Verstärken eines Wohnwagen-Matratzen-Bezuges

  • Hallo zusammen, wie vielleicht schon woanders gelesen, sind meine Mann und ich im Urlaub mit Wohnwagen unterwegs. Die Matratzen (Schaumstoff, bequem) haben einen Schutzbezug aus irgendeinem leichten Kunstfasergewebe, etwas löchrig, wohl damit einigermaßen atmungsaktiv. Erinnert an eine dünnere Variante von dem Gewebestoff, aus dem man seit einer Weile Einkaufsbeutel statt Plastiktüten in Geschäften bekommt. Ist ein bißchen schwer zu zeigen:

    Gesamtansicht:

    Bezug Matratze Wohnwagen.JPG

    Dort, wo die Schultern aufliegen und durchs Drehen die meiste Reibung entsteht, ist das Gewebe inzwischen stark mitgenommen:

    Bezug Matratze Wohnwagen-Detail.JPG

    Sieht fast wie Watte aus.

    Jetzt habe ich überlegt, einen Stoffstreifen (vielleicht von einem ausrangiertem Betttuch) quer aufzunähen.

    Meine Bedenken:

    - hält das Gewebe das Nähen aus - oder sind die Nähte nur wieder "Soll-Reiß-Stellen" und ich verschlimmbessere das Ganze nur?

    - könnte so ein Streifen, vielleicht so 40 cm breit, bewirken, dass die Matratze zu sehr schwitzt?

    Die Rückseite des Schonbezuges ist aus anderem Material - eher so wie bei den Matratzen im normalen Bett - kann man hier vielleicht erahnen:

    Bezug Matratze Wohnwagen-Unterseite.JPG

    Aber einfach drehen verlagert das Abnutzungsproblem nur.

    Irgendwelche Tipps? Würde mich sehr über Unterstützung freuen.

    Viele Grüße, Margit

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war auch mein erster Gedanke. Ich hab so Kissen mit diesem Material von IKEA. Das verschlimmbesserst wahrscheinlich nur, wenn du das nähst. Wie wäre es mit Nesselstoff? Ist günstig und gibts auch ziemlich dünn.

  • Evtl. tut es ein umgearbeiteter Bett(decken)bezug.


    (Ich glaube nicht, dass reparieren hilft. Das scheint eher ein Fall für schnell-noch-einen-Schutzbezug zu sein.)
    (Ich kann mich natürlich auch irren. Theoretisch. Nichts für ungut.)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, ihr bestärkt quasi meine Befürchtungen. Nessel mag ich - hab ich schon verarbeitet. Statt ganz neu nähen könnte es vielleicht klappen, nur die Seite mit diesem Gewebestoff zu ersetzen. Auf dem ersten Bild sieht man links vage einen Reißverschluß - der geht entlang der kurzen Seite rüber. Da das Unterseitenmaterial noch recht stabil ist, könnte ich vielleicht trennen und (den Nessel) neu annähen?! Unter Erhalt des Reißverschlusses. Mmh?

    Hättet ihr bei Nessel Bedenken, dass eventuell Kondenzfeuchtigkeit in der Matratze zu unangenehmem Stau führen könnte? Wenn ich den vor Verarbeitung einmal wasche, sollte das doch OK sein, oder?

    Danke für eure gedanken, Margit

  • Würde dir auch raten einfach einen neuen kompletten Bezug zu nähen der über die komplette Fläche geht. Beim Stoff dann aber auch atmungsaktiv etc. achten. Also wir haben auf der Logia ein Palettensofa gebaut, worauf eine Matratze liegt. Da ein normales Bettlaken einfach super schnell dreckig ist, haben wir uns einen Bezug genäht und den Stoff online bestellt. Da gab es so viel auswahl! Muss die Seite nochmal raussuchen, da findest du auch sicher etwas. Dass ich immer wir sagen ist auch witztig :D ICH habe das natürlich gemacht und war mein erstes Projekt nach langem mal wieder....nur schade, dass der Spätsommer nicht da war.

