Schnittkonstruktion Reitweste Damen

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    da ich beim anprobieren mal wieder feststellen musste das mir alle gut sitzenden Reitwesten zu lang sind, werde ich mir jetzt eine selber konstruieren :applaus:


    Die grundidee ist eine Weste mit Stehkragen, Wienernähten im Vorderteil, Elastik (jersey) in der Seite, Reißverschluss und zwei Taschen mit Reißverschluss im Vorderteil...


    Materialien sollen sein Steppstoff in Polyester (winddicht), Softshell oder Jersey/Sweat und natürlich Jersey für den Einsatz an der seite und ggf Futterstoff



    meine Frage an die die es schon gemacht haben... Wienernähte bei einer Weste im Rückenteil zwingend? oder reicht es ggf das Rückenteil mit Mittelnaht zu versehen? oder Weglassen möglich? Laut Buch kommt es ohne ggf zu Passformfehlern...
    Passformklasse 5 ausreichend? soll ja relativ Körpernah sein aber dennoch Bewegungsfreiheit bieten:confused:


    Ich bin gespannt der erste konstruierte Rock saß perfekt :applaus:

  • Bei einer Reitweste würde ich die Wiener Nähte im Rücken keinesfalls weglassen - bequem genug wäre es womöglich mit der Rückennaht in der hM - aber die Optik würde darunter leiden - du könntest noch so perfekt sitzen - es sähe immer sch**** aus ;) :) ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich dacht gleich beim ersten Satz: Kürzen?! Das wäre zumindest deutlich einfacher, aber es wird dich sicher keiner davon abhalten, dir mehr Mühe zumachen.


    Wenn du die formenden Element (Abnäher, Wiener Nähte, Mittelnaht) weglässt, liegt die Weste im Rücken deutlich schlechter an. Wenn dir das egal ist, kannst du das natürlich machen, aber ich würde dir raten, wenn die Weste körpernah sitzen soll, auch diese Elemente mitzukonstruieren. Wenn du später (am Probeteil) entscheidest, dass du sie nicht brauchst, kannst du sie einfach weglassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]