Anzeige:

Ich dreh mich im Kreis... Input/Gedankenanstöße gefragt

  • Liebe Forianer,


    wer hätte das hier gedacht: ich brauche/möchte (man kann schon fast: will sagen) eine neue Nähmaschine. So jetzt isses raus.


    Zur Situation:


    Ich nähe das meiste mit meinem Brother PQ 1500 Geradnäher, eine tolle Maschine die ich eigentlich nicht hergeben möchte...

    Dann ist da noch meine Janome-Privileg für alles andere außer Geradstich und als transportable Maschine..

    Und meine Gritzi Ovi, aber die spielt hier jetzt erstmal keine Rolle.


    Die Privileg stößt nun an ihre Grenzen: beim Dessousnähen. A) ist der Transport nicht schön: trotz verstellbarem Nähfußdruck bekomme ich zBsp. dass Laminat nur mit hängen und würgen ordentlich (mehr oder weniger ordentlich) zusammen genäht. B) Sie schafft es kaum das Unterbrustband anzuzickeln, an Stellen wo noch doppelt knubbelige Spitze und Powernet dazukommt, gehts oft gar nicht, nur mit roher Gewalt und ausgelassenen Stichen... und auch hier macht der Transport schlapp: bis jetzt habe ich es bei keinem meiner BHs geschafft, die Zickelnaht dahin zubekommen wo ICH es möchte...


    Das ist nicht gut für meine kleine Maschine! Die drei BHs, muss ich peinlicherweise, zugeben: haben ihr arg zugesetzt: großer Zickzack und Zierstiche funzen nicht mehr (Stiche fehlen) und ganz kleiner Zickzack geht nur noch mit Stretchnadeln. In dem Bereich hatte sie von Anfang an so ihre Murren, ich hatte sie ja gebraucht gekauft, die Dessousnäherei hat das jetzt wohl noch verstärkt.

    Ich würde sie warten/reparieren lassen, aber ich will ihr keinen BH mehr zumuten...


    Jetzt beginnt meine große Ratlosigkeit... weniger bei der konkreten Maschinenauswahl sondern beim „Szenario“ :confused:


    Variante No 1:

    Einen tranportablen Ersatz für die Privileg die mit Dessous klar kommt (gedanklich vorgemerkt: Pfaff Passport, evtl. die neue kleine Juki, siehe Testberichte) ... verstellbarer Nähfußdruck ist absolute Bedingung, sonst würde die Bernina 215 oder eine Gritzner in Frage kommen. Elna Lotus gefällt mir auch, aber auch hier kein vNFD:weinen:. Die Passport soll erstaunlich stark sein im Bereich der kleinen Maschinen...und den IDT stelle ich mir für flutschige Dessoustoffe gut vor.


    Variante No. 2

    Die Privileg wird repariert und als transportable Nähma genutzt. Dazu würde ich eine etwas größere Maschine erwerben, die dem Nähkomfort der Brother entspricht: gedanklich vorgemerkt: Bernina 530 und Juki DX 5, evtl. Janome 8900.


    Variante No. 3

    Die Privileg wird repariert und bleibt als transportable...

    Die Brother fliegt:shocked: und wird ersetzt durch zBsp. Bernina 750 QE oder die neue Janome 6700... Aber ich hab Angst dass ich die Brother dann vermisse ...


    Die Finanzierung spielt erstmal keine Rolle... ich will das Szenario in meinem Kopf klar kriegen...


    Freu mich auf alles was ihr zu sagen habt!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich wäre für Variante 2-3.

    Wenn Du erst eine neue Maschine hast, wirst Du die Brother nicht mehr vermissen...

    Die Brother muß ja erst dann weg, wenn Du Dich richtig an de neue Maschine gewöhnt hast.

    Das wird Dir dann sicher sehr leicht fallen.:dafür:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Egal wie - den Geradstichnäher würd ich auf jeden Fall behalten. (So schön geradeaus schafft keine Allzwecknähma.)


    Und wenn Du preislich eh bis zur Bernina 530 gehst - guck in dem Preisbereich mal die Elnas auch an...

  • Stimme für Variante 2 ode 3. ist aber schwierig. Ich würde Katrin auch zustimmen. Erst die Brother abstoßen, wenn du zufrieden bist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne nur eine der genannten Maschinen, nämlich die Passport (2.0 in meinem Fall) und kann dazu nur sagen, dass sie Dessous ohne zu murren näht.