    Habe mir es aber einfach gemacht und es wie ein normales Spannbettlaken gemacht. und halt ecken genäht. Hätte den Stof ruhig ein bisschen knapper nähen können, es schlägt jetzt schnell falten, weil es nicht so fest sitzt. aber das echt nicht so schlimm und kann man schnell gerade ziehen.

    Wir haben übrigens einen Stoff für Polster genommen, weil wir ja auch eine Sofaoptik haben wollten :)

    Der Tag der Gunst ist wie ein Tag der Ernte, man muß geschäftig sein sobald sie reift.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe mir es aber einfach gemacht und es wie ein normales Spannbettlaken gemacht. und halt ecken genäht. Hätte den Stof ruhig ein bisschen knapper nähen können, es schlägt jetzt schnell falten, weil es nicht so fest sitzt. aber das echt nicht so schlimm und kann man schnell gerade ziehen.

    Wir haben übrigens einen Stoff für Polster genommen, weil wir ja auch eine Sofaoptik haben wollten :)

    Spann es doch unterhalb mit den alten Hosenträgern von Opa...;)



    Tja, ihr bestärkt quasi meine Befürchtungen. Nessel mag ich - hab ich schon verarbeitet. Statt ganz neu nähen könnte es vielleicht klappen, nur die Seite mit diesem Gewebestoff zu ersetzen. Auf dem ersten Bild sieht man links vage einen Reißverschluß - der geht entlang der kurzen Seite rüber. Da das Unterseitenmaterial noch recht stabil ist, könnte ich vielleicht trennen und (den Nessel) neu annähen?! Unter Erhalt des Reißverschlusses. Mmh?

    Hättet ihr bei Nessel Bedenken, dass eventuell Kondenzfeuchtigkeit in der Matratze zu unangenehmem Stau führen könnte? Wenn ich den vor Verarbeitung einmal wasche, sollte das doch OK sein, oder?

    Danke für eure gedanken, Margit

    Da Nessel ein Naturprodukt ist, habe ich keine Bedenken. Es ist auch relativ strapazierfähig. Ich würde den Reißverschluss wiederverwenden und einen komplett neuen Bezug machen. Sonst hast du nach kurzer Zeit dasselbe "Theater wieder" nur auf der Rückseite. Wenn dann würde ich es gleich ordentlich machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Matratze und alle Polster in unserem Wohnmobil haben auf der Unterseite dieses Material. Ich glaube, dass Ihr die Matratze falsch herum liegen hattet. Ich habe unseren Bezug durch einen Matratzenschoner auf dem Lattenrost und die Polsterseite mit einer passgenau genähten Moltonauflage geschützt. Ich würde das an Eurer Stelle genauso machen. Noch ist Dein Bezug ja nicht durchgescheuert. Kauf Dir einen Matratzenschoner, damit er so bleibt, wie er ist und schütze die andere Seite mit einer Moltonauflage. Da die Meterware so unglaublich teuer ist, habe ich Matratzenschoner bei Feinkost A... gekauft und passend zurechtgeschnitten und mit Schrägband eingefasst. Bumoll oder Ditte würde ich nicht nehmen, das scheuert noch schneller durch. Dieses Synthetikzeug ist schon sehr stabil.

  • Da die Meterware so unglaublich teuer ist, habe ich Matratzenschoner bei Feinkost A... gekauft und passend zurechtgeschnitten und mit Schrägband eingefasst.

