Anzeige:

Material für Winterjacke

  • Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mir eine Winterjacke oder einen Mantel nähen. Als Futter habe ich schon einen Webpelz aus 100% Wolle liegen, das relativ dick ist und sehr gut wärmen sollte. Nun stellt sich mir die Frage nach dem geeigneten Obermaterial.

    Ich habe bereits einiges zu dem Thema gelesen, bin aber dennoch ratlos.

    Ich möchte die atmungsaktive Eigenschaft des Wollfutters nicht verlieren. Andererseits sollte die Jacke sehr warm sein (ist durch das Futter gegeben), wind-und wasserabweisend.

    Am ehesten geeignet erscheint mir dafür Softshell. Was meint ihr, verträgt sich Softshell mit dem Wollfutter?

    Die Alternative wäre ein Wollstoff (mit einer entsprechend wind- und wasserabweisenden Membran), wobei ich lieber eine etwas sportlichere Optik bevorzuge und mir daher Softshell lieber wäre. Gibt es Gründe, die gegen Softshell sprechen?

    Oder habt ihr eine ganz andere Idee?

    Ich freue mich sehr über jegliche Gedanken zu dem Thema :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meiner Meinung nach ist Softshell nicht besonders atmungsaktiv.

    Schau dich doch mal lieber bei den Online-Shops, die Outdoor-Stoffe führen, da gibt es verschiedene Stufen von Atmungsaktivität, Wasserdichte usw.

    Bei dem Webpelz möchte ich nur kurz einwerfen, dass man meist in die Ärmel der Pelz gefütterten Jacken nur schwer reinkommt, da sie nicht rutschen, zumindest wenn man auch einen Pullover darunter tragen möchte. Ich finde das für mich total unpraktisch, das ist auch einer der Gründe weswegen ich meine selbstgenähte Softshelljacke selten trage, die ist nämlich nicht gefüttert.

  • Oh, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Ärmel möchte ich natürlich nicht mit dem Lammfell füttern, keine Sorge, daran hatte ich gedacht. Trotzdem danke für den Hinweis. Ich habe bereits einen Herbstmantel (zur Probe für den Wintermantel) genäht, den ich komplett mit Fleece gefüttert habe. Das fühlt sich für mich an den Ärmeln sehr angenehm an, daher habe ich für die Ärmel an einen Woll-Fleece gedacht. Reiner Futterstoff erscheint mir etwas dünn, ich bin eine Frostbeule ;)


    Von welcher Art Wollstoff sprichst Du? Dass Loden relativ wasser- und windabweisend ist, weiß ich - aber auch gewebter Wollstoff? Das ist interessant.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Ärmel möchte ich natürlich nicht mit dem Lammfell füttern, keine Sorge, daran hatte ich gedacht. Trotzdem danke für den Hinweis. Ich habe bereits einen Herbstmantel (zur Probe für den Wintermantel) genäht, den ich komplett mit Fleece gefüttert habe. Das fühlt sich für mich an den Ärmeln sehr angenehm an, daher habe ich für die Ärmel an einen Woll-Fleece gedacht. Reiner Futterstoff erscheint mir etwas dünn, ich bin eine Frostbeule ;)

    Ich würde an den Ärmeln drei Schichten vorschlagen, Oberstoff, ein wärmendes Zwischenfutter und innen Futter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist natürlich auch eine Möglichkeit für die Ärmel, über die ich nachdenken werde. Theoretisch könnte ich ja sogar das geplante Fleece-Futter benutzen und darüber dann noch eine Schicht aus reinem Futterstoff.

    Ich habe nun einen Onlineshop gefunden, der für seine Softshell-Stoffe die Wasserdichtigkeit und Akmungsaktivität angibt.

    Da steht dann z.B. so etwas:

    Wasserdichtigkeit: 20000 mm H₂O

    Atmungsaktivität: 1150 g/m2/24h

    oder

    Wasserdichtigkeit: 10000 mm H₂O

    Atmungsaktivität: 5000 g/m2/24h


    Dazu dann folgende Info von einer Outdoor-Seite:

    "Günstige Discounterware erfüllt oft nur die Mindestvoraussetzung von Atmungsaktivität (1.000 bis 1.500 g/m²/24h). Allerdings sollte Bekleidung, die bei längerer körperlicher Betätigung (sei es Arbeit oder Sport) getragen wird, mindestens eine Atmungsaktivität von 3.000 g/m²/24h mitbringen. Ab einer Atmungsaktivität von 5.000 kann man von guter Atmungsaktivität sprechen, ab 10.000 ist ist die Atmungsaktivität als sehr gut zu bezeichnen."

    und

    "Outdoor Bekleidung sollte eine Wassersäule ab 3.000 haben."


    Wie es konkret bei reiner Wolle aussieht, dazu habe ich keine Zahlen gefunden. Allerdings erscheint mir persönlich der Softshell mit der unteren Angabe (s.oben) durchaus nicht ganz ungeeignet für meine Zwecke...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fühlt sich schon beim Lesen schwitzig an... Cord wäre auch eine Lösung. Kann man auch gut imprägnieren...

    Der saugt sich aber so richtig voll, wenn es doch mal regnet oder der Schnee darauf schmilzt.

    Und es dauert, bis man den dann wieder trocken hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich trage ja, wenn es beim Segeln regnet, auch Ölzeug und das ist wirklich schwitzig. (Üblicherweise ist aber auch kälter, wenn es so stark regnet, dass wir Ölzeug anziehen.) Da sind auch Warnhinweise drauf, dass man das Zeug nicht so lange anziehen kann, und es für Arbeiten nicht geeignet ist.

    Dafür wird man wirklich nicht durch Regen durchnässt.

    Die Stoffe mit einer Atmungsaktivität von 5000g/m2/24h sind damit in keinster Weise zu vergleichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich kann dir Loden als Material empfehlen. Hält schon etwas Wasser zurück, wärmt und ist mit Futter auch nicht zu kratzig.

    Liebe Grüße

    Kann ich nur bestätigen, aber es muss echter Loden sein. Also Webstoff (und kein Strickstoff), welcher gewalkt ist. So kann ein Wind durch und es hält gut den Regen ab.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]