    Laminat ist ordentlich, Spitze problemlos, es verzieht sich nichts, der Transport funktioniert super. Ich hatte überlegt, mir eine größere Maschine zuzulegen, werde aber bei ihr als Hauptmaschine bleiben. Gelegentlich ergänzt durch die HobbykeineAhnungwas meiner Oma für schwere Stoffe.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Also wenn du schon den Schritt machst, würde ich auch Variante 2 oder 3 nehmen. Probier in Ruhe die Maschinen mit deinen Materialen aus. Die Gradstichmaschine würde ich behalten und mit einer gehobenen Mittelklasse kombinieren.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde das auch schwierig. Ich kann dein Dilemma auch gut verstehen. Variante 1 erscheint mir irgendwie als ein fauler Kompromiss, obwohl es vielleicht die rationalste Entscheidung wäre: Du hast die Brother und liebst die Brother (never change a winning team?), du brauchst ein transportable Maschine und damit hättest du beides (also eine transportable Maschine und eine mit der du BHs und co. nähen kannst). Und du bräuchtest nur 3 Maschinen pflegen, statt 4.


    Reparieren statt wegwerfen finde ich grundsätzlich immer gut. Wenn die Privileg aber unter den BHs schon so gelitten hat, wie sehr kann sie dir dann aber bei anderen Projekten dann repariert dienen? Sind deine Projekte, für die du eine transportable Maschine brauchst, einfacher als BH-Nähen? Oder hatte die Maschine es vielleicht nicht mehr so gut geschafft, weil sie vorher schon Probleme hatte, die sich nach einer Reparatur erledigen würden? (Z.B. wenn die Zähnchen des Transporteurs schon nicht mehr so spitz waren).


    Das sind nur so Überlegungen. Die Praxis besagt ja dann doch oft etwas anderes als die Theorie.


    Vielleicht kannst du durch Probenähen der Maschinen, die potentiell infrage kommen, und bzw. einer Durchsicht deiner Privileg durch einen Fachmann Klarheit bekommen.

  • Ich war kürzlich in einer ähnlichen Situation und habe mich für deine Variante 1 entschieden: Als meine Designer II kaputtgegangen ist (Totalschaden :( ), habe ich mir eine Bernina B350 dazugekauft.

    Vorher war mir die PQ1500 lieber als die Husqvarna, jetzt ist sie mir lieber als die Bernina... Ich nähe also nur mit der Bernina was sein muss. Die Bernina ist aber so klein und so gut, dass ich sie ohne Mühe und ohne Bedenken mitnehmen kann. Ich würde es also wieder so machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe mit der Bernina B530 und sie ist gerade noch klein genug um sie auch zum Nähkurs mitzunehmen. Bisher hat sie auch alles genäht was ich ihr untergeschoben habe ohne großes Getrickse.

    Liebe Grüße Gabi

  • Als PQ Nutzerin würde ich Variante 3 ausschliessen!


    Mein Ideal wäre zusätzlich eine Janome MC6700 und eine kleine für etwaige Nähkurs/Nähtreff-Unternehmungen. Da fände ich Deine Auswahl schon sehr gelungen.


    Alternativ würde ich vermutlich die Bernina und die Pfaff Passport gegeneinander testen und eine von beiden nehmen, bis es irgendwann vielleicht auch noch für die Janome reicht :o. Ich bin aber auch bekennend bescheuert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann nur zu Variante 3 etwas sagen:


    Die Bernina 750 wurde vor fast 3 Jahren durch die 770 ersetzt.


    Eine Maschine bei der das Nachfolgemodell seit fast 3 Jahren auf dem Markt ist, würde ich nicht mehr neu kaufen (um genau zu sein hab ich die 770 seit 2 Jahren, schon damals kam die 750 für nicht nicht mehr in Frage).


    Die 770 macht perfekt präzise Gradstiche. Habe sie mit der Brother verglichen, sie steht ihr im Bereich meiner Sehfähigkeit in nichts nach. IMHO näht die Brother aber DEUTLICH schneller als die 770. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle die Vorteile der großen Bernina wählen, und auf die Brother verzichten.


