen.


    Jetzt hilft alles nichts, ich muss mich an die Maschinen setzen und nähen. Auf der H und H in Köln habe ich mal an der BabyLock gesessen. Meine Prioritäten sind ganz klar das Gefühl an der Maschine, Nahtbild und dieses Abketten steckt mir in der Nase.


    Vielleicht gehe ich nachher mal in die Stadt zum Schmidt und frage nach der Babylock bzw. der Bernina. Nach Aschaffenburg will ich am Samstag nicht fahren. Ist bestimmt voll im Laden.

  • Von der Bernina Cover war ich extrem enttäuscht. Sie erschien mir im Vergleich zur baby lock eher pierig und die Fachverkäuferin, mit der ich sie ausprobierte, hatte ihre liebe Not mit ihr. Wir gingen am Ende unserer gemeinsamen Versuche, fehlerfreie Nähte zu erzeugen, beide davon aus, dass mit dieser Maschine irgendwas nicht stimmte, aber es hat in Verbindung mit der sehr enttäuschenden Haptik dafür gesorgt, dass ich mich gegen die Maschine entschied.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war in Aschaffenburg testen und wollte berichten. Zunächst einmal habe ich den Nähmatechniker gefragt, ob die Nahtbilder der Babylock BLCS und der Bernina L220/Yuki MCS 1500 ähnlich sind. Der Techniker sagte mir, sie seien vergleichbar. Fand ich spannend. Der Motor sei jedoch bei der BL stärker.


    Dann habe ich getestet....und zwar mit Jersey über Overlocknähte drübergerattert auf Fehlstiche gewartet...die Bernina ging gut, die Babylock auch. Die Bernina läuft leise, die BL ist ein kleiner Traktor ;):). Die Babylock Success hat sofort gemuckt. Die habe ich sofort weggestellt.

    Die Bernina/Yuki ist so groß wie die Bernina 700d oder 800dl, nur zum Vergleich und hat wie schon besprochen relativ wenig Platz rechts.


    Dann der nächste Test mit dem Bandeinfasser von Bernina für 180 Euro mit 38mm. Wenn man weiß, dass die Yuki MCS1500 baugleich ist und der Bandeinfasser von Yuki 70 Euro kostet, dann bleibt mir der Mund offen stehen.

    So viel Probleme ich mit der Janome habe, aber eines muss ich sagen: der Bandeinfasser 40mm ist ein Traum.


    Bei diesem Test ging es mir wie dir Seewespe, eine Riesenfuddelei mit der Mitarbeiterin, die Schwierigkeiten hatte. Man merkt, daß dann halt zur BL gegangen wird.


    Der große Vorteil der BL ist ja neben dem JetAirsystem das Rausketteln wie bei der Ovi. Wenn man allerdings die Cover hauptsächlich nicht um Säume umzunähen, d.h. als letztem Nähschritt, dann sind die Technik der BL und der Bernina/Yuki gleich. Die BL und die Bernina/Yuki haben beide keinen Freiarm wie die Janome.


    Fazit: Man muß ganz klar wissen, was man näht und welche Stoffe man vernäht.


    Ich bin z. B. kein Covernahtverzierer wie bspw. Farbenmix. Das heißt meine Janome kam da nie zum Einsatz in den 4 Jahren. Ich nähe Säume und Halsausschnitte und das war es.


    So und dann ist es natürlich die Frage des Budgets....:P;):)

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Ich frage mal ganz blöd: Warum ist rausketteln ein "großer Vorteil" für dich? Als ich damals die Ovation gekauft habe, wurde mir das auch voller Stolz vorgeführt (im Übrigen auch beim Flach). Ich habe damals schon gedacht: Wozu brauche ich das, wenn ich rund säume? Ich habe es dann ausprobiert und für mich persönlich verworfen. Wenn ich zu Beginn eine Kette habe, kann ich den Stoff nicht weit genug unter die Nadel schieben. Beim Nahtende kann man im Rund nicht rausnähen, das sieht man ja sofort. Es gibt tatsächlich ganz wenige Einsätze, wo das vielleicht zum Tragen kommt, aber die kann ich bei meinen Projekten noch an einer Hand abzählen.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]