Anzeige:

Verstärken eines Wohnwagen-Matratzen-Bezuges

  • Puppenmutti

    tut mir echt leid, dass ihr so schlechte Erfahrung gemacht habt. Die Polster in unserer Rundsitzgruppe im Wohni sind zwar auf der Unterseite andersfarbig, aber aus stabilem Stoff (nicht aus so einem groben Gewebekram). Wir hatten bisher keine Probleme (der Wagen ist aber auch erst 4 Jahre alt), und wir halten uns mehr draußen im Vorzelt aus als innen. Daher werden die Polster nicht so beansprucht.

    Koffernäher

    Ich denke, dass es die Originalmatrazten sind. Auf jeden Fall waren sie noch aufwendig verpackt (in Folie geschweißt), als wir den Wagen bekommen haben. Aber heute weiß ich nicht mehr, was da genau drauf stand. Vielleicht waren sie falsch herum eingeräumt, oder wir haben sie beim Auspacken aus Versehen getauscht - keine Ahnung.

    Auf jeden Fall: es hat funktioniert! Die Matratzen passen auf beide Betten. Habe sie gedreht und getauscht. Jetzt liegt erst einmal die "schöne" Seite (letztes Foto) oben, und ich werde nach so einer Auflage für den Lattenrost Auschau halten. Bevor der Wagen dann bald über Winter in die Scheune kommt, werde ich mir wohl noch aus Zeitungspapier einen Schnitt machen, damit ich bei Bedarf diese Auflage passend zuschneiden / versäubern kann.

    Danke an alle!

    Margit

  • Koffernäher

    Ich denke, dass es die Originalmatrazten sind. Auf jeden Fall waren sie noch aufwendig verpackt (in Folie geschweißt), als wir den Wagen bekommen haben. Aber heute weiß ich nicht mehr, was da genau drauf stand. Vielleicht waren sie falsch herum eingeräumt, oder wir haben sie beim Auspacken aus Versehen getauscht - keine Ahnung.

    Auf jeden Fall: es hat funktioniert! Die Matratzen passen auf beide Betten. Habe sie gedreht und getauscht. Jetzt liegt erst einmal die "schöne" Seite (letztes Foto) oben, und ich werde nach so einer Auflage für den Lattenrost Auschau halten. Bevor der Wagen dann bald über Winter in die Scheune kommt, werde ich mir wohl noch aus Zeitungspapier einen Schnitt machen, damit ich bei Bedarf diese Auflage passend zuschneiden / versäubern kann.

    Danke an alle!

    Margit

    Oh. Achso. Das hatte ich überlesen. Freut mich, dass sie auf beide Seiten passen und evtl. austauschbar / umdrehbar sind.
    Schnittmuster aus Zeitungspapier klingt gut. Viel Erfolg!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spann es doch unterhalb mit den alten Hosenträgern von Opa...;)

    Ich habe schon Gummizug mit Klett gebastelt, aber auf die einfache Idee bin ich natürlich nicht gekommen! Danke :)

    Der Tag der Gunst ist wie ein Tag der Ernte, man muß geschäftig sein sobald sie reift.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe fertig, um es mal mit dem Zitat eines berühmten Fussballtrainers zu sagen. Bei Matratzen-Concord habe ich 2 Matratzen-Schoner für unten drunter erstanden - gab's passenderweise in 80 cm Breite und 1,90 m Länge. Material: Nadelfilz, waschbar bis 30 Grad. Ich habe dann das Einfassband vorsichtig an einer Ecke abgelöst, die Kurve entsprechend meines Schnittmusters zugeschnitten, und das Einfassband wieder angenäht. Das kostete jetzt für beide Matratzen zusammen 22 Euro - aber ich habe diverses Rumgerenne, separate Materialkosten bzw Kosten für Schrägband, und unhandliches Zuschneiden gespart. Daher waren die Kosten akzeptabel. Die beiden Schoner liegen jetzt schon im Wohnwagen und dürfen dann bald mit in die Scheune zum Winterschlaf.

    Viele Grüße, Margit

  • Prima Lösung!

    Herzlichen Glückwunsch, wenn es nur immer so einfach wäre ...

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, dass es so schnell gelöst werden konnte. Wir haben unser Zusatzpolster für den Tisch heraus geholt, da unser Enkel mit uns unterwegs war. Das Teil ist auch nur mit diesem komischen Zeug bezogen. Obwohl es in 13 Jahren maximal 35x benutzt wurde ist es auch total zerribbelt. Da werde ich um einen neuen Bezug nicht herum kommen. Wie das so kaputt gehen konnte, kann ich mir auch nicht erklären.

  • Gratuliere zur Lösung! Finde ich ja eine Klasse Idee.


    Aus meiner Erfahrung...ich hab die Inlays von Ikea mit demselben dünnen Vlieszeugs. Mein Kissen wird immer als "Tisch" benutzt - also heißer Topf, Bewegung und knautschen/kuscheln - ich denke, die sind einfach nicht so strapazierfähig. Und im Wohnwagen, sitzt du ja auch drauf, wenn es unten im Kasten ist, oder? Also wird es gedehnt, geknautscht...ist halt dünnes Zeugs.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    dies Betten-Molton muss nicht zwingend mit Schrägband eingefasst werden. Ich hab auch gekauftes für unseren Wohnwagen zugeschnitten. Die Schnittgkante kann auch gut und haltbar mit der Nähma oder der Ovi versäubert werden.


    Ich hab auch schon für die Matraze mit der Abrundung unten im Wohnwagen eine bessere selbst gebastelt.

    Also eine Matraze für den Wohnwagen selbst abgerundet.


    Kaltschaummatratze mit abziehbaren Bezug gekauft. War natürlich etwas zu breit, und ohne Rundung. Passend zugeschnitten mit einen Elektromesser. War mir dann etwas zu dünn, da ein eher günstiges Modell.

    Da hab ich dann noch mit entsprechenden Sprühkeber so Verpackungsschaunstoff draufgeklebt. Der war auf der Arbeit meines Mannes Verpackungsmüll. Mehrere unterschiedliche feste Sorten. So hab ich sogar Zonen. Dann zur Hälfte den RV im Bezug losgetrennt, den Bezug kleiner geschnitten und den RV wieder angenäht. (Überlänge abgeschnitten.)

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]