    Transportabel ist diese Maschinengröße nicht, habe ich heute wieder gemerkt als ich meine zwecks Inspektion und Generalüberholung zum Händler geschleppt habe (bin mal gespannt, wie lange die Reise in die Schweiz und zurück dauert)...


    Als Ersatzmaschine habe ich eine alte mechanische Pfaff, ohne verstellbaren Nähfußdruck und ähnliche Dönekes, mit der ich seit ca 15 Jahren problemlos Dessous nähe. Wenn die mal den Geist aufgibt, wird sie durch die B215 ersetzt (oder deren Nachfolger....).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich tendiere zu Variante 2.

    Die kleine Juki HZL H60 teste ich gerade. BHs nähe ich zwar keine mehr, aber ich kann dir sagen: das wird dir keinen Spass damit machen. Sie hat einen verstellbaren Nähfußdruck und näht auch mal ohne Wellen, aber die Stichlänge auf dehnbaren Stoffen ist wirklich mies.

    Dazu hab ich ja die 530 und die war für Wäsche ein Traum. Obwohl ich früher immer lieber mit der Husqvarna Topaz auf feinen Stoffen genäht habe und wegen der nervigen Erfahrungen mit der 750 gar keine Bernina wollte, bin ich doch froh, es mir nochmal anders überlegt zu haben.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi,


    die B530 habe ich schon fast vier Jahre und bin sehr zufrieden. Vor dem Einzug der Schweizerin hatte das Nähen keinen Spass mit dickeren und flutschigen Stoffen. Ganäht habe ich nicht viel fast nur Reparaturen weil es fast immer Probleme gab. Meine näht alles was ich ihr vorsetze selbst Folie für mein Tomatenhaus. War die dicke UVbeständige Folie mit Gewebeeinlage und ging tadellos. Bisher hat sie mich nur einmal geärgert und da war das Problem vor der Maschine.


    Vor dem Kauf wollte ich auch keine Bernina wegen dem Preis und den Folgekosten (Füßchen usw.). Bekam den Tipp von einer Bekannten, soll Stoffproben von flutschigem Gardienenstoff, Jersey bis dicken Jeans mitnehmen und zur Probe nähen. Von den Infos aus dem Internet hatte ich andere Maschinen in der engeren Wahl. Probenähen kann ich jedem nur empfehlen. Die Bernina hat alles ohne Murren und Mucken erledigt und wir waren gleich dicke Freundinnen. Mit meinem ersten Favorit war das Nähen ääääähmm (nicht meine Maschine). Ob die Maschine zu einem passt merkt man erst beim Probenähen. So ging es mir und war dankbar für den Tipp.


    Wünsche dir eine gute Entscheidungskraft, damit du mit deiner neuen Maschine genau so glücklich wirst wie ich es bin.


    LG

    Hobbyfee

  • Hallo an Alle ... und ein herzliches Dankeschön für Eure Ideen, Meinungen, Ratschläge und die Zeit die Ihr meinem Thema gewidmet habt!!!


    Mein jetziger Bauchstand ist folgender:


    Ich möchte die Brother behalten, dazu die Pfaff oder die Bernina 530.


    Aber: ich denke, dass ich um Probenähen nicht herumkomme. Ich muss mich an die Maschinen schmeißen :steckenpferd:


    Nicht nur im Vergleich Pfaff/ Bernina 530 sondern auch die große Janome, Juki DX 5, und die 770... zur Meinungsbildung und dass ich das mal mit der Brother vergleichen kann.


    Was ich, glaube ich weiß: Wenns keine der Großen wird (wobei die 770 dann doch schwierig zu finanzieren wäre, bei der 750 hatte ich ein Angebot für ein Gbrauchtgerät)), dass es ein „Duell“ Pfaff/ Bernina 530 wird. Die Pfaff hat IDT und ist preiswert, Bernina den Komfort und einen Vertikalgreifer(!) ...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau, Probenähen ist immer eine gute Idee. Und wenn Du einen fähigen Händler hast, kommt manchmal auch was ganz anderes und noch viel besseres dabei heraus. - Steffi, gib alles!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ich kann nur sagen, dass ich den Vertikalgreifer an der Pfaff nie vermisst habe.


