Anzeige:

Was Benötige ich ....

  • Hallo zusammen bin Jessica 35 Jahre und würde gerne das Handsticken erlernen.Was muss ich mir dafür Alles besorgen und welche Stiche sind für mich als Anfänger Dann am besten geeignet?Möchte dann gerne Stickbilder machen.Bisher habe ich nur Tunesiches Häkeln gemacht.Habe dieses Hobby vor 2 jahren endeckt damit es aber nicht so einseitig wird würde ich halt gerne auf meine alten Tage noch sticken lernen und würde mich dazu über antworten sehr freuen.

  • Anzeige:
  • Hallo,


    da wirst du schon mal genauer sagen müssen, welche Art von Stickbildern dir vorschwebt. Denn Kreuzstickstickerei ist etwas ganz anderes als z.,B. Nadelmalerei, wird mit anderen Stichen und auch anderem Material durchgeführt. Googel doch mal nach verschiedenen Sticktechniken, dann kann dir sicher besser Auskunft gegeben werden.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Hobbyjesse,

    Sticken ist ein vielfältiger Begriff. Ich stimme Karin zu, dass Du vielleicht einmal schaust, welche Art von Stickerei Dir gefällt.

    Überlege ob Du gut nach Zählmustern arbeiten kannst - das wäre für Kreuzstich ober Gobelin bspw. wichtig - oder lieber aufgedruckte oder übertragene Muster nachsticken möchtest.

    Ich kann Dir die Zeitschrift Anna empfehlen die monatlich erscheint und IMMER auch Stickbilder bzw. Modelle mit Stickereien beinhaltet und eine gute Anleitung dazu.

    Vielleicht schaust Du Dir einmal eine solche Ausgabe an und lässt Dich inspirieren?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • grob gesagt brauchst du Stickfäden (am Anfang vielleicht Baumwollsticktwist; speziell sind Wollstickfaden, Seidengarn oder gar Goldlan und was es so alles gibt). Hilfreich ist ein Stickrahmen zum Einspannen, da man ja den Stoff nicht durchs Sticken zusammenziehen will.


    Und dann eine entsprechende Sticknadel. Bei Kreuzstich und anderen Stickereien, welche in die Zwischenräume des Stoffes einstechen eine Nadel mit runder Spitze. Sonst eine Sticknadel mit Spitze.


    Nett ist eine Stickschere, aber es tut auch jede andere scharfe mit einer Spitze. Oder eine spitze Nagelschere.


    Alle Stiche sind als Anfänger geeignet, falls man diese unbedingt Sticken will. Man muss beginnen, denn nur mit der Übung wird es immer besser.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


Anzeige: