Anzeige:

Tipps zum Kauf einer Nähmaschine...

  • Welche Nähmaschine ist die Richtige?

    ... ich hoffe, diese Thema hat für euch nicht einen zu langen Bart. :)

    In Jahr 2013 habe ich mir eine Brother Innovis 55 zugelegt. Damals war ich als Anfängerin ganz stolz so eine *teure, tolle* Nähmaschine zu haben.
    Eine Innovis 10A habe ich ebenfalls... da kam ich dann aber eher ungewollt zu, weil meine Freundin sie nicht wollte.
    Von meiner dritten rede ich lieber nicht... die nehme ich nur zum Sticken...:rolleyes:

    Nun war für mich von Anfang an klar, dass ich meinen Nähschwerpunkt eher auf Taschen, Wohnaccessoires und Ähnliches lege.
    Kleidung war irgendwie für mich nie ein Thema.
    Also nähe ich Taschen, Täschchen, Beutel und die Lagen werden immer dicker und dicker.

    Meine Brother 55 stößt an ihre Grenzen und ich überlege, ob ich mir nicht eine kraftvolle Maschine gönnen sollte.
    Zuerst habe ich über eine Gritzner mit Obertransportfuss nachgedacht... bin aber wieder total ab davon.
    Nun... das ist ein anderes Thema. :rolleyes:

    Verliebt habe ich mich irgendwie in die Juki HZL- DX7. ... allerdings auch nur durch die Infos, die ich im Netz laß und durch Empfehlungen.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welche Maschine noch für mich geeignet sein könnte.

    - Sie muss vieleeeee dicke Lagen nähen können. (Leder nähe ich nicht... nur Kunstleder)
    - Sehr viele Stiche brauche ich nicht.
    - Kraftvoll sollte sie sein
    - Quilten werde ich NIE, das ist nicht mein Ding


    Den Preis möchte ich mal außen vor lassen.... ich kann sparen, es hat keine Eile.
    ... oder sie finanzieren... oder eine Bank überfallen.8)

    Lieber würde ich jetzt etwas kaufen, was in den nächsten Jahren für mich immer noch zufriedenstellend ist.
    Aus dem Kauf mit der Innovis 55 habe ich gelernt... aber oki, da hatte ich ja noch keine Ahnung was auf mich zukommt.
    ... nun weiss ich auch nicht, wie meine Näh*künste* sich so weiterentwickeln. :/
    Klar ist jedoch, dass das Nähen mein Ding ist und nicht nur eine vorübergehende Geschichte.
    ... ich möchte nur nicht wieder in 4 Jahren denken... " Mist, gespart am falschen Ende."

    Wäre die Juki schon die richtig Wahl oder hättet ihr noch Alternativen für mich?

    Ach ja... was das Probenähen angeht und die Beratung muss ich leider sagen, dass das einzige Nähmaschinengeschäft in meiner Nähe nicht zufriedenstellend für mich ist.
    Dort greift der Spruch "Hier werden Sie geholfen." irgendwie nicht.:thumbdown:













    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzten. ;)

  • Wenn die Lagen immer "dicker und dicker" werden, wird JEDE Haushaltsnähmaschine an ihre Grenzen kommen. Du müsstest Dir also ernsthaft Gedanken darüber machen, ob Du wirklich weiterhin in Deinem Schema weiter nähen möchtest - falls ja, könnte sich für Dich eine Industriemaschine lohnen. Die gibt es auch als Gebrauchte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die Lagen immer "dicker und dicker" werden, wird JEDE Haushaltsnähmaschine an ihre Grenzen kommen. Du müsstest Dir also ernsthaft Gedanken darüber machen, ob Du wirklich weiterhin in Deinem Schema weiter nähen möchtest - falls ja, könnte sich für Dich eine Industriemaschine lohnen. Die gibt es auch als Gebrauchte.

    Darüber habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht. :/Aber da braucht man ja auch viel Platz und die ist sicher nicht einfach zu bedienen, oder?
    Vielleicht habe ich mit immer dicker und dicker ja auch übertrieben.... wer Taschen näht, weiss was ich meine.:)

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzten. ;)

  • Vielleicht habe ich mit immer dicker und dicker ja auch übertrieben.... wer Taschen näht, weiss was ich meine.:)

    Hm, weiß ich nicht. Ich habe eine Haushaltsmaschine, die viel schafft, aber er scheiterte an mehreren Lagen von einem dicken harten Stoff, dem Rippenstoff, den man für Sets und Tischdecken benutzt. Ausprobieren!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe nicht bevorzugt Taschen, habe aber schon die eine oder andere genäht. Da treffen durch Verstärkung, Innen/Aussenstoff und Innentaschen bisweilen schon sehr viele Stofflagen, insbesondere an den Nahtkreuzungen, aufeinander. Wählt man dann noch kräftige Stoffe, und das ist bei Taschen ja oft notwendig, kann das auch eine gute Haushaltsmaschine an ihre Grenzen bringen.


    Wenn man das nun gewohnheitsmässig näht, macht es in meinen Augen tatsächlich Sinn, über eine Industriemaschine nachzudenken.

  • Hallo ilovesewing!


    Ich habe die Juki DX5 und nähe auch viele Taschen, bis jetzt problemlos. Sie ist schon sehr kraftvoll, gestreikt hat sie ganz selten, wenn es wirklich steinhart wurde und ich auch mit dem Handrad nicht mehr durchkam. Das ist dann auch sicherlich die Grenze zur Industrienähmaschine. Ich nähe aber auch alle meine Kleidung mit ihr, da merkt man dann ihr Potential wirklich zu schätzen. Der Boxtransport ist klasse, einen OTF (der im Zubehör enthalten ist) habe ich noch nie gebraucht. Die Knopflöcher sind auf Anhieb sehr schön und sie ist sehr leise.

    Am besten probiertst du sie mal mit deinen Materialien aus. Wenn die Juki deine Sachen nicht kann, brauchst du sicherlich eine Industriemaschine.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]