    Die Maschine, auf der ich nähen gelernt habe, hat einen. Damit hatte/habe ich mehr Probleme. Kann aber auch an den einzelnen Geräten liegen. Beide sind Pfaffs.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann nur sagen, dass ich den Vertikalgreifer an der Pfaff nie vermisst habe.


    Die Maschine, auf der ich nähen gelernt habe, hat einen. Damit hatte/habe ich mehr Probleme. Kann aber auch an den einzelnen Geräten liegen. Beide sind Pfaffs.

    Jetzt wo du das sagst, stimmt. Ich hatte bei meiner alten geliebten Pfaff 1467 auch einen Doppel-Umlaufgreifer und ab und zu Fadensalat, bei der Juki hatte ich noch nie Probleme mit dem Horizontalgreifer. Also vermissen tu ich den Vertikalgreifer auch nicht, obwohl der von Bernina sicherlich gut ist. Ein Auswahlkriterium wäre es bei mir aber nicht.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich mag den (vertikalen) DUG (=Doppelumlaufgreifer) auch schon sehr gerne, Fadensalat hatte ich damit nie und ich empfinde ihn als weniger empfindlich und laufruhiger als den Horizontalgreifer, der einzige Nachteil ist das Ölen.


    PS: Und dann noch, dass man nicht den Fadenfüllstand der Spule durch das Plastikfenster sehen kann.

    Aber beides finde ich nicht so tragisch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele,


    es hat in mir gegoren, gebacken und feddisch: ich habe gekauft ...


    Erstmal nochmal alles mit meinem Mann durchgesprochen ... größere Anschaffungen planen wir immer gemeinsam.

    Mir war klar: ich will die Brother behalten, sie also nicht ersetzen... also ging es um eine zusätzliche Maschine. Es war ja die Bernina 530 im Spiel, wir haben dann aber überlegt, dass das eine Menge Geld ist, für eine Maschine die ich eher selten mal ´raushole. Als Hauptnähmaschine wäre sie es mir wert gewesen, aber ich brauche sie nur für ein paar mal Nähkurs im Jahr, oder für die drei Zickzacknähte am BH etc. Knopflöcher nähe ich auch nicht, ich nähe meist Paspelknopflöcher oder nehme Druckknöpfe (die mit Perlmutt von Prym, das mag ich mehr).

    Also die Pfaff Passport? Ich habe eine Tante, die viele Jahre bei Smilla in Berlin gearbeitet hat: die habe ich nach der Pfaff gefragt, den Smilla vertreibt Pfaff Maschinen. Da Sabine, meine Tante, sich mit den Modellen gut auskennt und auf allen schon alles mögliche genäht hat, hat sie mir von der Pfaff Passport für Dessous, bzw. BH´s eher abgeraten, sie empfindet die Passport als feine Maschine, aber auf Dauer nicht kraftvoll genug für diese Anforderung.

    Ihr persönlich hat es erst ab der Expression so richtig Spaß gemacht mit dem BH nähen ...


    Hmmm ... die Expression ist auch recht teuer und wiegt 10,5 kg ... Nähkursmaschine? eher nicht ... Naja, dachte ich, es hat ja auch noch Zeit... denkste noch ein bisschen nach...


    Der Laden den ich mir rausgesucht hatte, bei dem ich mich beraten lassen wollte, hat Samstags nicht auf ... doof


    Die Betty lässt das googeln aber nicht ...

    Also noch mal ein Anruf beim Nähpark, Maschinenberatung: Zweitmeinung zur Pfaff vs. gebrauchte Bernina 215 (50€ preiswerter als die Pfaff in Neu) ... Der Nähpark hat mir zur Bernina geraten. Meine Sorge ist ja der fest eingestellte Nähfußdruck, der solle mich nicht sorgen meinte der Nähpark, die Bernina transportiert sehr gut ich sollte keine Probleme haben .... aber wir werden sehen (eine Ovi habe ich ja auch) und zur Not muss es halt mal ein Streifen Avalon tun.


    Tjo: heißt: ich bin (hoffentlich) bald Besitzerin einer Bernina 215, gebraucht, 1 Jahr Garantie, Kratzer im Display: daher "nur" 400€


    Ich bin aufgeregt! und sehr gespannt!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Au fein, die hatte ich auch mal als Zweitmaschine.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]