    Feinkost WER? Ich glaube, hier kann man den Namen durchaus nennen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Aldi...dann gibt es noch Lidl, Penny, Norma, Netto (den roten und den schwarzen) und noch ein paar, die mir grad nicht einfallen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Matratze und alle Polster in unserem Wohnmobil haben auf der Unterseite dieses Material. Ich glaube, dass Ihr die Matratze falsch herum liegen hattet. Ich habe unseren Bezug durch einen Matratzenschoner auf dem Lattenrost und die Polsterseite mit einer passgenau genähten Moltonauflage geschützt. Ich würde das an Eurer Stelle genauso machen. Noch ist Dein Bezug ja nicht durchgescheuert. Kauf Dir einen Matratzenschoner, damit er so bleibt, wie er ist und schütze die andere Seite mit einer Moltonauflage. Da die Meterware so unglaublich teuer ist, habe ich Matratzenschoner bei Feinkost A... gekauft und passend zurechtgeschnitten und mit Schrägband eingefasst. Bumoll oder Ditte würde ich nicht nehmen, das scheuert noch schneller durch. Dieses Synthetikzeug ist schon sehr stabil.

    Das ist ja mal ein Ding. Wir haben die Matratzen nach Kauf des Wohnis nicht gedreht, die müssen also von Anfang an so gelegen haben. Am Fußteil ist eine Ecke abgerundet, und ich bin nicht sicher, dass beide Einzelbetten genau gegengleich "geschnitten" sind. Werde ich sofort Morgen testen. Dann wäre nämlich dein Vorschlag mit dem Schoner zwischen Lattenrost und Matratze die einfachste Lösung. Eine Auflage (Eckspanner) und darüber ein Spannbetttuch benutzen wir sowieso. Die Abnutzung könnte ich dann ja mal weiter beobachten und im Notfall später dann mal einen neuen Bezug nähen.

    Schönen Abend noch, Margit

  • Ich finde Firmengeschichten immer ganz spannend. Weißt du wer Familie Brennikmejer ist? Carl und Albrecht? Nicht schummeln und googeln!


    Heute Nacht hab ich mir einen Film über ausgestorbene Berufe angesehen...Kalkbrenner, Schmied (so richtig mit Kunst), Kautabakmeisterin, das war richtig spannend! Schmiede hatten ihre eigene Schmiedesprache. Sie haben über die Hammerschläge kommuniziert. Schade, dass solche sehr kunstfertigen Berufe ausgestorben sind. Schlosser arbeiten ja nicht mehr mit einer Esse...In meiner Familie waren bis zu meinen Großvater alle selbständige Schmiedemeister...


    Ich hab mal in alten Berufsverzeichnissen gelesen, da wurden vor 70 Jahren Berufe gelistet, die gibt es heute nicht mehr. Darin zu lesen fand ich toll. Leider musste ich was raussuchen und durfte nicht so lange auf dem Dachboden bleiben. Stundenlang hätte ich stöbern können. Es betraf auch das Schneiderhandwerk. Da gab es Berufsbezeichungen, ich musste erst mal unten Fragen, was das für Berufe waren. Miederschneiderin...ich dachte nicht, das das eigene Berufsbezeichnung war!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unterwäsche und Sock...


    Ich bin mal gespannt, was bei dem Matratzenvergleich rauskommt.

    Weiß man denn, ob es die Originalmatratzen sind?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Nach allem, was ich mit unserem Wohmo an Mängeln nach dem Neukauf erlebt habe, ist es gut möglich, dass die Matratzen schon beim Hersteller falsch genäht wurden. Vielleicht kannst du nur die Bezüge drehen. Bei uns war z.B. ein Polster der Tischgruppe, die zum Bett zusammen geschoben wurde 15cm zu kurz. Da rutschten alle Polster auseinander und man lag in den Ritzen.

    Ich ärgere mich auch schwarz, dass die Polster nicht rundherum mit dem Dekorstoff bezogen sind. Die meisten könnte man dann nämlich auch mal drehen. Unser Auto haben wir jetzt 13 Jahre und schon 2 Bezugserien durch. Einmal haben wir neue vom Hersteller bekommen. Das würde ich aber nicht noch einmal machen, da der Stoff so stark verschießt und der Fahrersitz bereits ach 4 Jahren Löcher hat (den habe ich aber erneuert). Aber wer näht schon gerne Bezüge für Wohnwagen- oder Wohnmobilpolster. Das braucht kein Mensch!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]